Jetzt schon "anweiden"?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir wieder mit euren Erfahrungen und Ratschlägen behilflich sein. :)

Ich habe ein Ödlandwiese gepachtet. Dort wächst jetzt schon junges Gras, aber es steht noch eine ganze Menge überständiges Altgras drauf.
Nun habe ich mir so gedacht, dass ich die Pferde jetzt schon für ca. 1h auf die Wiese lasse. Dann könnten sie das alte Gras fressen und schon etwas von dem neuen Knabbern.

Würdet ihr das auch so machen?

Ich danke Euch!
mikimaus
Jährling
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:30
Wohnort: Sachsen, in der Nähe von Dresden

Re: Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von mikimaus »

hallo, also unsere herde hat für den herbst/winter/frühjahr eine riesen koppel und da wachsen im frühjahr auch schon die ersten spitzen und wenn gras groß genug ist (meist mitte april) kommen sie auf die sommerkoppel.... bisher gab es nie probleme das sie ja schon an das gras gewöhnt waren
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von HP-Manu »

die Idee finde ich prinzipiell gut, aber 1 Stunde ist schon noch recht lang für die erste Eingewöhnung. Würde da langsamer anfangen...erstmal max. 15 Minuten und das dann so 5 bis 10 Minuten täglich steigern.
Bedenke aber trotzdem, dass um diese Jahreszeit das Gras im wachstum extrem viel Fuctan enthält und bei gewissen Pferden zu Problemen führen kann. Kenn deine Pferde nicht, deswegen nur so als Tip ;)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von Hina_DK »

HP-Manu hat geschrieben:die Idee finde ich prinzipiell gut, aber 1 Stunde ist schon noch recht lang für die erste Eingewöhnung. Würde da langsamer anfangen...erstmal max. 15 Minuten und das dann so 5 bis 10 Minuten täglich steigern.
Bedenke aber trotzdem, dass um diese Jahreszeit das Gras im wachstum extrem viel Fuctan enthält und bei gewissen Pferden zu Problemen führen kann. Kenn deine Pferde nicht, deswegen nur so als Tip ;)
Das mit dem vielen Fructan während des Wachstums hat sich eigentlich in den neueren Forschungen gar nicht so bestätigt, wie immer angenommen. Solange das Gras fleißig wächst, ist das sozusagen eine "durchfließende" Erscheinung. Es wird vom Gras aufgenommen und sofort ins Wachstum gesteckt, also eigentlich kein Speichereffekt. Gespeichert wird während der Phasen, in denen das Gras nicht wächst, also bei richtiger Kälte oder Nährstoff- oder Wasserarmut. Insofern ist der befürchtete Golfrasen weitaus weniger gefährlich, als so mache "Magerweide", die das Wachstum wegen Dürre (zeitweilig) eingestellt hat. Im Moment haben wir es allerdings zundestens nachts wegen der kalten Temperaturen tatsächlich noch mit Wachstumsstopps zu tun und da ist Dein Einwand durchaus berechtigt. Da ist es dann sinnvoll, die Weidezeiten auf den Nachmittag zu verlegen, wenn wieder genug Fructan aus der Pflanze ins Wachstum gesteckt wurde.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von HP-Manu »

:-D :oops: bissi falsch ausgedrückt..genau das wollte ich damit natürlich sagen. Tagsüber schon recht mild und sonnig und nachts kalt
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30676
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von Sheitana »

Und ich würde an deiner Stelle das alte Gras nochmal untersuchen, ob es noch in Ordnung ist oder vielleicht vepilzt/vermodert.
ehem User

Re: Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von ehem User »

Super, so viele Antworten! :-D
Danke für Eure Hinweise!

Stimmt, 1h ist wirklich zu viel für den Anfang. Das würde ich dann auch mit so guten 15 Minuten beginnen und dann langsam steigern.

@mikimaus: Na ja, dass ist die einzige Wiese die ich habe. :oops: :( Leider! Und mehr ist momentan nicht in Sicht. Ist in meiner Gegend echt blöd.

Im Prinzip soll sie das ganze Jahr reichen. Nicht zum sattfressen, sondern als Ausgleich und Knabbern. Mehr wie so gute 4 h/d würde ich sie eh nicht drauf lassen.

Das überständige, trockene Gras sieht soweit gut aus. Habe die Wiese schon inspiziert.
Man kann nur nicht mehr erkennen, was da so alles wächst. Öhhhhhhmmm ich zumindest nicht. :)

Erst mal müssen wir eh das ganze einzäunen. Es wäre noch etwas Zeit. Wäre es sinnvoll dieses Stück Ödlandwiese zu düngen und eine Nachsaat auszubringen??

Wie ihr merkt, ich habe überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen und das nach 30!!! Jahren mit Pferden :verlegen: :tuete: :shy:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von Hina_DK »

Scheckenschreck hat geschrieben:Erst mal müssen wir eh das ganze einzäunen. Es wäre noch etwas Zeit. Wäre es sinnvoll dieses Stück Ödlandwiese zu düngen und eine Nachsaat auszubringen??
Ich würde es zumindest machen. Muss ja nicht gleich groß mit Volldünger aufgefahren werden aber etwas Stickstoff oder wenn der Boden eher sauer ist, auch Kalkstickstoff (Ende März/Anfang April) und eine Nachsaat würde ich für den Anfang schon mal machen. Wie schon erwähnt, die Öd- oder Magerweiden sind nicht immer so nett mager, wie man denkt ;). Ein wenig Weidepflege sollten die auch haben, besonders, wenn es verhältnismäßig kleine Flächen sind, sonst hast Du bald mehr eher für die Pferde weniger erfreuliches, wie z.B. Klee, als Gras.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von ehem User »

Bin ich froh, dass ich mir darüber nicht jedes Jahr neu Gedanken und Sorgen machen muss, meine hat Sommer wie Winter Gras. Durch die große Weideflächen, haben sie noch ganz schön viel, überständiges, langes, faserreiches, fast schon schilfiges Mager-Gras, was zwar eher Stroh ähnelt, aber für leichtfuttrige Ponys ideal!

Ich stimmte Hina_DK zu, eine wirkliche Magerweide ist für mich eher so was in der Art, was ich oben beschrieben habe, langes überständiges faserreiches Gras.
ehem User

Re: Jetzt schon "anweiden"?

Beitrag von ehem User »

@Hina-DK: Danke für Deinen Hinweis. Dann werde ich das mal machen. Bis Ende März ist es ja noch ein klein wenig.
Vertikutieren muss ich aber wohl per Hand, evtl. vielleicht sogar mit Pony.
Antworten