DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

Oder ins Bett, dann isses da schon schön warm, wenn Du abends unter die Decke krabbelst.......
Benutzeravatar
Batidor
Fohlen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:19

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Batidor »

Hallo,

ich habe mich schon durch den Thread gelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinungen / Erfahrungen freuen.

Zu meinem Pferd: Anfang dieser Woche wurde eine Magenspiegelung in der Klinik durchgeführt und erhebliche Magengeschwüre gefunden. Nun muss ich 5 Wochen (2 Wochen pro Tag 1 Spritze, 3 Wochen pro Tag 1/2 Spritzen) lang Omeprazol verabreichen(P*epticur, gleiche Zusammenstellung wie G*astrogard, aber anderer Hersteller und etwas günstiger).Danach soll ich Pronutrin füttern und in 12 Wochen wird dann noch einmal zur Kontrolle eine Magenspiegelung gemacht (Empfehlung des Klinik-TAs).
TA sagt, dass ich versuchen soll Stress zu vermeiden, allerdings ist es auch nicht so einfach die Ursache für den Stress zu finden bzw. kann ich "den" Stressherd nicht finden. Haben über Jahre (wir sind Selbstversorger, Offenstallhaltung) versucht die Haltungsbedingungen zu verbessern. Die Herde besteht schon über mehrere Jahre. Heu wird ad. lib. gefüttert.
Bisher hat mein Pferd kein zusätzliches Kraftfutter erhalten, da er gut gebaut ist und nur leicht gearbeitet wird(andere Pferde aus der Herde erhalten morgens und abends Kraftfutter). Der TA meinte ich solle aber ruhig etwas dazu füttern, damit das Pferd etwas bekommt, wenn die anderen Pferde etwas erhalten ), da dies evtl. auch ein Stressfaktor sein könnte(die Pferde werden während dieser Zeit getrennt, stehen aber in Sichtweite. Nun möchte ich aber nicht einfach irgendetwas füttern.
Ich habe hier gelesen, dass einige von euch Milchreis mit Wasser aufkochen und das füttern. Wie sind eure Erfahrungen damit, kann man es auch während der Omeprazolgabe füttern? Wie viel füttert ihr davon? Reicht eine kleine Kaffetasse und diese dann auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt? Wie lange kann ich bereits aufgekochten Reis lagern bis ich ihn verfüttere? Wird er besser kalt oder warm gefüttert?
Meine "Haus-TA" hat mir empfohlen, wenn ich nun etwas dazu füttere, dass ich jetzt auch schon während der Gabe von Omeprazol Pronutrin zufüttern soll. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Die Erklärung vom TA war plausibel (zusätzliches Futter, reizt den Magen aktuell zusätzlich), dennoch würden mich auch eure Erfahrungen dazu interessieren.
Falls mein Pferd den Milchreis nicht fressen sollte, könnt ihr noch etwas anderes empfehlen? Zum Beispiel: Barley-Rings oder Mash?
Ich Clickere mit meinem Pferd, dazu benutze ich Kanne Ennergiebarren (zerkleinert). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese vielleicht auch nicht besonders Magenschonend sind. Welche Leckerlis benutzt ihr für eure "Magen-Pferde"?

Liebe Grüße
Anna
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

also, zur stressminderung wenn die anderen fressen: gib einfach heuhäcksel etwas angefreuchtet, oder heucobs (find häcksel halt praktischer, weil man die nicht einweichen und quellen lassen muss), und keine große menge.
bei 1-2 handvoll heuhäckseln zur beschäftigung kannst du vielleicht auf magenschutzfutter verzichten. aber schaden tut es sicher nicht, schon jetzt was zu geben, was die schleimhaut schützt, denn das omeprazol hemmt ja nur die säurebildung.

den reisschleim kannst du auch während der omeprazolgabe geben :-n , zur menge kann ich nichts sagen, weil meiner es nur sehr schlecht gefressen hat. 2 mal tgl ne kleine tasse (trockenmenge) ? so in der richtung. nicht kiloweise
wenn ers gut nimmt, vielleicht vermischt mit etwas heuhäckseln für die struktur, dann wäre das ja eine günstige alternative für die fütterungszeiten.

meiner hat übrigens das magnoguard besser angenommen als pronutrin, preislich nimmt es sich nichts in der tagesration, aber es ist nicht sone große menge. also falls er den milchreis verschmäht.

ich würde mir wegen der leckerli nicht solche sorgen machen, es sei denn, du verfütterst 500g in einer einheit

ansonsten kann man zu deiner fütterung ja gar nichts sagen - die ist ja optimal :nix:
wie ist den die heuqualität? meiner hatte deutlich probleme mit hart/grobstengligem heu

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein pferd magengeschwüre bekommt nur wegen 2 mal tgl 10 min futterneid. echt schwierig, also die ursachenforschung.

wnsche euch alles gute :gb: und :dd:
Benutzeravatar
Henrika02
Nachwuchspferd
Beiträge: 422
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:52

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Henrika02 »

Bezüglich Stress wie sieht deine Haltung im Sommer aus ? Nur weil er äußerlich keine stressanzeichen zeigt hat er wohl welchen. Du sagst er wird wenig gearbeitet vielleicht ist da ein Punkt. Kennst du jemanden der einen so einen Herzfreqenzmesser hat kann man auch beim vdf leihen glaube ich da kann man der sehen wie und wann er Stars hat. Kannst du ihn etc über Nacht abtrennen So das er wirklich mal zur Ruhe kommen kann.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Benutzeravatar
Batidor
Fohlen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:19

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Batidor »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich füttere nun ein wenig Luzerne mit Milchreis. Pronutrin verweigert mein Pferd, er probiert es nicht einmal.
In Absprache mit dem TA füttere ich nun statt Pronutrin Ulcosan.
Im Winter stehen die Pferde nur auf dem Paddock, im Sommer sind die Weiden dann geöffnet und sie haben 24 Stunden Zugang zur Weide. Die Weide wird dann jeden Tag ein Stück weiter gesteckt.
Mir ist bewusst, dass die Fütterungszeit nicht der vorrangige Stressauslöser ist. Ich habe auch noch andere Dinge verändert, die ich verändern konnte, zum Beispiel noch mehr Fressplätze durch Heunetze eingerichtet.
Ich habe den Eindruck, dass dies auch eine Rolle spielte.
Ich denke es ist im Allgemeinen der Übergang von der Weidesaison zur Paddock-Saison. Sie erhalten zwar rund um die Uhr Heu und haben auch einen genügend großen Paddock, dennoch merkt man (rückblickend), dass diese Zeit auf sein Gemüt geschlagen hat. In dieser Zeit werde ich dieses Jahr dann nochmal genauer schauen, ob wir dort noch etwas verbessern können.
Erstaunlich ist, dass man nun merkt wie viel besser es ihm geht. Er hat viel mehr Appetit, obwohl er immer gefressen hat, aber man hat jetzt den Eindruck es schmeckt ihm wieder. Zudem sieht er etwas schlanker aus, da sein aufgeblähter Hängebauch verschwunden ist und er ist motivierter bei der Arbeit und insgesamt bewegungsfreudiger.
Nun muss ich jetzt abwarten, wie er sich verhält, wenn ich das Omeprazol langsam ausschleiche und dann absetze...
Hat vielleicht noch jemand zusätzlich Tipps, was man in dieser Zeit machen kann? Der TA hat zwar auch Empfehlungen gegeben, aber ich finde es dennoch interessant, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Liebe Grüße
Anna
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

das klingt doch sehr gut :-d

weiterhin :allesgute:

omeprazol hab ich nur sehr kurzzeitig gegeben, das hat daher nicht wirklich was gebracht. hatte die zeit schon zusätzlich magnoguard gefüttert.
bei mosh war auch nicht wirklich klar, was eigentlich sein problem ist, magen allein war es def. nicht, rückblickend
ich denke, du machst schon alles, was du machen kannst.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Nelchen »

Haben eure Magenpferde eigentlich Probleme mit kaltem Wasser?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Henrika02
Nachwuchspferd
Beiträge: 422
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:52

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Henrika02 »

Nelchen hat geschrieben:Haben eure Magenpferde eigentlich Probleme mit kaltem Wasser?
Mhm gute frage. Genau mit Ja beantworten kann ich es nicht. Könnte mir aber vorstellen das ein Gereizter Magen kaltes Wasser nicht so toll findet.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Nelchen »

Ich weiß nicht, ob das alles mit dem Magen zusammenhängt bei meinem einen Pferd, was es so veranstaltet. Er reagiert bei Getreide extrem gestresst und manchmal aggressiv, Dann nervt es ihn, wenn man die Mähne kämmt. Er schüttelt sich und fängt an immerwieder zu gähnen. Gurtlage und Bauch ist nicht empfindlich, aber beidseitig der Hüftknochen reagiert er mit Abneigung, wenn man ihn dort berührt. Dann schnickt er mit seinem Kopf, wenn er ruhig steht und es regnet und windig ist.:nix:
Zähne wurden konntrolliert, da ist nichts, beim Reiten merkt man auch nichts besonderes. Er ist immer bei der Sache und motiviert. Einmal hat er zu schnell kaltes Wasser getrunken, da hätte ich nicht in seiner Nähe sein wollen. Da ist er fast ausgeflippt.
Deswegen frage ich.
Versuchsweise habe ich mal Magenregulat gefüttert, da war es etwas besser, aber nicht weg. Im Moment bekommt er Slippery Elm, das scheint besser zu sein. Mal sehen.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

Mir ist gerade aufgegangen, dass es bei uns letztes Jahr mit riesiger Wahrscheinlichkeit auch der Magen war. Habe schon einiges umgestellt, allem voran noch länger Heu, im Moment zum Anweiden 24std und das wird auch erstmal so bleiben.

Was könnte ich vorbeugend für den Magen tun, damit es dieses Jahr nicht wieder so schlimm wird? Die Liste oben ist sehr hilfreich, aber wie oft gebt ihr zB vorbeugend Leinsamen-Mash?
Was hat es mit den Brombeerblättern auf sich?

Ich hatte den Eindruck, dass Fenchel, Anis, Kümmel helfen. Sicher war ich aber nie. Sollte ich sie lieber ganz weglassen? Habe sie gerade zum Anweiden wieder angesetzt.

Süßholz Tee? Wo bekommt ihr das? Wie bereitet ihr ihn zu?

Danke :)
Antworten