Was ist das größere/kleinere Übel?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Was ist das größere/kleinere Übel?

Beitrag von faraway »

Es gibt noch ein weiteres Problem bei Weide im Winter und Rehe: Wenn der Boden richtig knüppelhart friert. Unser TA erläuterte, dass der harte Boden gepaart mit der Kälte bei vorgeschädigten Pferden eine Art Belastungsrehe auslösen kann. Deshalb kommt unsere Rehestute bei unter -10 Grad wenn kein Schnee liegt nicht mehr ganztägig raus. Das sind zwar nur wenige Tage im Jahr, aber für die braucht man halt Plan B... :roll:
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Was ist das größere/kleinere Übel?

Beitrag von Ramona »

Wobei Hufschuhe in dem Fall ja auch noch eine Option wären. ;)
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Was ist das größere/kleinere Übel?

Beitrag von faraway »

Stimmt, hatte ich nicht auf dem Schirm :gut: Fällt bei uns leider flach, weil orthopädischer Beschlag vorne unerlässlich ist :sad: Sandauslauf geht aber auch, scheint trotz Frost immer noch weicher zu sein oder was auch immer :-e Und halt mehrmals täglich umstellen :ohhh: Es lebe die Eigenregie!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Was ist das größere/kleinere Übel?

Beitrag von Hina_DK »

Eine gefrorene Weide ist aber immer noch weicher, als ein gefrorener Sandauslauf. Letzten Winter war unsere Buckelpiste (Paddock) einfach schlimm, knochenhart gefroren. Sogar die Pferdeäppel froren da ja sofort so fest, dass man nur noch bedingt mit einer Spitzhacke was erreichen konnte. Irgendwann hatte ich sogar das aufgegeben. Da hätte ich sicher kein rehegefährdetes Pferd raufgelassen. Auf der Weide ist über dem gefrorenen Boden immer noch eine je nach dem dickere oder dünnere Grasschicht, die mehr als der blanke Boden abfängt. Das fand ich gar nicht so knochenhart. Allerdings hoffen wir, dass diesen Winter nicht wieder Temperaturen nahe -20°C kommen werden.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten