Auge kaputt

Moderator: Sheitana

Mia77

Re: Auge kaputt

Beitrag von Mia77 »

Ach Mensch, das tut mir echt leid. :gb: an die Trabernase.
Was mir noch einfällt: ist es bei euch aktuell ggf. auch windig, bei meinem einen Fohlen mit jeweils Abzeichen bis ans Auge, ein Auge teilweise sogar blau, hat jetzt scheinbar das kühlere Wetter in Verbindung mit Wind ganz schön Augenprobleme ausgelöst, vielleicht trägt das Wetter dazu bei, dass die Entzündung? jetzt schlechter zurück geht?
Hast Du gesehen, dass er sich gestoßen hat? Habt ihr Bäume / Büsche? Vielleicht hat er sich nicht gestoßen, sondern sich einen Zweig durch's Auge gezogen? Dann könnte auch eine Hornhautverletzung da sein? (Hat Luna mal hingekriegt, ich konnte die Verletzung damals selbst mit bloßem Auge erkennen, also ohne anfärben. Hab halt versucht von allen Seiten zu schauen und die Verletzung dann auch gesehen (bevor der TA kam und ich wusste an welcher Stelle es ist). Der TA hat damals übrigens irgendwas aus ihrem eigenen Blut separiert, war so eine gelbliche Flüssigkeit (Plasma?), das hat er mir in Einwegspritzen wieder gebracht und ich sollte es mehrmals täglich in das Auge träufeln, sollte die Selbstheilungskräfte stärken.
Vielleicht ist es auch die berühmte Erstverschlimmerung? Hatte ich zwar selbst noch nie (weder bei mir noch bei meinen Tieren), aber wird doch bei homöopatischen Medis immer erwähnt.
Ansonsten kenne ich mich leider mit Augen nicht wirklich aus.
Nochmals ganz viel :bg: und :dd:, dass es bald wieder besser ist, auch ohne TA.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Auge kaputt

Beitrag von Equester »

Hm, Ast im Auge wäre eine (wenn auch unschöne) Möglichkeit :-e, aber heute war es besser. Jetzt nicht weltbewegend, aber besser. Am Freitag war das Auge schneeweiß, heute war es deutlich dunkler und er wirkte entspannt und nicht schmerzgeplagt :puh:. Vielleicht war es wirklich eine Erstverschlimmerung, dann wäre die Verbesserung zu heute auch erklärbar. Es ist immer noch ein wenig kleiner, aber nicht mehr so klein wie am Freitag,, auch eine Verbesserung *nachjedemstrohhalmgreif*.
Er hat jetzt eine Windgeschützte Maske bekommen, denn ich denke, der Wind macht ihm arg zu schaffen. So wie er heute drauf war (neugierig, frech und an allem interessiert trabte er flockig zur hinteren Wiese), würde ich jetzt erst einmal abwarten und noch keinen TA bemühen. Vielleicht geht der Kelch ja doch noch mal an uns vorüber, obwohl ich mich jetzt doch ernsthaft damit auseinander setze, dass es uns passieren kann, dass das Auge vielleicht irgendwann raus muss :heul:.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Auge kaputt

Beitrag von lunimaus »

:gb: :gb: :gb:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Auge kaputt

Beitrag von Stjern »

Och Equester, das arme Tierchen. Ich kann Dich gut verstehen. Ist schlimm, wenn man so hilflos ist. Da drücke ich ganz ganz fest die Daumen. Und schön, dass Du Dich so um Dein Pferdchen so sorgst und kümmerst.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Auge kaputt

Beitrag von Equester »

Danke für die guten Wünsche :cookie:
Heute sah das Auge nochmal ein wenig besser aus. Es geht jetzt von dem totalen weiß ins bläulich weiße über, also wird wieder dunkler. Er kann es jetzt deutlich weiter öffnen und es scheint ihm nicht weh zu tun. Ich habe jetzt von Tropfen auf Salbe gewechselt, die läßt er sich auch besser verabreichen und die winddichte Maske hat sehr gut gehalten. Die scheint ihm wirklich gut zu tun und ich hoffe sehr, dass es sich weiter bessert. Wir nehmen gerne noch ein paar gedrückte Daumen ;)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Auge kaputt

Beitrag von lunimaus »

:dd: :dd: :dd:
und :cookie: für die gute Pflege!
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Auge kaputt

Beitrag von Greta J. »

:dd: :dd: :dd:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9125
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Auge kaputt

Beitrag von Heidemi »

Meine alte Stute hatte in ihrem Leben schon mehrere Hornhautverletzungen am Auge und dadurch hat sie dort eine Eintrübung, die ebenfalls ihr Sehvermögen einschränkt. Wind und Sonne können reizungen auslösen, weshalb sie dann ihren Kopf im Heu reibt, wodurch dann wieder Verletzungen am Auge passieren können.
Ich habe früher auch mit TRopfen und Salben gearbeitet, heute reichen eigentlich Globuli. Außerdem zeihe ich ihr bei entsprechender Witterung auch eine Fliegenmaske, als "Sonnenbrille" an.
Bei ganz schlimmen Hornhautverletzungen wächst später eine Ader vom Augenrand in die verletzung hinein. Das ist gut, das Auge repariert sich dann.
Allerdings gehen solche Reizungen/ Verletzungen bei meiner Stute damit einher, dass das Auge dick wird udn zuschwillt.
Das mit der Maske ist shcon mal eine maßnahme, denke ich.
Ansonsten habe ich eben auch wirklich gute Erfahrungen mit Globuli.
Wenn das Auge heiß ist, nehme ich ein feuchtes Schwämmchen und halte es über das Auge, als Kühlung, das nimmt sie gerne. Wenn die Schmerzen anhalten, würde ich auch (auch wenn ich das nciht gern mache) ein Schmerzmittel geben, ncith nur um an sich den Schmerz weg zu nehmen, auch um eventuelles reiben des Auges zu vermeiden.
Gute Besserung!
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Auge kaputt

Beitrag von Equester »

Daumen drücken hilft offensichtlich ;) , vielen Dank dafür. Das Auge wird zusehends dunkler, sagt Mosheline auch (ich habe immer Sorge, dass ich mir irgendwas schön rede. Ich brauche die Bestätigung von anderen :shy: ).

Heidemi er bekommt Salbe, Globulis und Augetrost als Tee über das Futter geschüttet. Scheint, dass diese Mischung ihm hilft. Zusätzlich hat er die winddichte Maske und wir haben die Fressecke im Unterstand so abgedichtet, dass es da nicht mehr weht (der war ein wenig undicht). Die Maske braucht er wirklich, sobald ich die für einen Moment abziehe, zwinkert er ganz doll und will sie sofort wieder haben.

Ich nehme auch für fast alles Globulis, inzwischen habe ich schon eine kleine Apotheke und für fast jeden Fall etwas da :breitgrins:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Auge kaputt

Beitrag von calista »

Im akuten Fall sehr hilfreich gegen Bindehautreizungen / Entzündungen (am Auge und überall sonst) ist kolloidales Silber. Ich habe das als Augentropfen und für Wunden in der Stallapotheke (Augentropfen 25 ppm). Kann man gut übers Internet beziehen, wirkt noch schneller und besser als Euphrasia oder Mucokehl.
Antworten