Der Kappzaum-Thread

ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

Das kann sein, mit dem Nasenteil. Auf den Videos von Maria Roob, BB etc. sieht man ja auch meistens, dass die ihr Cavecon recht locker verschnallen und das Nasenteil dann irgendwie relativ tief, fast schon Richtung Nüstern fällt...
Meinst du den hier: http://www.reitsportgroskorth.de/conten ... tskappzaum ?
Gefällt mir eigentlich ganz gut, zumindest hätte ich das Gefühl, das ist kein Mist für das Geld. Aber ich dachte ich hätte mal gelesen, dass es nicht gut ist, wenn das Backenstück nochmal durch einen Ring unterbrochen ist. Zug- und Druckverteilung sind dann wohl irgendwie ungünstig. Dachte sogar, dass das mal Babette irgendwo geschrieben hätte :?:
Finja
Fohlen
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 08:54

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Finja »

Ja genau den meine ich. Fand den echt gut von der Verarbeitung und Leder Qualität. Hatte den auch eine ganze Weile bevor der sabro einzog.
Wegen der Druck Verteilung muss ich passen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8872
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von tara »

ich hab das Cavecon von denen, und bin sehr angetan von der Qualität. Ich nutze es mit trense, um vor dem Reiten noch Bodenarbeit/Langzügel/DoLo zu machen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

Das klingt gut, zumindest scheint man für das Geld was Vernünftiges zu bekommen, das ist doch schön.
Mh, aber mit der Druckverteilung. Hallo? Ist hier ein Experte? :bittebitte:
Abendsonne

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Abendsonne »

Gerade ist das Cavecon angekommen von Kr...r.
Ich longiere nicht damit, ich möchte es lediglich für die Gymnastik an der Hand nutzen. Mal sehen, wie ich mit dem Verschnallen zurecht komme.
Da hier (ich hab jedenfalls nix entdeckt) nicht beschrieben ist, wie man das Cavecon richtig verschnallt, guck ich mir das mal von dem Buch ab.
Ansonsten, was muss man beim Cavecon beachten?
In meinem schlauen Büchlein steht drin, dass der dt. Kappzaum für diese präzise Arbeit a.d.Hand zu grob ist und ungeübte Menschen besser mit dem Cavecon beraten sind. Da ich kein ungeübter Mensch an der Zügeleinwirkung bin, traue ich mir Cavecon eher zu, als die Trense. Weil mit Trense ist sie beim Reiten eh schon bedient, sie ist wie gesagt eher hart im Maul und das letzte was ich in der Handarbeit möcht ist, dass ich hier am Zügelring ziehe. Ist mir ein Graus. Ich locke sie lieber mit dem Cavecon in die Tiefe, als am Trensenring.
Die Dosis macht das Gift und ich geb ja sofort nach, wenn sie am Cavecon abnickt.
Ist mit der Trense ja nicht anders.

Habt ihr Tips zum Anpassen des Cavecons? Ansonsten kann ich gerne mal über die Zeit berichten, ob das Objekt gut ist für sein Geld.
Nylon verrutschte beim "longieren" immer schon. Das versuche ich erst gar nicht.
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

Berichte gerne mal, wie das Cavecon so ist.
Mh, zum Verschnallen, ich würde sagen eigentlich ganz normal. Ca. 2 Finger unterm Jochbein. Ganaschenriemen kann ja in der Regel fest, um Verrutschen zu vermeiden. Den Nasenriemen würde ich jetzt tendenziell eher vorsichtig verschnallen. Also auf jeden Fall nicht zu knallen. Ich würde mit den Fingern die Polsterung unter der Kette abtasten und bei Ungleichmäßigkeiten bzw. wenn man das Gefühl hat, das könnte doch unangenehm auf der Pferdenase sein, evtl. nochmal ab polstern und dementsprechend auch entscheiden, wie eng/nicht eng man den Nasenriemen verschnallt.
Abendsonne

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Abendsonne »

Nie und niemals zu eng. Das mag meine Quarterin eh nicht, das viele Gedöns. Deshalb sowieso mal lieber die ersten Tage zu locker, damit es nicht unangenehm ist.
malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von malwine »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kappzaum von Waldhausen Modell "Economic"? Ich suche einen sehr günstigen Kappzaum, da der meines Hafis meinem RB-Pferd nicht passt und ich für ein RB-Pferd kein großartiges Geld investieren will. Ich möchte mit dem RB-Pferd nach dem Longenkurs arbeiten, was sich schon bei meinem Hafipony bewährt hat. Ist der Economic dafür geeignet?
liebe Grüße, Malwine
ehem User

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von ehem User »

Ganz ehrlich, ich finde selbst 15 euro für den Waldhausen Kappzaum zu viel. Das ist ja im Prinzip nur ein Halfter mit Ringen oben auf der Nase. Man müsste ihn unendlich festzurren und er würde trotzdem rutschen, sich verziehen und vermutlich durch die Halfterkonstruktion an den Metallringen auch drücken. Ich kann das gut verstehen, dass du für deine RB dich nicht in Unkosten stürzen willst. Würde ich auch nicht machen. Hast du denn mal mit dem Besitzer deiner RB gesprochen, dass du gerne einen Kappzaum hättest um nach dem LK zu arbeiten?
Zur Not vllt. was Gebrauchtes? Gebrauchte Lederkappzäume mit Naseneisen bekommt man so um und bei ab 40 Euro. Was hast du denn für dein Hafi für eine KZ?
Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Re: Der Kappzaum-Thread

Beitrag von Flower »

Ich bin totale Anfängerin was den Kappzaum angeht.

Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Am besten einen mit Eisen oder ohne für einen Anfänger?

Ich hätte jetzt an einen schweren deutschen Kappzaum gedacht oder den von Sa****o. Da lieber den light oder den mit Eisen?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Ich würde auch gerne einen haben in dem man ein Gebiss einschnallen kann. Aber das muss nicht unbedingt sein wäre nur schön wenn.

Ich möchte damit longieren und Bodenarbeit machen.

Lg
Flower
Antworten