Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Sie hat da keine Schmerzen, es ist auch kein Gammel drin, man sieht nur im hinteren Bereich, daß die Schichten da keinen Zusammenhalt haben, sieht aus wie ne Art Schnitt, ist aber keiner. Es ist aber trocken und sauber, wars auch bisher wenn man das aufschneidet, deshalb meine Idee das jetzt mal einfach so rauswachsen zu lassen mit Bodenkontakt, vor allem weil sie keine Schmerzen hat.
Sie läuft mit den von mir modifizierten Hufen auch viel besser, von Stöckelschuhtrippeln zu mehr Raumgriff und sogar etwas Elastizität (soweit das bei ihren Alterszipperlein möglich ist) .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Ok Huftermin geschafft :ohhh: , Strahle hat nch die HO berabeitet, das was offensichtlich gammlig war, der Ultraschall zeigte leider keine Wirkung :nix: , da geh ich jetzt mit anderen Dingen dran. Den rest des Hufes wollte sie nicht mehr bearbeiten, weil ich/ das Pferd das so bearbeitet haben will wie es gegen ihre komplette Erfahrung und Theorie ist :nix: .
Also bearbeite ich nun wieder selber :ohhh: da die Hinterhufe ansich nie ein problem darstellten, hab ich heute mal NUR die Vorderhufe bearbeitet und fotografiert.
Um zu zeigen welche Entwicklung wir im letzten Monat gemacht haben hier mal Bilder 4 tage nach einer Bearbeitung durch die HO (die hat die Hufe aber noch mal nachgebessert)

Bilder vom 11.Juli 2017
http://de.share-your-photo.com/7c34d11651/album

Und heute nach der Bearbeitung

Bild

Vorne links

Bild

Bild

Bild

Vorne rechts

Bild

Bild

Bild


Ich weiß weit weg von perfekt, aber ich find sie schon etwas besser. Ein paar Dinge hab ich schon auf den Bildern gesehen die ich noch nachbessern möchte, sind aber Stellen wo ich eh schon sehr viel weggenommen hab und mich nicht mehr getraut hab.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Ich finde da ist eine deutliche Verbesserung zu sehen :-n

Zur HO sag ich lieber nix :oerks:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Danke!
Zur Verteidigung meiner HO muß man sagen, sie hat ihre Arbeit an den Hufen selber nicht mehr erkannt :ohhh: und hätte sich selber durch die Prüfung fallen lassen (sie war mal Prüferin bei der DHG)
Aber sie hat trotzdem nicht DEN Punkt gsehen den Isar gerne geändert bekommen hätte. Da arbeiten wir nun seit genau einem Monat hin, ich hab die Trachten nun um ca 7-8mm runter gesetzt, die Zehe links hatte sich nach außen hin selber schon durch wegsplitern angezeigt wos hin gehen soll, da durfte ich dann innen ganz gut ran, das ist aber auch eien der Sellen wo ich nacharbeiten kann, da hab ich mich bissi zu wenig getraut, weil es schon so viel war :breitgrins:
Vorne rechts hab ich heute viel Trachte nhmen können, da hat der Huf gut Brösel gehabt. an der Zehe darf ich aber noch mal ran, da gefällt mir die eine Seite neben dem Spalt noch nicht ganz.

Trab hab ich gerade an der Longe abgefragt, links das tickern ist viel besser, wobei es auch sein kann, daß sie sich heute einfach weniger bewegt hat udn dadurch besser lief :nix: wir werden sehen. Sie läuft auf jeden Fall nicht fühlig oder stakselig, ist ja immer so ein bissi meine Angst bei ihr :panik:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

oh wow, warst du mutig! :-d
und was für eine veranderung für einen monat :staun:
super, wenn sie damit jetzt besser läuft, drück die daumen für die weitere entwicklung!

waren die 11.juli bilder NACH bearbeitung? :schreck:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Ja die waren nach dem normalen HO Termin, zwei Tage später kam sie dann noch mal nachbessern, aber das war auch nicht viel besser :nix: deshalb hab ich dann selber zu Raspel gegriffen. Immer bissi mehr in die neue Richtung bearbeitet, naja und jetzt am 11. Aug. , nachdem klar war die HO mag nicht diesen Weg mitgehen, nochmal komplett bearbeitet.

Ich find Isar sieht entspannter aus, auch ihre ganze Haltung, ihr Blick :sigh: . Manchmal ists gut wenn man dem Profi widerspricht und selber zur Raspel greift :seufz: . Dauerte leider etwas länger, ich hab da scheinbar zu lange vertraut :seufz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

ich werde noch versuchen, bilder nachzureichen, sollte ich es schaffen, gescheite zu machen...

meine stute hat keine deutlichen fehlstellungen, die hufe sind eher rund, weit, und flach. ziemlich dünne hufwände (und vermutlich auch sohle) leider.
kein ausgeprägtes high-heel-low-heel vorne oder so.

die hufe vorn sind beide deutlich asymmetrisch, also auf beiden hufen ist die aussenwand etwas schräger und hat auch noch verbiegungen, die allerdings besser werden.
von unten sehe ich momentan keinen unterschied im wandüberstand zwischen äusserer und innerer hufwand, aber kann sein, dass nach dem regen jetzt noch einiges an zerfallshorn rausbröselt.
die eckstreben helfen, glaube ich, mit, die jeweils äussere hufwand nach aussen zu druecken - ich habe sie auf sohlenniveau jetzt kürzen können, aber es war bei uns wochenlang sehr trocken, da hab ich einfach nichts ausrichten können. sie liegen immer noch sehr flach auf der sohle.

vorn rechts ist das ausgeprägter als vorn links. sie war ziemlich stark blockiert bis vor ca 6 wochen über einen längeren zeitraum - ich denke, das hat dazu beigetragen - muskulär hat sie sich seitdem deutlich stabilisiert und gelockert.

vorn links fußt sie plan auf, also ich sehe keinen unterschied im auftreffen des hufs links/rechts.
vorn rechts dagegen fußt sie deutlich mit der aussenseite zuerst.

nehme ich den huf auf, kann ich ihn in beide richtungen von mir wegdrehen, aber nach aussen ist beweglichkeit größer als nach innen. auch das ist rechts ausgeprägter.

kann mir jemand dazu einen tipp zur bearbeitung geben? kann sich das noch ausgleichen (sie ist 7)?
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab mal eine Huf-Frage an die Profis:

Mein Bär hat eine recht flache Sohle, aber tiefe Strahlfurchen. Meine Hufbearbeiterin sagt, die Tiefe der Strahlfurchen würden nix über die Lage des Hufbeins aussagen und man kann davon ausgehen, dass er keine dicke Sohle hat und das Hufbein recht nah am Boden ist.
Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass die Strahlfurchen Auskunft darüber geben, wie das Hufbein liegt und wie dick die Sohle ist :kratz: . Dass er wenig Sohlenwölbung hat, hat mir bis jetzt eigentlich keine Sorgen gemacht. Muss ich mir jetzt anfangen, Sorgen zu machen? Kann man Sohlenwölbung irgendwie herstellen (ohne sie rein zu schnitzen natürlich)?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Inzwischen glaube ich, dass man ohne reinzuschauen das kaum sagen kann :nix:

Beispiel Georgia letztes Jahr: Ausreichend tiefe Strahlfurche, Sohlenwölbung.... und trotzdem nur ein wenig ausgeprägtes Strahlpolster und Hufbein nahe an der Sohle.
Ich hab leider die Bilder von Montag noch nicht hier, aber wenn ich mich recht entsinne hat sich daran trotz viel besserer Hufform, noch mehr Sohlenwölbung dahingehend nichts geändert.
Dateianhänge
Georgia Röntgen Seite-klein.jpg
Georgia Röntgen Seite-klein.jpg (27.46 KiB) 1206 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Also meinst du, es könnte auch umgekehrt sein: kaum Sohlenwölbung und trotzdem gut sitzendes Hufbein? :kratz:
Oder willst du mir damit sagen, dass ich mir anfangen sollte, Sorgen zu machen? :panik:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten