Wasserbottich frostsicher?

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Im Selbermachforum wurde empfohlen, das Gitter des Frostwächter-Deckels über der Flamme aufzuschneiden/herauszutrennen. Ca. 2 x 2 cm. Das geht per Nagelschere oder Kneifzange. Der Draht ist ja dünn. Das hab ich direkt gemacht vor Inbetriebnahme. An diesem Draht sammelt sich nämlich Ruß und mit der Zeit fällt der dann auf die Flamme runter. Ich weiß nicht, ob Du diesen Tip schon umgesetzt hast? Ansonsten sollte es möglich sein, den Bottich von unten per Drahtbürste ab und zu mal abzubürsten? Ich kann meinen Zinktopf rausnehmen, wiegt nicht viel. Das würde ich auf jeden Fall machen, wenn von oben regelmäßig Ruß runterfällt. Oder kommst Du bei Euch nicht an den Bottich dran?

Hast Du so eine ovale Zinkwanne? Fotos von der Konstruktion?

Gruß Sabine
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

ja, den Tipp kenn ich, habe ich auch gleich umgesetzt, mittlerweile habe ich das ganze Gitter abgemacht und auch zwischen Wanne und Frostwächter locker zwei Hande breit Platz. Am Anfang hatte ich es auch so nah wie du, ging aber schon zum Ende des letzten Winters nicht mehr wegen dem Russ.

Wegen Bildern guck mal auf Seite 3 in dem Thread. Die sind noch von kurz nach in Betriebnahme, jetzt steht der Frostwächter nur noch auf dem unteren Stein und es ist ziemlich schwarz da unten drin :roll:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von bine_mn »

Vielleicht kein gutes Öl? Welches nimmst Du?
Weil Rauch etc. hatte ich jetzt noch nie bei meinem.
Oder vielleicht die Flamme zu groß eingestellt?

Edit: Hab Deine Fotos gefunden, danke!
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von -Tanja- »

Ich würde auch eher sagen, daß das am Öl liegt. Wir haben die Frostwächter nun schon seit *nachrechnenmuß* fast sieben Jahren in Betrieb. Bei uns rußt gar nix. Sind auch immer noch die ersten Frostwächter, wie wir damals gekauft haben. Unsere Stallnachbarn haben unsere Konstruktion auch nachgebaut: bei denen hat es auch fürchterlich gerußt. Die haben aber auch richtiges Petroleum genommen oder sowas. Wir nehmen ja Lampenöl.

Die Grabkerzen fand ich auch nicht so dolle. Manche sind, trotzdem sie ganz gerade aufgestellt wurden, nicht richtig runtergebrannt. Ein paarmal war es auch schon so, daß die rote Umfassung völlig durchgekogelt war. :?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

-Tanja- hat geschrieben:Ich würde auch eher sagen, daß das am Öl liegt. Wir haben die Frostwächter nun schon seit *nachrechnenmuß* fast sieben Jahren in Betrieb. Bei uns rußt gar nix. Sind auch immer noch die ersten Frostwächter, wie wir damals gekauft haben. Unsere Stallnachbarn haben unsere Konstruktion auch nachgebaut: bei denen hat es auch fürchterlich gerußt. Die haben aber auch richtiges Petroleum genommen oder sowas. Wir nehmen ja Lampenöl.

Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht, stand da nicht mit Petroleum befüllen? Mist. Am Anfang hatte ich einen Kanister Lampenöl, dann Petroleum. Der neue jetzt angefangene Kanister ist wieder Lampenöl (hatten nix anderes im Baumarkt). Jetzt bin ich ja mal gespannt. Da wär ich nie drauf gekommen :patsch: Hatte nur gelesen, dass man kein gefärbtes nehmen soll, wegen der Russerei. Danke euch beiden :danke2:

Die Grabkerzen fand ich auch nicht so dolle. Manche sind, trotzdem sie ganz gerade aufgestellt wurden, nicht richtig runtergebrannt. Ein paarmal war es auch schon so, daß die rote Umfassung völlig durchgekogelt war. :?
Ja, genau das ist mir auch schon passsiert. Habe aber auch beobachtet, dass die Kerzen bei nur geringen Minusgraden (so wie jetzt) besser bis runter brennen als bei mehr Minusgraden. Andererseits war heute früh schon wieder die eine Kerze aus :-z
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich habe dieses Lampenöl (Höfer Chemie):
http://hoefer-shop.de/brennstoffe/lampe ... hrein.html
und bin damit sehr zufrieden.
Hatte 2 x 10L gekauft und bei Dauerbrennen verbrauche ich knapp 1 Liter pro Woche.

Gruß Sabine
Antworten