Bauchheben

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Bauchheben

Beitrag von Katniss »

larla hat geschrieben:Ich finde 30 sek. ganz schön viel. Also im positiven! 3 Minuten am Stück in einer Muskelkette finde ich sehr gut, vorallem, wenn Du das regelmässig machst. Machst Du das isoliert oder ist das der Anfang von einer Übungsreihe?
Meist ist das in der Mitte oder am Ende unserer Bodenarbeit.

Beispiel heute:

Freies Laufen in allen Gangarten zum Warmwerden und Aufwachen :gaehn:

Longenkursarbeit (Treppe)

Stangentraining (Schritt)

Gymnastik (seitliches Halsbiegen, Hals zur Brust biegen, Rückenanheben, Kruppe abkippen)

Manchmal kommt dann noch Massage, heute aber nicht.

Freies laufen lassen ohne Zaum in der Halle ohne Forderungen von mir.

Dann ein bissl Fressen und Ausruhen und danach haben wir noch einen Spaziergang mit ausdauerndem Grasen gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Bauchheben

Beitrag von larla »

Liest sich für mich gut! Am Tag danach würde ich dann die in Haltearbeit angesprochenen Muskeln versuchen dynamisch zu arbeiten.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Bauchheben

Beitrag von Candyline »

danke für die prompte rückmeldung :dankeschoen:

@ larla. kannst du das an einem beispiel verdeutlichen?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Bauchheben

Beitrag von larla »

Ein Beispiel, was ich mit meinen beispielsweise am nächsten Tag tun würde?

Lange Ausreiten, lange an der Hand joggen oder (wenn ich das vernüftig könnte) schön longieren. Viele Übergänge, eben so, dass viel Bewegung in die Muskeln kommt und die am Vortag erarbeitete Dehnung genutzt werden kann. Dehnung ist Muskelarbeit, stärkt den Muskel und vergrößert die Bewegungsamplitude, das kann man dann am folgenden Tag in Bewegung nutzen.

Dabei sollte man gucken, ob eine lange statische Haltearbeit die Dynamik am nächsten Tag verbessert oder nicht.

Also eigentlich wieder ganz so wie bei uns Menschen auch :mrgreen: der eine profitiert mehr von statischer Dehnung und Haltearbeit, der andere von dynamischer.

Hilft das :oops: ?
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Bauchheben

Beitrag von Candyline »

klar, :dankeschoen:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten