Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9125
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von Heidemi »

Hier mal ein interessanter link dazu. Tabelle ganz am Ende ist recht aufschlussreich:
http://equivetinfo.de/html/eckdaten_pferd.html
ehem User

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von ehem User »

Ich lasse auch ab und zu mal meine Runstatic App mitlaufen und finde dass ganz spannend....

Das ganze funktioniert ja über die GPS Ortung -über das Signal wird ermittelt, wie schnell und weit man sich bewegt. Ich bin kein Experte, aber soviel ich weiss, kommen Ungenauigkeiten dadurch zustande, dass das GPS Signal gerade in ländlichen Gegenden, Wäldern etc, zwischendurch mal aussetzt und einen nicht "findet". Und das wirkt sich dann irgendwie auf die Messungen aus...

Wir haben keinen Rennhaflinger, sondern ein grosses 600 kg Modell... Aber er durfte sich neulich mal so richtig strecken im Galopp, war sehr motiviert und ich fand es schon recht schnell. Die Runstatic App fand es nur 16 km/h schnell :-D Keine Ahnung ob das persönliches Empfinden oder ungenaue Messung war. Mein Hütehund ist nicht langsam und blieb ein ganzes Stück hinter uns - das würde gegen 16 Km/h sprechen - man weiss es nicht :-)

Lg, Trixi
ehem User

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von ehem User »

Da hat sich die App bestimmt vermessen! Wenn bei uns 40kmh gemessen wurden und das war noch nicht der top speed, dann erscheinen 24 schon etwas wenig.

Aber letztendlich ist es ja auch sowas von egal, denn es zählt ja eben nur dieses mega geniale Gefühl, das man hat, wenn man oben drauf sitzt :-D
ehem User

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von ehem User »

Ich nutze auch Runtastic, bin sehr zufrieden damit.

Ich finde das immer ganz spannend so Daten zu den Ritten zu haben. Nur bei dem Kalorieverbrauch bin ich etwas skeptisch :lol:
ehem User

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von ehem User »

:-D :-D der Kalorienverbrauch geht garnicht.

Beim Reiten erscheint er mir viel zu hoch - ich glaube da gehen die von Galopptraining auf der Rennbahn aus. Und beim flotten Spazierengehen mit Hund und Pferd ist er schrecklich niedrig.

Solange da in der Auswahl nicht sowas wie "Stallarbeit inklusive Mistsammeln und Wassereimer schleppen" erscheint, ignoriere ich den Kalorienverbrauch ;)
ehem User

Re: Geschwindigkeitsmessung mit Fitness App

Beitrag von ehem User »

Stimme voll zu, der Kalorienverbrauch ist ein Witz :lol: Dient maximal dazu, um seinem Gewissen was vorzugaukeln ;-)
Antworten