Welche Farbe ist das?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von ehem User »

Schnucke:

Ist ein Gen: http://www.pferdefarben.eu/Bloudy.html

Ich will nicht über Behang reden :heul: - Meiner hatte mehr als seine Eltern, ganz toll - bis zur Kastration :roll:
Er hat aber das Oberlippen-Minibärtchen von seiner Mama geerbt. Und z.B. auch genau die "viereckige" Nase mit den senkrechten Falten - Ich glaube, das ist ein Fass ohne Boden :kicher:

Tina:

Naja, ich finde halt kritisch, wenn es dann zu Lasten von Qualität geht - auch und gerade im Freizeitbereich, wo man eigentlich um so mehr ein "einfaches" Pferd bräuchte...

Jaja, dieses Oh-vielleicht-ein-Fohlen-Ding, sobald man eine Stute hat :whoopdedoo: - das war bei mir voll schlimm :teehee:
Bei ihr spricht ja von der Qualität her gar nix dagegen :-)
Shieldmaiden

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Shieldmaiden »

:lol: :pueh:

ich glaube, so fast jeder Pferdemensch hat da solche Vorstellungen... Ich weiss ich weiss, es gibt so viele gute und ueberhaupt. Aber wirklich gut aufgezogene gibt's eben doch nicht wirklich :nix:

Sheitana, ich warte auf die Steine bitte :lol:

Exterieur und interieur hat sie absolut. Nur das hinterbein halt- aber gut. Liegt im moment so gar nicht an. Ich fand die einstellung der Zuechter gut, bei denen ich mir die araber/VB stute angucken wollte. Die bilden die Stute und auch den hengst erstmal aus bevor sie zuechten, um sicherzustellen, dass sie auch das leisten koennen, was sie wollen. Finde ich vernuenftig. (soll nicht heissen, dass man das muss, es soll ja nicht alles Leistungszucht sein - aber ich wuerde von einer Fen doch zumindest sehen wollen dass sie sich bis zu einem guten stand in dressur, springen und gelaende ausbilden laesst, ohne dass das hinterbein probleme aufweist. Ich weiss ja immer noch nicht, was es war. Vielleicht ist es nix. Und wenn es nix ist, dann faend ich die ueberlegung ok, wenn es was ist, wuerde ich natuerlich trotz exterieur und interieur nienicht ein Fohlen in betracht ziehen :nix:

Aber echt, wie bescheuert, kaum hab ich eine Stute (ok, die ex-besi mit ihrer scan geschichte ist schuld :lol: ) schon denke ich an Fohlen :augenroll:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30678
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Sheitana »

Keine Steine von mir :nix:

Man muss sich doch immer das Gesamtbild ansehen.

Meine Georgia steht auch leicht zehenweit vorne. Ich weiß bei ihr nicht, ob sie es durch schlechte Hufbearbeitung erworben hat, oder von Anfang an hatte. Bei der Fohlenbewertung steht überall, dass die Stellung gerade ist. Ich schätze, dass sie die Tendenz hatte und die sagen wir mal nur durchschnittliche Hufbearbeitung in ihrer Jugend es nicht besser gemacht hat.
Ich halte sie aber beim Rest so gut, dass ich das in Kauf nehme. Ich achte darauf, dass der Hengst gerade Beine hat.

Ihr erstes Fohlen hat gerade Beine, zumindest, solange ich ihn hatte, was danach passiert ist, keine Ahnung.
Ihr zweites Fohlen - meine Abby - steht ganz minimal zehenweit. So minimal, dass der Zuchtrichter vor 1,5 Jahren mehr als genau hinschauen musste und wäre es nicht einer gewesen, der das seit 25 Jahren macht hätte er es vermutlich gar nicht gesehen.
Ihr drittes Fohlen steht gerade, minimal hat man es an dem rechten Vorderbein, dass er außen etwas früher auffusst, als innen. Das kommt aber eher vom Papa.

Es gibt keine perfekten Pferde. Immer wird man irgendwo Abstriche machen müssen.
Um am Beispiel Georgia zu bleiben: Gerade die Westernpferde haben ihr Manko in den Gliedmaßen. Wenn ich da alles ausschließen wollen würde, dann würde der Genpool viel zu klein. Wichtig ist, dass man das Ziel hat, Mängel auszugleichen und man Zuchtfortschritt hat. Heißt: Das Fohlen soll besser sein, als die Mutter. Das mag nicht immer klappen und auch das Fohlen wird wieder Dinge haben, die verbesserungswürdig sind, aber das sollte der Weg sein.

Bei Georgia ist es neben einem sonst guten Gebäude vor Allem ihr Charakter, der sie für mich für die Zucht so wertvoll macht. Georgiakinder sind durchaus charakterstark (manche würden stur sagen :frech:), aber ich habe noch nie Pferde gesehen, die so einen starken "will to please" hatten, wenn man sie für sich gewonnen hat. Wenn man richtig mit ihnen umgeht sind sie sehr einfach zu trainieren.
Es ist völlig egal, ob ich auf Georgia ein kleines Kind setze oder meinen Papa, der jetzt 65 wird und erst vor 2 Jahren das Reiten angefangen hat, sie ist immer brav und nett.

Und so wirst du - solltest du wirklich irgendwann mal ein Fohlen haben wollen - auch abwägen müssen. Und wenn sich Fen dann weiterhin als charakterlicher Schatz heraus stellt und auch sonst sich unterm Sattel gut macht, dann wäre mir eine minimale Fehlstellung es wert...
Shieldmaiden

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Shieldmaiden »

:-)

ich dachte halt auch steine weil ich ueberhaupt eine nachzucht erwaege :engel:

Aber ja, sollte es wirklich so weit kommen eines Tages, werde ich mir sehr genau Gedanken machen, ob, wie und warum, und welcher Hengst passt. Ich finde es sehr spannend, auch wieder ein Thema mit dem ich mich nie beschaeftigt habe: Connemara Hengste und abstammung und ueberhaupt.

Sie ist offiziell uebrigens ein 'class 1' connemara und hat das ganze showing gewonnen. Ich glaube, seitdem sie die eisen vorne drauf hat sieht man es wirklich mehr, dass sie leicht zeheneng steht, weil man das eisenstueck halt sieht - ist das erklaerlich ausgedrueckt? Also das stueck vom eisen, das nach oben zeigt.

Ich muss mal bilder machen *threadzumuell* :500:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6336
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Sunny77 »

Spannende Farbdiskussion :) Bei Fay tippe ich auch auf Rappe oder Bay mit Pangare.

Kennt ihr den Equine Coat Color Calculator? Da habe ich immer wieder mal "Gedankenspiele" gespielt, was wohl heraus käme, wenn ich mit Enia gezüchtet hätte: http://www.animalgenetics.us/Equine/CCalculator1.asp

Enia war ja Cremello (Also Fuchs mit 2x Creme Gen -> ee / CrCr). Da ich aber nicht wußte, wie es um ihre sonstige Genetik bestellt war (insbesondere um das Agouti Gen -> aa Aa oder AA), bliebt natürlich immer noch viel Spielraum. Ihr Vater war ja ein Isabell-Schecke, ihre Mutter eine Buckskin Stute. Gibt man die Rahmenparamter ein und läßt die Frage nach Agouti und dem Red-Factor soweit offen, dann hatten die Eltern nur eine etwa 6%ige Chance auf Cremello (davon jeweils 50/50 ob mit oder ohne Scheckung).

Mit einem Solid Blue Roan (Rappe mit Stichelhaaren) Hengst hätte Enia z.B. folgende potentielle Nachkommen haben können (jeweils mit 25% Chance auf Scheckung, weil das ja auch möglich sein kann):
18.75% - Smoky Blue Roan
18.75% - Smoky Black
18.75% - Buckskin Roan
18.75% - Buckskin
12.50% - Palomino
12.50% - Palomino Roan

Was in dem Calculator nicht drin ist, sind die neuesten Erkenntnisse mit dem White und mit dem At-Gen... Aber irgendwas ist ja immer ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30678
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Sheitana »

Ja, den nutze ich auch sehr oft, wenn ich zu faul bin das mir im Kopf auszumalen... :-n

Wobei ich dafür eigentlich unsere Pferde würde testen lassen müssen. Erst sind da für mich aber andere Tests wichtiger :geldalle:

Ach doch, Charmer haben wir mal testen lassen. Wir hätten soooo gerne aus ihr ein schwarzes Fohlen mit Blanket und Spots gehabt. Papa ist der Hengst, den ich weiter vorne eingestellt habe. Charmer selbst ist fuchs, aber ich vermute, dass zumindest ihr Papa AA ist.
Es kam dann raus, dass sie selbst auch AA ist. Was ich damals noch nicht wusste ist, dass das deutsche Labor keinen Unterschied zwischen A und At macht, so waren wir dann doch ein wenig enttäuscht und stellten uns auf einen klassichen Bay oder einen Fuchs ein.
Naja, Mühe gegeben haben sich Beide, sie habens Baby so dunkel gemacht wie nur mögliche :breitgrins: Ein schöner Schwarzbrauner...
Dateianhänge
Phoebe 17.05.2014-2.jpeg
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von lunimaus »

Und wie entstehen Stichelhaare am Fuchs? (Im Pass steht "kann Schimmel werden", verändert sich aber nicht).
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30678
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Sheitana »

Gibt es soweit ich weiß noch keine wirkliche Erklärung zu.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6336
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von Sunny77 »

Ist das nicht einfach ein "Red Roan"? Also ein Fuchs mit weißen Stichelhaaren?
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Welche Farbe ist das?

Beitrag von lunimaus »

Sheitana hat geschrieben:Gibt es soweit ich weiß noch keine wirkliche Erklärung zu.

spannend :-)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten