Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von faraway »

Ich häng mich hier auch mal dran *anhäng*
Als absoluter Hufschuh-Neuling suche ich für meine Hafidame Schuhe für nach der Umstellung (war leider jetzt 3 Monate beschlagen, vorher barhuf aber auf Schotter etc. recht fühlig)
Auch für eher runde Hufe...

Mir sind ja so auf den ersten Blick die Backcounty ins Auge gesprungen, vor allem weil sie angebich besonders unkompliziert anzuziehen gehen (das Stillhalten beim Hufemachen ist unsere Dauerbaustelle :tuete:)
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von bine_mn »

@faraway:
Für Hufschuh-Einsteiger kann ich den Easyboot Trail empfehlen, der auch super fix und einfach anzuziehen ist (nur Klettverschlüsse). Auch kann der Huf ein bischen variieren/unförmig sein und der Schuh passt immer noch. Der Backcountry hat ja als Unterschale den Glove und dazu sollte der Huf schon ziemlich exakt und passgenau reinpassen. Für Umstellungshufe finde ich das eher ungünstig.
Wenn Du etwas mehr Geld investieren willst, wäre auch der Joggingschuh eine Möglichkeit.
Es kommt auch immer auf die Art der Nutzung an, ob ein Schuh geeigneter ist als ein anderer.
Wie man reitet (Tempo, Bodenbeschaffenheiten),...) und wie lange täglich etc.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von faraway »

*notier* Danke für den Hinweis!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

bine_mn hat geschrieben:@faraway:
Für Hufschuh-Einsteiger kann ich den Easyboot Trail empfehlen
Auch wir probieren uns als Hufschuheinsteiger. Maxima hat mir in der Hinsicht Mut gemacht, sodass ich gestern die EB Trails in Gr. 9 bestellt habe. Bin gespannt, ob sie passen werden. Mein Wallach kuriert derzeit seinen Hufabszess aus und ich möchte nun doch keine Eisen mehr draufnageln lassen (wenn's sich vermeiden lässt).
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von marrylou »

A.Z. hat geschrieben:Bei den Glove kann ich ganz stark empfehlen, entweder eine Hufpfleger kommen zu lassen, der ein sogenanntes Fit-Kit mitbringt oder sich ein Fit-Kit schicken zu lassen. Da bekommst du dann die gemessene Größe und jeweils eine Größe kleiner und eine Größe größer und kannst anprobieren.

Was ist dieses Fit-Kit ganz genau und wo bestelle ich sowas?? :?
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von faraway »

:ichichich:
Das hab ich schon gelernt ;)
Du kriegst quasi Probier-Schalen (keine ganzen Hufschuhe) in drei Größen (die, die du gemessen hast und die jeweils kleinere und größere) und kannst dann schauen, welche genau passt.
Schau mal hier, da ist es beschrieben und man kann auch welche leihen.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

Wenn ich darf :oops: , würde ich hier gerne mal eine Lanze für den EB Trail brechen. Der hat uns dieser Tage (immer noch) sehr gute Dienste geleistet. Als Krankenschuh zweckentfremdet hat ihn mein Pferd seit fast vier Tagen ununterbrochen am Huf. Passt hervorragend, hält super. Scheinbar unkaputtbar... Keine Scheuerstellen, nix reibt oder kneift!

Kann ich daher wärmstens empfehlen! :-d
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von bine_mn »

Hi Bineline!
Hast Du den EB Trail dann mit Gamasche oder Socke oder dünnem Verband genutzt oder mit blankem Huf über mehrere Tage?

Gruß Sabine
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

Nein, der TA hat nur die Hufsohle dünn bandagiert/abgeklebt, damit der mit Jod getränkte Zellstoff schön im Kanal drinbleibt. In meinem TB kann man den Schuh auf zwei Fotos gut sehen. Nach oben hin sitzt er luftig, würde ich sagen. :-)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von HP-Manu »

Den Trail empfehle ich weniger als Krankenschuh, der dauerhaft getragen werden sollte, weil der Huf darin nur schlecht atmen kann.
Antworten