Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Bineline den Schuh nur als Schutz für den Verband genützt. Sobald der Verband wieder runter kann, kommt auch der Schuh runter und ein vorübergehender Beschlag drauf, stimmts?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von eseilena »

Hat hier zufällig schon mal jemand den Easyboot epic umgebaut, also die Gamasche entfernt? Wir haben leider öfter mal Mauke, und da stört die Gamasche. Kann das halten, wenn man nur den "harmlosen" Trachtenriemen drin läßt, also keinen mit Krallent?
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Bineline den Schuh nur als Schutz für den Verband genützt. Sobald der Verband wieder runter kann, kommt auch der Schuh runter und ein vorübergehender Beschlag drauf, stimmts?
Korrekt, Angela. :-n
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von HP-Manu »

Binelein, dann hab ich das falsch verstanden. sorry :oops:

Eseilena: es kann halten, muss aber nicht. ich habe den Epic bei meiner Stute. Incl. dem Gaiter hält er in 4 Gangarten bombenfest...auch am Sulky keine probleme. Hab dann auch für unseren Platz für vorne den 2007er ...also Epic ohne Gaiter. Mit dem bin ich vor kurzem Mal ne kleine Runde geritten und flopp flopp waren beiden Schuhe ab.
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich habe auch mal eine Anfängerfrage, warum benutzt man oft nur vorne Hufschuhe und läßt die Pferde hinten barfuß gehen? Kann ein Pferd vorne und hinten unterschiedlich fühlig gehen, obwohl es das gleiche Horn ist? Oder läuft das Pferd vorderhandlastig und spürt deshalb hinten nicht so stark Steinchen etc.?

Danke für eine Antwort

Viele Grüße
Pollo
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

Pollo: Pferde laufen meistens mehr auf der Vorhand und deshalb brauchen sie hinten oft keine Eisen oder Schuhe. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Morena3 »

Huhu,
hat hier jemand Erfahrungen mit den Cavallo Simple Boots und den Cavallo Pastern Wraps? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Wir haben jetzt ca. 6 Monate die Equine Fusion Joggers benutzt und sind eigentlich sehr zufrieden damit, nur hab ich das Gefühl, dass die irgendwie etwas zu groß geworden sind. Damit ich aber nicht wieder einen riesigen Berg Talers ausgeben muß, habe ich mir die heute mal bestellt und deswegen würden mich Eure ERfahrungen bezüglich dieser Schuhe doch interessieren ;)
Lieben Gruß
Sabine
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von HP-Manu »

Pollo, noch dazu kommt, dass du als Reiter im vorderen Drittek sitzt und somit noch mehr Last auf die Vorderhand bringst. Ausserdem kommt die Vorderhand steiler auf wie die Hinterhand, da die Hinterhand ja für den Schub da ist und die Vorderhand zur Stütze.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von HP-Manu »

Morena, beieuch wird sich der Huf verändert haben.
Der Cavallo Boot ist nicht vergleichbar mit dem Joggingschuh. Er ist viel schwerer, globiger und braucht eine Eingewöhnungszeit und ist für längere Ritte eher ungeeignet.
Ich nehme an, du hast die Schuhe einfach nach Maßtabelle gekauft, oder?
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Morena3 »

Hallo Manu,
eigenlich hat sich der Huf nicht wirklich verändert. Meine Hufpflegerin hat auch extra noch einmal nachgemessen, die Maße sind die gleichen geblieben. Er hat vorne in der Länge 143 mm und in der Breite 145 mm (frisch berundet) nach ca. 6 Wochen kann man jeweils ca. 3-5 mm hinzurechnen. Wir haben den Jogger in Gr. 15, nur ploppt er neuerdings wenn ich auf Asphalt reite, hat er früher nicht gemacht. Das hört sich seltsam an. Ansonsten habe ich den Eindruck dass er recht fest am Fuß sitzt. Mein Eindruck bei dem Jogger ist, dass der Oberschuh ( nennt man das so?), also das mit dem Stoff und Klett ihm zu groß ist, weil er sehr schlanke Beine hat, nur eben die "großen" Hufe und ich kann ja schlecht die Hufe kleiner machen lassen, damit die Schuhe in einer Gr. kleiner passen ;)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten