Putzen im Haus

Moderator: Wallinka

Antworten
Abendsonne

Putzen im Haus

Beitrag von Abendsonne »

Mich beschäftigt eine Frage. Die Katzen kommen manchmal ins Haus und da dürfen sie sich wahlweise am Sofa oder vor dem Kachelofen aufwärmen. Kaum sind sie drinnen, fangen sie an sich zu putzen. Warum putzen sie sich immer wenn sie reinkommen ins Haus?
Ist ihnen langweillig? Wenn sie draußen sind putzen sie sich schon auch, klar, aber mir fällt das immer auf, wenn sie reinkommen.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Putzen im Haus

Beitrag von kolyma »

Putzen hat bei Katzen mehrere Hintergründe. Zum Einen natürlich um das Fell sauber zu halten und zu pflegen. Das ist aber längst nicht alles.
Putzen ist ein Ausdruck des Wohlbefindens - meistens legen sie sich danach zum dösen oder schlafen hin.
Mit der Zunge verteilen sie ihren Duft auf ihrem Fell und nehmen gleichzeitig den Duft der Umgebung auf.
Katzen die sich sehr gerne mögen putzen sich auch gegenseitig - eine gegenseitige Bestätigung, dass man zum Revier gehört und sich mag.
Putzen ist auch ein Stressabbau. Wenn die Katze von draußen herein kommt baut sie mit dem rituellen Putzen auch Spannungen hab.

Katzen die Angst haben oder krank sind putzen sich übrigens nicht. Gerade bei sehr alten Katzen stellt man oft ungepflegtes, fettiges Fell fest - dann kann man davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt. Das Fell wird übrigens binnen eines Tages auffällig speckig, wenn die Katze sich nicht putzt - das ist ein Zeichen dafür, dass die Katze evt. krank ist.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Putzen im Haus

Beitrag von Firlefee »

Dass Katzen, denen es nicht gut geht, ein speckiges Fell bekommen kann ich nur bestätigen, das kann sich sogar bei kurzhaarigen verfilzen... Als wir unser Dicke bekommen haben war sie außer sich vor Angst und ziemlich krank, das Fell war grauenhaft! Fettig, müffelig, auf dem Rücken zu richtigen Placken verfilzt... Je besser es ihr ihr ging und je mehr Vertrauen sie in uns bekam, desto schöner und flauschiger wurde ihr Fell - so flauschig, dass ich jedes Mal quietschen könnte, wenn ich sie anfasse :lol:

Häufig putzen sie sich auch, wenn sie merken, dass das, was sie vorhatten, nicht besonders schlau war, quasi als Übersprungshandlung (oder vielleicht damit der Dosenöffner gar nicht merkt, was für einen Blödsinn sie wieder angestellt haben ;) )
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten