Katzen - Pinkelprobleme

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von ehem User »

kolyma hat geschrieben:
LaLuu hat geschrieben:Du. Vertraue mir jetzt mal.
Mein Kater hatte das auch. Zum Tierarzt. Es ist höchstwahrscheinlich Nierenversagen. Da pinkeln die überall hin. Mein Kater auch ... er ist daran gestorben (3.7.) :(
Bei Nierenproblemen sucht die Katze sich aber nicht EINE bestimmte Stelle sondern verliert überall Urin. Außerdem baut sie extrem schnell ab und äußert teilweise auch extreme Schmerzen.
Bei mir war das nicht so. Immer nur auf die eine Stelle im Teppich. Abbauen tun sie auch nicht extrem schnell. Das hat sich bei sooo lange hin gezogen!
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Firlefee »

Oh mann, jetzt hab ich auch ein Pinkelproblem :?

Das Problem hat eine recht lange Vorgeschichte, ich versuche sie mal kurz zusammenzufassen:

Unser Nachbarskater hat sich bei uns eingenistet. Wir haben 3 eigene, 1 Kater und 2 Katzen. Eine der Katzen mag nicht gern in die Wohnung kommen weil sie sich mit dem Kater nicht versteht und deshalb müssen wir sie draußen füttern. Jetzt hat es sich so eingeschlichen, dass der Nachbarskater mitfrisst (sonst hat er unserer das Futter weggefressen). Er fing dann irgendwann an, hinter uns her in die Wohnung zu tapern und ging irgendwann auch durch die Klappe. Da unsere Katzen nicht gechipt, sondern nur tätowiert sind, fällt die chipgesteuerte Klappe aus und wir haben es halt akzeptiert (ist auch ein wirklich charmantes Kerlchen), dass er auch da ist. Die Nachbarn fanden es gut, bei denen soll er nicht mehr rein - weil er sofort pinkelt wenn er drinnen ist. Tja, das ging bei uns eine ganze Zeit gut, er hat brav das Klo benutzt und hat sich immer mehr breitgemacht (er weckt uns jetzt morgens auch immer, indem er ins Bett hopst und uns vollsabbert, gestern hat er komplett bei uns geschlafen). Ich muss zugeben, ich hab den kleinen, aufdringlichen und schlauen Charmeur echt liebgewonnen...

Bis heute.

Heute hat er erst eine Maus reingeschleppt und damit herumgespielt und als ich das nächste Mal in die Küche kam hab ich ihn dabei erwischt, wie er gegen den gelben Sack gepieselt hat :shock: Ich hab ihn vor lauter Schreck angezetert und dann rausgeschickt.

Jetzt frag ich mich, warum er das gemacht hat, war es der Sack? Den hab ich quasi hinter ihm her aus dem Haus geworfen und den neuen an einen anderen Platz geräumt. Die Maus? Die flog als nächstes. Sonst war heute nichts anders, glaube ich. Es stehen insgesamt 4 Klos im Haus zur Verfügung, alle werden regelmäßig sauber gemacht, ich hab auch in der letzten Zeit nicht die Streu gewechselt...

Ich hab ein bisschen Sorge, dass er bei uns jetzt auch anfängt alles anzupieseln... Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von kolyma »

Ist er kastriert?
Das hört sich an wie ganz eindeutiges Markier-Verhalten. Möglicher Weise hängt es mit der Maus zusammen. Jagderfolg im Revier - da zeig ich doch gleich jedem hier drin, wer hier das Sagen hat.

Das Problem ist, ist es wirklich Markier-Verhalten von einem erwachsenen, unkastrierten Kater, dann kriegt man das so gut wie nicht mehr in den Griff. Zumindest kenne ich bislang keine probate Methode. Allerdings hatte ich bisher nur kastrierte Katzen.

Ansonsten verhält er sich ja auch ganz schön übergriffig. Er dringt erst in das Revier deiner Katzen ein und dann verschafft er sich auch freien Eintritt ins Bett. Das ist schon süß und niedlich wenn man das mag - allerdings muss dir schon auch bewußt sein, dass er sich das selbst nimmt und nicht von dir ins Bett eingeladen wurde...
Vielleicht musst du seinem "Alles-meins-Weltbild" mal dezente Grenzen setzen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Firlefee »

Ist er, ich weiß aber nicht, wie früh oder spät er kastriert wurde. Wenn das zu spät gemacht wurde, hab ich wohl die A...-karte.

Ja, er ist schon sehr penetrant. Bisher ist für ihn nur das Wohnzimmer tabu, vielleicht sollten wir das ein wenig ausweiten - ich bin nur morgens zu müde, um ihn direkt aus dem Schlafzimmer zu werfen :kaffee: Tja und das mit dem Revier unserer Katzen... Er war als Erster da (auf dem Grundstück) und hat wohl auch unsere Vormieter öfters besucht. Dann kamen wir mit unserem Kater, und dann viel später die beiden Mädels. Mich erstaunt eigentlich eher, dass er nicht schon viel früher reingekommen ist...

Aber ob ihn das Grenzensetzen vom Markieren / Falschpinkeln abhält? Hm.

Ich hab gestern Abend nochmal alle Klos kontrolliert, alle sauber, bis auf eins, das war voll. Vielleicht hat er auch "nur" darauf aufmerksam gemacht, dass das Lieblingsklo (von allen...) saubergemacht werden sollte... die anderen kann man scheinbar nicht benutzten :roll:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von WaldSuse »

Katzen haben,aus welchen Gründen auch immer,ne große Schwäche für Plastiktüten.Nicht alle,natürlich,aber sehr viele.Da MUß drauf oder dran gepieselt werden.Kenne ich aus eigener Erfahrung.Bei uns liegt keine Plastiktüte auf dem Boden rum.....Ist halt schwierig,mit dem Grenzen setzen...könnte mit Protestpinkeln beantwortet werden...
Ich würde ihn beobachten und Plastiktüten von ihm fern halten.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Firlefee »

Na, dann hab ich bisher wohl Glück gehabt mit meinen Fellnasen - die benutzen das Klo oder gehen raus ;) Ich werds mal beobachten, was bleibt mir übrig... Ich glaub auch nicht, dass wir den Kater noch großartig "erziehen" können, der ist auch schon um die 13 Jahre alt oder noch älter... Obwohl er sehr schnell lernt - vielleicht "geh raus" clickern? und "mach auf der Toilette"? Dabei mag ich ihn aber irgendwie auch nicht stören, die sind dann ja doch in einer anderen Welt :lol:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von kolyma »

Ich würde es jetzt erst mal beobachten.
Man kann Katzen sehr wohl - auch Ältere - erziehen. Hatte und habe recht schräge "Vögel" mit unterschiedlichsten Vorleben schon Familienkompatibel bekommen. Da braucht man schon Geduld und Spucke - aber es geht.

Viele meinen ja, dass sich Katzen nicht erziehen lassen - da hab ich andere Erfahrungen. :-D

Das mit den Plastiktüten habe ich auch schon gehört. Selbst nicht erlebt, eher das Gegenteil, aber gehört und gelesen. Möglicher Weise liegts auch daran.

Was ich meinte mit Grenzen setzen ist, er scheint ja der Meinung zu sein ausdrücklich zu betonen, dass er jetzt da ist. Das heißt er nimmt auch mehr und mehr Revier ein. Vorher wars der Garten, jetzt Küche, Wohn- und Schlafzimmer. Bei den Vormietern durfte er das vielleicht auch, dann gings ne Weile nicht mehr und jetzt kriegt er sozusagen wieder Oberwasser. Was ihn dann ggf. auch veranlasst mal hier und da ein Statement anzubringen.

Vielleicht täte es ihm gut, wenn man ihm einen "Platz zuweist" im Rudel. Das funktioniert nicht wie bei Hunden, aber damit er halt merkt, dass er dazu gehört - aber nicht der Kappo hier ist.
Meistens übernehmen die weiblichen Katzen die Rolle und "buttern" die Kater in der Regel unter. Wenn deine Katzen sich da nicht Platz verschaffen, musst du es ggf. übernehmen.

Meine Katze duldet es beispielsweise nicht, wenn der Kater auf ihrem Platz schläft. Umgekehrt genau so. Beide haben ihre eigenen Schlafplätze. Daher hat jeder sein kleines Reich für sich. Würde jetzt einer alles für sich beanspruchen würde es Stress geben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Firlefee »

Hmmm, also unsere Katzen machen das definitiv nicht, die Kleine ist draußen und der Großen ist es egal, wie viele Katzen im Haus rumstrolchen. Unser Kater zeigt schon ab und an, dass ihm "der Neue" nicht passt - deshalb darf er nicht ins Wohnzimmer, wenn unser Kater ihn nicht rauswirft machen wir das, das Wohnzimmer ist das Reich vom erhabenen Herrn Mietz . Allerdings findet er es total ok, wenn die Katze reinkommt. Schon spannend, dieses Beziehungsgeflecht - wer verhaut wen und wer versteht sich mit wem? :lol:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von kolyma »

Mein Kater ist ja sehr teritorial. Allerdings hat er Zuri, als sie kam, sofort akzeptiert. Auch hat er irgendwann beschlossen, dass er nen roten Kater (unkastriert!) aus der Nachbarschaft total dufte findet... Und das obwohl er sonst wirklich jede andere Katze vertreibt.

Ja, das ist ab und an wirklich mysteriös ^^

Kam denn das Pinkeln zwischenzeitlich nochmal vor?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Firlefee »

Also wir haben bisher nichts sehen oder riechen können *klopfaufHolz*

Und nur kurz, bevor es zu sehr OT wird :-D Unsere große Katze ergreift sogar Partei für die Lütte! Normalerweise kommt sie mit jedem klar, es sei denn , derjenige haut ihre kleine Freundin, dann wird sie grantig. Und wenn die sauer ist: uiuiui! :shock: Sie mag zwar rund, gemütlich und kuschelig sein, aber wo die hinlangt, da wächst kein Gras mehr :lol:
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten