Equikinetic

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equikinetic

Beitrag von tara »

Nach 2 Wochen Hufgeschwür-Pause habe ich das Polo wieder 'angeschoben' mit EK. Samstag und gestern 10 x 60/30, 4x Schritt, 6x Trab. da das Polo ja nicht ganz untrainiert ist, will ich Mittwoch und Freitag das Arbeitsintervall verlängern, also 75/30, dafür dann erst mal die Einheiten kürzen auf 8x, später will ich auch da wieder auf 10x gehen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von fledermausy »

Hallo :winky:

ich bin ja absoluter Gassen Fan, aber ich bin etwas verwirrt.
Bei der DA soll das Pferd ja selber durch die Gassen finden und in den Ecken möglichst weit unter den Schwerpunkt fußen (Quatratvolte)
Wenn man jetzt aber Equi macht (ist ja auch Quatratvolte) soll man Stellung/Biegung haben und schön einen Kreis bekommen.

Kommen eure Pferde da nicht durcheinander? Woher sollen die denn jetzt wissen was richtig ist, mal so mal so. Oder macht ihr DA nicht mehr in der QV sondern nur noch geritten, gefahren oder irgendwie anders (mit Dreieck usw)

Im Moment trau ich mich gar nicht DA und Equi in der QV zu machen. Ich mach nur noch Equi.

Wie läuft das bei euch und wie sind euere Erfahrungen?
lg marion
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equikinetic

Beitrag von tara »

ich mach momentan nur Equi....

hast du nicht einen Equi/DA-Trainer in deiner Nähe (such mal hier), den du fragen könntest?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equikinetic

Beitrag von tara »

fledermause, ich hab deine Frage mal weitergeleitet an 'meine' DA-Trainerin. Hier die Antwort:

Equikinetic und DA unterscheiden sich in der Quadratvolte wie folgt:
- Bei der Equikinetic geht das Pferd in Dauerstellung einen absolut runden Kreis. Der Handwechsel erfolgt in der Pause.
- Bei der DA soll das Pferd in den Gassen sich selbst ausbalancieren, d.h. ohne Longenimpuls diese Strecke gerade gehen/traben. In den Ecken wird das Pferd mit der Longe „um die Kurve geführt“. So entsteht ein Hufschlag der quadratisch mit abgerundeten Ecken ist. Handwechsel erfolgen alle 2 bis 4 Runden.
Die Pferde merken deutlich den Unterschied. Gewissermaßen liegen nur die Gassen gleich, die Übung selbst ist jedoch ganz anders. … eher könnte der Longenführer durcheinander kommen ;-)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von fledermausy »

Danke dir,
ja ich hab eine super Trainerin wollte sie aber nicht jetzt belästigen sondern erst wenn wir im Frühjahr (oder bei besserem Wetter) wieder miteinander arbeiten können.

Wie das prinzip funktioniert weiß ich ja .. ich dachte nur das die Pferde da durcheinander kommen, weil eben mal selber laufen und dann wieder in Stellung.
Mike selber spricht auf der Equi DVD nämlich nur noch vom DA reiten und fahren. Von daher dachte ich das man das evtl gar nicht mehr macht (wenn man auf Equi umgestellt hat)

Naja dann werd ich mal sehen wie wir das in Zukunft halten werden.
lg marion
Tini45
Jährling
Beiträge: 60
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 10:02

Re: Equikinetic

Beitrag von Tini45 »

Kann mir jemand den ganz aktuellen Trainingsplan mal schicke? Irgendwie finde ich sehr viele verschiedene und weiss nicht so recht welchem ich jetzt folgen soll :D
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Equikinetic

Beitrag von november »

Wie das prinzip funktioniert weiß ich ja .. ich dachte nur das die Pferde da durcheinander kommen, weil eben mal selber laufen und dann wieder in Stellung.
Mike selber spricht auf der Equi DVD nämlich nur noch vom DA reiten und fahren. Von daher dachte ich das man das evtl gar nicht mehr macht (wenn man auf Equi umgestellt hat)
Wir machen ja sowohl Equi als auch DA geritten, longiert oder frei. Zwar habe ich bisher die Quadratvolte in der DA gar nicht verwendet, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Pferde sehr gut unterscheiden können, wann Equi dran ist und wann DA. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber das geht bestimmt schnell.
Wenn du unsicher bist, dann verwende doch in der DA einfach andere Aufbauten. ;) Oder probiere einfach aus, wie dein Pferd zurecht kommt, wenn du Equi machst und die Quadratvolte in der DA nutzt. Ich glaube nicht, dass du dabei viel kaputt machen kannst.

Tini, was meinst du denn mit dem "aktuellen Trainingsplan"?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Tini45
Jährling
Beiträge: 60
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 10:02

Re: Equikinetic

Beitrag von Tini45 »

Man findet im Internet so viele verschiedene. Manche fangen mit 60 sek, 45 sek an dann wiederum direkt 60,30 und man steigert die Einheiten. Bin etwas verwirrt, welcher jetzt der Originale ist an den man sich halten sollte.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Equikinetic

Beitrag von november »

Also VERMUTEN würde ich, dass der originale der ist, der bei M.G. auf der Homepage ist. ;)
ich glaube aber nicht, dass es so wichtig ist, den "originalen" Plan zu haben, denn alle sind ja aus Erfahrungen heraus entstanden und jemand hat sich darüber Gedanken gemacht. Die, die ich gefunden habe, machen alle einen plausiblen Eindruck.
Das allerbeste wäre, sich einen Trainer zu suchen und die ersten paar Einheiten unter Anleitung zu machen (nicht nur wegen der Länge der Einheiten sinnvoll). Der Trainer wird ziemlich wahrscheinlich einen Trainingsplan vorschlagen, je nachdem wie er dich und dein Pferd einschätzt.

Wenn du keinen Trainer in der Nähe hast, kannst du auch einfach ausprobieren. Du merkst ja, wie dein Pferd zurecht kommt. Im Zweifelsfall eher mit kurzen Einheiten und längeren Pausen beginnen und dann steigern. Viel falsch machen kannst du nicht (was die Trainingszeiten betrifft), wenn du dein Pferd nicht überforderst.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von fledermausy »

november hat geschrieben: Mi 8. Mär 2017, 14:51
Wie das prinzip funktioniert weiß ich ja .. ich dachte nur das die Pferde da durcheinander kommen, weil eben mal selber laufen und dann wieder in Stellung.
Mike selber spricht auf der Equi DVD nämlich nur noch vom DA reiten und fahren. Von daher dachte ich das man das evtl gar nicht mehr macht (wenn man auf Equi umgestellt hat)
Wir machen ja sowohl Equi als auch DA geritten, longiert oder frei. Zwar habe ich bisher die Quadratvolte in der DA gar nicht verwendet, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Pferde sehr gut unterscheiden können, wann Equi dran ist und wann DA. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber das geht bestimmt schnell.
Wenn du unsicher bist, dann verwende doch in der DA einfach andere Aufbauten. ;) Oder probiere einfach aus, wie dein Pferd zurecht kommt, wenn du Equi machst und die Quadratvolte in der DA nutzt. Ich glaube nicht, dass du dabei viel kaputt machen kannst.
Danke dir, ich werde das demnächst einfach mal ausprobieren und sehen was passiert. Sie wird mir schon zeigen wenn sie keine Ahnung hat was sie machen soll.
lg marion
Antworten