Und wieder beginnt es von vorne...

Moderator: Sheitana

Nelchen
Schulpferd

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Nelchen »

Fällt euch noch was ein was ich unbedingt fragen sollte?
Kündigungsfrist!
Und ob die Pension teurer ist, wenn du nicht lange bleibst. :mrgreen:
Ich weiß, dass ist böse von mir, konnte es aber nicht zurück halten. :tuete:
Leute, die ständig ein und aus ziehen sind auch nicht grad einfach für SBs. Da kann ich es denen nicht verdenken, dass sie die Pferde nicht erst vergesellschaften wollen. Im Winter, wenn wenig Platz ist, ist das schon ein Risiko. Und Pferde sind nicht immer super sozial und wenn eins zu Schaden kommt, ist das Theater groß.
Wie kommt es denn, dass du das erst hinterher merkst, dass der Stall nicht geht? Hast du Vereinbarungen nicht im Pensionsvertrag stehen?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Weibi
Sportpferd

Beitrag von Weibi »

Ich habe keinen schriftlichen Vertrag. Haben meine SBs nicht gemacht. Kündigungsfristen und Leermieten habe ich immer bezahlt und eingehalten. Wenn du einen Vorschlag hast der besser ist, nur her damit. Ansonsten spar dir bitte solche Antworten, ich mach mich selbst schon genug fertig und bin mein größter Kritiker. Ist schließlich mein Pony und meine Verantwortung. Und glaub mir, mir geht es mit der Entscheidung nicht gut. Entweder ich bleibe und nehme 19h Fresspause mit Stroh in Kauf, 4h Koppel und einen Winterauslauf der sobald die beiden anderen Einstellerinnen was sagen eingestampft wird, oder ich suche mit viel Geduld etwas anderes. Ansonsten käme noch Verkauf in Frage und ich setze mich ohne Pony zum quatschen in die Ställe. Für mich hat es immer gepasst.
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Ja, ich hätte was, was ich dir mit auf den Weg geben könnte. Ob du es mit nimmst sei dir überlassen. ;)
Erfahre bei Besichtigungen mehr mit den Augen, als mit den Ohren. Guck die Pferde an, die dann mit deinem stehen würden. Wie verhalten sie sich untereinander. Wie sehen die Koppeln aus, die Paddocks etc. Wo wird Heu gefüttert, wie kommen die Pferde da hin etc. Frage, wie es üblich ist, wie die Pferde gehalten werden. Da weißt du gleich, wo hinein du dich fügen müsstest. Die wenigsten SBs sind bereit ihren jahrelangen und eingeschliffenen Weg zu verlassen. (gesagt ist es aber schnell).
Und wenn dir etwas sehr wichtig ist für dein Pferd, du diesen Service vermisst, er dir aber zugesichert wird, lasse es Bestandteil eines schriftlichen!! Vertrages sein. Wenn ein SB dazu nicht bereit ist, ist was faul!

Ich habe versucht dir zu folgen mit deinen Wünschen. Ist ja für mich als SB interessant zu hören, was Pferdebesitzer für Vorstellungen haben, aber es ist mir nicht gelungen schlau daraus zu werden. Diät, aber Heu satt? Pferd fühlt sich scheinbar wohl und du auch? Aber du bist nicht zufrieden. Wie kann das gehen? :?: Stroh zur Verfügung und trotzdem Fresspause? Es soll nicht dauerhaft mit anderen Pferden stehen und jetzt soll es in einen Laufstall? Das wiederspricht sich doch teilweise. :nix: Vielleicht ist das auch ein Grund, wieso das Universum dir keinen passenden Stall vor die Nase setzt! ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Die wenigsten SBs sind bereit ihren jahrelangen und eingeschliffenen Weg zu verlassen. (gesagt ist es aber schnell).
Oh ja, da ist seeeeehr viel wahres dran, Nelchen!

@Weibi: ich habe ja auch einen Haffi und der ist bei 24h extensiv bewirtschafteter Weide und ebensolchem Heu zur freien Verfügung definitiv nicht zu dick. Momentan wird er ca. 5 Mal die Woche bespasst. Sicher spielt die Art der Weide, also Graszusammensetzung etc. eine große Rolle.

Der Laufstall, den du dir anschauen willst, hört sich aber schon nicht schlecht an, oder? Aber ich gebe Nelchen auch Recht, werde dir darüber im Klaren, was du wirklich willst und schau dir vor allem die Pferde dort an. Wenn es den Pferden in einem Stall wirklich gut geht, dann zicken sie z.B. meiner Erfahrung nach auch nicht rum, sind freundlich und eher neugierig.

Hatte mir auch eine Stall hier angeschaut, nur ein paar Minuten mit dem Fahhrad weg, die Kriterien wie Weide und Heufütterungen, Reitplatz etc. alle erfüllt. Leute nett. Während wir da waren hat dann im Offenstall ein Pferd ein anderes in eine Ecke gedrängt und angefangen zu verkloppen. Hat erstmal gar nicht wieder aufgehört und das arme andere Pferd hat sich dann mit etwas Mühe selber aus der Lage befreit. Die SB und eine Einstellerin haben nur mit den Achseln gezuckt. Ging für mich gar nicht. Weder von den Pferden noch von den Leuten. Konnte das Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Jetzt fahren wir eben leider doch täglich mit dem Auto zum Stall.

Und noch was, warum es sooooo wichtig ist, zu wissen, was man wirklich will. In meinem letzten Stall wusste ich das auch noch nicht so ganz. Irgendwann sind mir dann unheimlich viele Kleinigkeiten auf den Geist gegangen. Ich habe dann eine Weile gebraucht, um zu merken, dass mich eigentlich nicht die Kleinigkeiten stören, sondern grundlegende Dinge in der Haltung. Als mor dass dann schließlich klar war, habe ich mich auf Stallsuche gemacht, wusste was ich wollte und habe es ja jetzt auch gefunden. Damit du dir und deinem Pferd also noch einige unnötige stallwechsel ersparst, werde dir wirklich darüber im klaren, was du willst. Dein .fragenkatalog ist lang, aber sind alle diese Fragen wirklich wichtig? Medikamentengabe? Sowas regeln wir dann wenn es eintritt eben spontan und teilweise auch unter den Einstellern. Da muss auch nichtbimmer die SB ran. Kommt ja auch nicht ständig vor. In einer guten Stallgemenschaft lässt sich ja auch vieles organisieren und die SB muss ja auch nicht immer für alles und jedes verantwortlich sein - so sehe ich das zumindest. Es ist schließlich und letztendlich mmer auch ein Geben und Nemen. Muss sich halt irgendwie die Waage halten.
Weibi
Sportpferd

Beitrag von Weibi »

@ Nelchen:
Ah, jetzt kann ich dir folgen.
Genau so wie in deinem Tipp haben wir eigentlich Ställe besichtigt. Auch mein Mann hat viel gefragt, er hat mit Pferden nicht viel zu tun und ihm fallen viele Dinge auf über die ich gar nicht nachdenke weil sie für mich selbstverständlich sind. Ich werde heute erstmal wenig fragen sondern die SB einfach den normalen Ablauf erzählen lassen. Erstens kann mir dann nichts schön geredet werden und zweitens klappt das ja vielleicht besser.
Wenn wir nochmal wechseln lasse ich mir meine wichtigsten Punkte unterschreiben. Bisher wurde ich nur immer ziemlich irritiert angeschaut wenn ich mit einem schriftlichen Vertrag kam...

Oh das kann ganz gut gehen. Mein Pony sieht zufrieden aus. Mittlerweile kenne ich ihn ja schon ein wenig und so ausgeglichen war er vorher noch nie. Ich fühle mich auch einfach wohl, die Gemeinschaft ist super, der Platz ist toll und die SBs sind super nett. Mit der Tochter mache ich auch privat ab und zu was. Ich habe auch endlich Ausreitpartner, bisher gingen meine Miteinsteller maximal eine Schrittrunde raus. Nur mit der Haltung bin ich persönlich nicht glücklich.

Zum einen ärgere ich mich über die zugesagte Vollpension, muss mein Pony aber ab Ende der Koppelsaison täglich selbst rein holen und am WE komplett rein- und rausstellen. Unter diesen Vorraussetzungen wäre ich einfach nicht in den Stall gezogen. Ohne Winterauslauf erst recht nicht. Ich arbeite 40km einfach entfernt, auch mal bis 18:00. Wann genau soll ich mein Pony unter der Woche im Winter rausstellen wenn ich von 6:00 bis Minimum 15:30 Uhr außer Haus bin? Für eine Stunde bis es dunkel wird? Und wann soll ich ihn dann bewegen? Ne das geht nicht.
Dann wurde mir 2x täglich Heu zugesagt. Jetzt hat mein Pony nur einmal Heu. Außerdem wollte ich die Fütterung aus Netzen. Geht auch nicht. Dann ist er nicht den ganzen Tag draußen sondern nur den Vormittag. Und diese Punkte ärgern mich, einfach weil ich weiß, dass ich bei Stallbesichtigungen sehr, sehr ehrlich bin. Es wäre schön wenn der SB genauso ehrlich wäre und mir einfach sagt wenn etwas nicht möglich ist. Dann kann ich mich darauf einstellen und selbst entscheiden ob ich komme oder nicht.

Meine Vorstellung für Nano (eben unter Berücksichtigung der Vorbesi) wäre:
- Paddockbox mit Stroh
- 2x Heufütterung, mindestens eine aus Heunetzen (kann ich übernehmen)
- Kraftfuttergabe von mir
- Ganztags Auslauf mit anderen Pferden, von mir aus als Probe gemischt, wenn es nicht klappt muss es die Möglichkeit geben ihn in eine Wallachherde zu stellen. Zwei Pferde als Gesellschaft für die Koppel fände ich ausreichend.
- Wasser auf der Koppel
- wenn es zu heiß ist über Nacht auf die Koppel
- Heu- und Wasserangebot auf den Paddocks im Winter
- Platz
- schönes Gelände
- max. 20 Min. Fahrzeit einfach von mir entfernt
Das wäre meine Idealvorstellung für den Stall in den ich gerne ziehen würde

Für ihn wünschen würde ich mir:
- Aktiv- oder Laufstall
- dauerhafte Heu- und Strohfütterung
- stundenweiser Koppelzugang
- Boden nicht überall befestigt aber an den Futterbereichen
- keine Matratzenhaltung
- tägliches abäppeln
- Wallachherde
- Platz
- Gelände
Aber ich habe wie gesagt große Bedenken weil die Vorbesi mein Pony sehr gut kennt. Wenn sie mir sagt, dass sie ihn nicht in eine große Herde stellen würde ist das für mich schon fast ein Verbot. Auch wenn es nicht so gemeint ist. Dann die Fütterung. Einen Offenstall ohne ständigen Futterzugang würde ich nicht wählen, ich glaube da wäre keine Ruhe. Aber auf der anderen Seite ist mein Pony eh schon moppelig, wenn er den ganzen Tag Heu mümmelt (und er ist nicht gerade rangniedrig), habe ich große Angst gleich ein Rehepony zu haben. Somit kollidiert meine tatsächliche Suche ein wenig mit meinen Idealvorstellungen. Versteht man das?

@ Swedenfox:
In den Stall wäre ich auch nicht gezogen! Koppelzusammensetzung traue ich mir nicht zu zu bewerten. Ich könnte eine Kuhweide nicht von einer geeigneten Pferdeweide unterscheiden. Mein Pony kam ja von 24h Gras und er ist wirklich fast explodiert. Akute Rehegefahr laut TA, er musste sofort abnehmen. Hat er ja auch, jetzt ist er nur noch leicht übergewichtig.
Medikamentengabe ist mir sehr wichtig, gerade wenn der Stall weiter weg ist. Bei meinen jetzigen 10 Minuten ist mir das egal, bei einem Fahrtweg von 30 Minuten einfach nicht mehr. Mein Pony hat ein Sarkoid, wir cremen also täglich mit Pausen. Wenn der Stall bei mir ums Eck ist, kein Problem. Da fahre ich auch vorbei um mein Pony einzucremen und sein Mineralfutter zu füttern. Bei 30 Minuten einfach kann ich das nicht mehr. Also muss ich mich darauf verlassen können, das Sarkoid hat er seit ich ihn gekauft habe. Waren zwar mehr aber er wird immer dafür anfällig bleiben.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ich bin seit 04:30 Uhr munter, weil mich ebenfalls wieder die Stallsorgen plagen (du bist nicht allein, Weibi :hug: ). Und weil ich hoffte, wieder einschlafen zu können, wenn ich liegen bleib, hab ich mit Handy bisschen hier im Forum gelesen, bin auf diesen Thread gestoßen und danach war mir dann so zumute :wall: :wall: :wall: (und das um 04:30 Uhr in der Früh - das macht mich echt grantig :-z )

Nelchen, du bist mir leider jetzt wirklich schon mehrmals negativ aufgefallen und ich hab´s dir auch schon mal gesagt: du hast einfach KEINE AHNUNG! Du warst noch NIE Einstellerin! Das ist, wie wenn ich mit Hina_DK über Fütterung diskutieren wollte. Klar, versteh ich bisschen was davon, weil ich selber ein Pferd hab und mich natürlich auch schon damit auseinander gesetzt hab, aber ihre Erfahrung werde ich nie haben. Und genauso ist es bei dir und Einsteller-sein!

Alleine die Aussage mit den Verträgen - über so viel Naivität kann ich nur mehr - ich weiß nicht, lachen, heulen, den Kopf schütteln? Verträge sind das Papier nicht wert, auf denen sie geschrieben sind! Musste ich gerade eben miterleben. Und man kann NICHTS dagegen tun, wenn der Vertrag einfach mal so geändert wird. Also na klar, man darf fristlos kündigen, aber was nützt einem das mit Pferd??? In meinem Wohnzimmer ist leider nicht genug Platz :roll:
Und na klar, ich kann zivilrechtlich klagen.... aber wo bleibt da der Nutzen für mich und mein Pferd? Schlimmstenfalls krieg ich in keinem anderen Stall mehr einen Platz, weil sich rum gesprochen hat, dass ich die bin, die Stallbesitzer verklagt (und ja, ich hab mir da juristischen Rat geholt!!!).
Ich hatte bisher immer Verträge, aber mittlerweile würde ich nicht mehr unbedingt Verträge haben wollen :nix:

Ja, es stimmt schon, Weibi wirkt auf mich auch noch etwas unklar, in dem, was sie haben möchte, aber das kann auch durchaus ein Vorteil sein, weil sie dann vielleicht nicht ganz so festgelegt ist auf irgendeinen bestimmten Typ Stall und die Auswahl dadurch vielleicht etwas größer ist. Und ich bezweifle stark, dass das Universum ihr einen passenden Stall zaubern kann, wenn sie weiß, was sie will :roll: . Ich weiß seit Jahren, was ich will. Ich kann dir meinen Wunschstall bis in´s kleinste Detail aufzeichnen, und trotzdem bin ich jetzt wieder auf der Suche nach Stall Nr. 7 (in 5 Jahren!).

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie irgendwo so viel Inkompetenz erlebt wie bei Stallbesitzerin. Und ich hab noch nie von einem Dienstleisterunternehmen so viel Unwillen erlebt mit seinem Kunden auszukommen. Jeder andere Betrieb wär schon längst Pleite mit dieser Einstellung dem Kunden gegenüber.

Weibi, verlier nicht den Mut, lass dich nicht ärgern. Wie gesagt, ich bin jetzt in Stall Nr. 6 in 5 Jahren und auch schon wieder auf der Suche (wurde mir übrigens in einem anderen Thread von Nelchen geraten mir schleunigst einen neuen Stall zu suchen ;) ). Zwischen drin hab ich auch überlegt, ob ich mein Pferd verkaufen soll, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er dann einen guten Stall hat, ist auch nicht größer als bei mir, von daher :nix: . Und irgendwie glaub ich immer noch fest daran, dass wir irgendwann irgendwo ankommen werden.
Ich drück dir die Daumen, dass der Stall, den du dir anschauen möchtest, das hält, was er verspricht! :dd: :dd: :dd:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

ich werf hier mal ein bißchen :ohm: :ohm: :ohm: rein, und vor allem ganz viel :dd: :dd: :dd: für Weibis - und alle anderen Stallsuchen!

Ich seh's ja auch ein bißchen aus dem anderen Blickwinkel ;) , und trotzdem muß ich euch leider Recht geben, es gibt ganz, ganz viele SBs, die viel zu naiv - oder geldgierig - an die ganze Sache herangegangen sind und dann immer weiter Abstriche machen (müssen), zum Leidwesen der Pferde. :( Es gibt aber auch andere Exemplare der Gattung SB, hoffentlich findet ihr sie! :hug:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Leider ist es hier bei mir in der Gegend so, dass die Ställe einfach voll sind, zum Teil mit Warteliste. Da werden auch einfach Sachen nicht erfüllt, die fester Bestandteil des Vertrags sind (ausreichend Heu, kein Grummet, Boxen misten auch am Sonntag...). Die Einsteller könnten in den nächsten Stall wechseln (wo es genauso ist), oder sich mit den Gegebenheiten arrangieren, oder ihr Pferd verkaufen. Die meisten arrangieren sich, ich würde- glaube ich- vor Wut platzen!

Ich hab zum Glück einen Stall gefunden, wo es besser ist (und natürlich ist er voll ;) ), aber würde ich eine Halle brauche, würde ich wohl umziehen oder hätte kein Pferd :nix:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ja, ich weiß schon :ohm:
Ich hatte halt kürzlich schon mal das gleiche Thema mit Nelchen und da kam eben raus, dass sie noch nie Einstellerin war und das im Grunde nicht beurteilen kann.
Aber hast schon recht, Cate, ich sollte mich nicht so viel darüber ärgern :ohm: . Bin schon still :shifty:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Cate hat geschrieben:ich werf hier mal ein bißchen :ohm: :ohm: :ohm: rein, und vor allem ganz viel :dd: :dd: :dd: für Weibis - und alle anderen Stallsuchen!

Ich seh's ja auch ein bißchen aus dem anderen Blickwinkel ;) , und trotzdem muß ich euch leider Recht geben, es gibt ganz, ganz viele SBs, die viel zu naiv - oder geldgierig - an die ganze Sache herangegangen sind und dann immer weiter Abstriche machen (müssen), zum Leidwesen der Pferde. :( Es gibt aber auch andere Exemplare der Gattung SB, hoffentlich findet ihr sie! :hug:
Cate zuzstimm! Und noch dazu einwerfe, viele SBs versuchen es auch jedem Recht zu machen, geht aber halt leider nicht, wenn die Vorstellungen der Einsteller zu weit auseinander liegen. Naja und da kommt dann eben noch dazu unerfahrener SB trifft auf Einsteller mit seltsamen Vorstellungen, weil ansich selber wenig Ahung. Wenn dann die Idee des Einstellers auch noch irgendwie zu Einsparungen für den SB führen, fallen die natürlich auf sehr fruchtbaren Boden.
Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, ich selber wollte meine Pferdeherde nicht als Einsteller mit 10 verschiedenen PBs haben. Trotz Herdenzusammenstellung von Rassen mit ähnlichen Bedürfnissen an Futter und Haltung, hab ich da einige Kandidaten drin, die durch Alter oder Krankheiten aus diesem Rahmen fallen und wegen denen ich für die anderen Pferde Abstriche machen muß, als Einsteller würd ich die nicht so unbedingt tolerieren denn ich zahl ja schließlich ;) . Dabei bin ich ganztags daheim und kann viel "Sonderprogramm fahren" und hab meine Pferde nur ganztags auf der Koppel und nachts aufgestallt, anders würd das auch nicht gehen und trotzdem kann ich nicht für jedes Pferd das rausholen was ich als Einsteller für mein Pferd wünschen würde.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten