Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Ja, die runde Kugel entpuppt sich langsam als echtes Freiarbeits-Talent!
Die hört wie ein Hündchen, fehtl nur noch dass sie auf "Sitz" und "Platz" hört.
Echt unglaublich. :staun:

Und die hängt mir immer am Hintern dran, das ist schon manchmal nervig. :-D
Wurde letztens auch von Spaziergängern ausgelacht, als ich den Zaun von der Weide etwas weitergesteckt hatte. Ich vorweg über die Wiese,Athena mit gesenktem Kopf hinter mir her getappelt (sie hing mir förmlich am Hintern). Und meine Fáni,Lipizzaner Stute (diese Rasse ist ja auch nicht ganz ohne) machte es ihr natürlich nach und hing Athena am Hintern.
Natürlich hat so das Weiterstekcen vom Zaun mindestens doppelt so lange gedauert, weil mir die beiden ständig im Wege standen. :langweilig:
Nee, nee, nee, ich sag euch, das sind ein paar "Viecher"! :herzi:
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Hahahahahahaha, also da kann ich nur sagen "ganz der Papa" - Primus klebt mir auch in vielen Momenten am Popo und ich denke mir " kannst du ohne meinen Windschatten nicht leben? " :yapyap: :dontgo:

Ich bin gerade endlich wieder auf dem Weg zu Primus - der Umzug soll kommenden Donnerstag sein und ich bin schon sooo aufgeregt :yess:
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Ja, die beiden scheinen wirklich viel gemeinsam zu haben. :dance:

Dann drück ich dir für den Umzug die Daumen und hoffe, dass alles reibungslos verläuft. :dd:
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Kann man Athena waschen? Bei uns war es bei dem TRAUMwetter heute wieder der Fall und irgendwie ist Primus doof :lol: Wenn man vor ihm steht dann kann man die rechte Seite ohne Probleme nass machen, die linke aber nicht- Geht man auf die rechte Seite darf man aber auf die andere Seite rüberlaufen lassen bzw sich halb drüber legen und dann so nass machen. Watt hatt der ? :ohm: :yapyap: :verflucht: :gaah: :langweilig:
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Lani der hat eine getrennte visuelle Wahrnehmung :lol:
bei Pferden ist die Kommunikation und Koordination der beidem Hemisphären nicht annähernd so gut wie beim Menschen.
Ich denke daher kommt seine Angst...warum versuchst du es nicht mal mit Clickern?
Und dann natürlich linke und rechte Seite wirklich als zwei getrennte Aufgaben sehen, dann wird das auch was mit dem stressfreien Waschtag ;)
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Ich hab heute jedes noch so kleine Stillstehen gelobt. Dass die zwei unterschiedlich schnelle Hirnhälften haben weiss ich doch, daher auch Geitners Dualaktivierung :kaffee: :traeum:

Vielleicht mach ich in den nächsten Wochen beim Gelände erkunden auch GHP mit ihm und betrachte das wirklich getrennt. Gute Idee! :)

Wie kommen denn die Mealies mit dem warmen Wetter klar?
Jack geht ja mehrere Stunden auf die Wiese und a ) hat KEINEN Grasbauch ( :love: :happy: ) und b ) schibbelt er sich nicht ( :stein: :happydance: ) und c ) tolles Fell dieses Jahr :geruehrt2:
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

ich würd jetzt nicht sagen unterschiedlich schnell, sondern schlechter vernetzt als beim Menschen.
daher ist das Straßenschild das man beim Ausritt schon passiert hatte und das völlig ungefährlich war, auf dem Rückweg plötzlich ein Ponyfressendes Monster...was vorher vom rechten Auge gesehen wurde, wird jetzt vom linken gesehen und da die Hemisphären nicht so gut vernetzt sind ist das Schild unbekannt und gefährlich...

Ich schätze auch mal das die Exis noch mehr Fluchtinstinkt haben, oder?
Aus vielen Rassen wurde der ja im Laufe der Domestizierung schon zum Teil rausgezüchtet!
Reagieren Exis generell instinktiver - eventuell auch auf Grund der natürlicheren Aufzucht?
Schon mal gesehen das sie z.B. besondere Pflanzen auf den Weiden auswählen?
Das würde mich wirklich interessieren...
Owelino
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:52

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von Owelino »

Der Fluchtinstinkt ist beim Exmoorpony nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen Rassen. Wir haben im Laufe der Jahre beobachtet, im Falle einer vermeintlichen Gefahr reagieren die sogar ziemlich cool. Auf dem Exmoor wäre panisches Fluchtverhalten nämlich mit fatalen Folgen verbunden. Exmoors verlassen sich im Notfalll sehr auf ihre schlagkräftige Hinterhand, gehen zur Not auch radikal auf den Feind los. Das habe ich so noch bei keiner anderen Rasse beobachten können. Allerdings halten sie gerne Abstand.
Haben sie Vertrauen zu ihrem Menschen gefasst, dann orientieren sie sich sehr stark an ihm. Wir sind bei unseren Mealys Chef, vor allen Dingen ich. Vermittle ich , da ist keine Gefahr, dann ist da eben auch keine. Dieses Vertrauen baue ich im täglichen Umgang mit den Wildpferden auf. Mir hat einer der profundesten Kenner der Exmoors ( und ein begnadeter Pferdemann obendrein) mal vor vielen vielen Jahren gesagt: " It takes only the pony and you." Wenn man einmal erleben durfte, wie dieser David Brewer einen aufgeregten und total verängstigten Wildling innerhalb weniger Minuten ohne irgendwelches Wegschicken oder irgendwelche Hilfsmittel dazu brachte, mit dem Menschen kooperieren zu wollen ,dann wird man selber wirklich kreativ.....

Unserern Ponys macht die Hitze nichts aus. Dabei sind die ja eigentlich maritimes Klima gewohnt.
Each day without my Mealy Muzzles is a lost one!
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

also Abwehrverhalten wie bei Eseln *höhöhö* :lol: ist ja eigentlich nicht schlecht!
Also wenn man nicht zu den Feinden zählt ;)

Dann hat Lani´s Sabas doch "nur" Paranoia... :P
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Mir ist auch aufgefallen, dass Athena dazu neigt einfach stehen zu bleiben, wenn etwas unerwartetes geschieht. Da wo meine Lipizzaner Stute zusammenzuckt, bewegt sich Athena kein Stück.
Ich finde das klasse, besonders gibt es mir ein beruhigendes Gefühl, wenn meine Tochter auf Athena sitzt! :-D
Antworten