Hänger fahren - Innere Unruhe

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21020
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von lungomare »

ich denke, hänger ist psychologisch fürs pferd auch einfach ne sch***-situation... eng, ziemlich fixiert, ausgeliefert.... sich ausbalancieren müssen, die komische sicht nach draußen udn einfach das unverständnis, dass draußen landschaft vorbeizieht, ohne dass sie sich aktiv bewegen.

meine steigt mehr oder inder willig ein - werd das auch nochmal üben müssen - schaut während der fahrt aus dem fenster, knabbert ihr heu, steigt brav wieder aus, hat aber auch stress dabei, äppelt viel und ist nicht recht glücklcih. ich fahren bislang auch nur kurze strecken, also mal 12km zum wald, geh da reiten/spazieren, lad ein und fahr sie zur weide nach hause. mitelwand schräg stellen hatte ich auch schon im kopf, aber wenn ich die klappe aufmache, steht sie meist mit dem linken hinterhuf an der außenwand, mit dem rechten n der mittelwand...ich glaub fast, sie kann sich so am besten ausbalancieren. wenn ich ihr jetzt die mittelwand klaue, muss sie ja schräg stehen. keine ahnung, ob das besser ist?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von Wallinka »

Es gibt ja inzwischen sogar Schrägsteller, die angeblich konzipiert wurden, weil Pferde während der Fahrt lieber schräg stehen, insofern würde ich das glaub ich einfach mal ausprobieren.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von Vaena »

Soo.. Neue Woche, neues Glück...

Sie rennt nun von allein in den Hänger, frisst in Ruhe ihre Karotte und bringt den Rückwärtsgang... Hab dann mal bisschen hinten 'Gegengehalten', dh. leicht mit der Hand gegengedrückt und schon fing es wieder an. Kaum dann draussen, wollte sie nicht mehr Richtung Hänger... also wieder von vorne mit Ruhe...

Sah dann so aus! (sorry, war mit iphone abends selber gefilmt, stand da auch halt doof).
Einsteigen: http://youtu.be/L2cY2dSf9Sg
aus dem Rückwärtsgang mit Karotte nach vorne locken: http://youtu.be/_48ropLwX0E

Also solange Karotten im Spiel sind (da vorne was Leckeres drin ist), bleibt die vorne auch drin, da muss ich echt rückwärts zuckeln damit die dann aussteigt. sie schiebt dann sogar wieder vor um weiter zu futtern :staun:
Bin ich hinten und rüttel nur etwas an der Stange (wie wenn ich zumachen möchte) kommt der Rückwärtsgang... gemächlich und ruhig wie im Video 2...! man kann sie da dann auch nicht aufhalten. weder mit Gerte als verlängerter Arm, noch zuppeln am Strick. Einzig Karotte vor die Nase hilft in 50%. Dann tritt sie wieder vor oder steigt ganz aus, überlegt 3min und steigt dann wieder ein!

Nun gut, mit Karotte geht das ja... dann wollte ich nun das ganze steigern und ohne Karotte üben... äh ja, beim 3x anlauf wollte sie schon gar nicht mehr Richtung Hänger :-e Ich musste echt voraus und sie wie ein Esel 'hinterher'ziehen... dann gibt sie kurz Gegendruck, ich geb sofort nach und dann steigt sie wieder ein :kratz: und solange ich nun vorne bleib, bleibt sie eigentlich auch drin! geh ich wieder zurück = rückwärtsgang... :?:
Und ohne Karotte ist sie nach 5min auch total 'dagegen' und arbeitet gar nicht mehr mit. MIt Karotte ist es ihr egal wie lange, hauptsach futtern :staun:

ja... was nun? sie futtert nur karotten oder mal heu (paar happen). aaaaber alles andere wird verschmäht... ausser mash...

als nächstes versuch ich also noch:
- zu clickern (obwohl das nur immer mässig erfolg bringt weil sie einfach zu wenig verfressen ist)
- mit mash zu üben

und natürlich der verladeprofi, wenn der sich endlich melden würde *geduld ist eine tugend*

ach ja,
- heunetz vorne weg = mehr platz (war meine überlegung)
- mittelwand zur seite ist ihr wurscht, im gegenteil ,der platz macht sie noch unsicherer!
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von bubi9191 »

Ich glaube (ganz vorsichtig aus der Ferne), dass es nicht ausschließlich Angst ist bei deiner Stute...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von Vaena »

bubi
glaub ich auch Bild

aber ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, WANN es panik ist und wann unsicherheit ;) der übergang vom 'gemütspferd' in das 'zitterpferd' (die schlottert dann wirklich) ist sehr klein! darum für mich als laie vielleicht noch schwerer ;)
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von bubi9191 »

Kann ich absolut verstehen!
Meine Stute verhält sich ähnlich (ohne schlechte Erfahrung, jedoch wenig Routine) und ich weiß nicht, wann es wirklich Angst/Panik und wann nur Unsicherheit oder vielleicht sogar Sturheit ist.

Wenn ein Pferd sich regelmäßig in den Hänger locken lässt mit Futter, dann glaube ich kann die Angst nicht zu groß sein, denn das Fluchttier Pferd würde niemals sich einer echten Gefahr aussetzen für Futter (außer natürlich es hungert sonst). Du belegst den Hänger ausschließlich positiv.

Deine stute möchte ganz klar bestimmen wann sie den Hänger betritt und wann nicht. Irgendwie müsste man das ganz klar umdrehen und du bestimmst wann sie ihn betritt und wann nicht.
Gibt es Situationen (vielleicht zur Fütterungszeit) wo sie unbedingt drauf möchte um das Futter zu ergattern? In solchen Fällen würde ich sie vielleicht die Rampe hoch führen und wenn sie weiter will wieder runter. Oder dann ganz hoch und bevor sie Futter schnappen kann (nur riechen) wieder runter.
Und unbedingt drauf achten, dass du sie runterschickst bevor sie den Rückwärtsgang einlegt.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von Vaena »

Bubi
ja eben... es ist uh schwierig!?

naja, sie kriegt nicht wirklich KF. nur eingeweichte wiesenflakes mit etwas hypona 788 (Müsli ohne Hafer).
das ist ihr zu wenig lecker... aber ich besorg heute noch mash und probiers damit...!

und eben... ich brauch mal neue ideen. selber mit druck arbeiten ist schwierig... ich komm da irgendwie aus dem teufelskreis nicht raus und bin zu wenig schlau um sie zu überlisten. früher klappte es mit druck hinten machen (position analog longieren, gerte bei der HH). heute intressiert sie dass n müll. gestern kickte sie dann sogar mal gegen mich *glotz*
darum, wir sind wohl doch auch verfahren und sie nutzt das schamlos aus! sie kennt halt meine schwächen *lalala*

oder ich glaub, ich hocks einfach mal aus...
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von Wallinka »

Wenn du es wirklich noch mal mit clickern versuchen willst, dann frag doch mal Muriel, die hatte da mal eine wirklich tolle Strategie fürs Hängertraining.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von Vaena »

So. das ganze gab mir zu denken und ich bin am freitag abend mal anders an die sache ran...

paar karotten, aber nicht in der krippe und heunetz für aus der hand füttern. dazu einstellung, pferd hat keine angst und möchte einfach nicht! dh. sie fühlt sich halt unwohl und will selber bestimmt!

Freitag:
pferd geholt und jetzt wirklich 'ausgesessen'. ist das pferd drin ist die gerte hinterm am po zum sagen 'du bleibst drin'. wenn sie den rückwrätsgang eingelegt hat, einfach bisschen zug am langen strick und gewartet. schritt vor = zug weg... so ging der rückwärtsgang immer weniger durch und am ende liess sie sich super vorschicken und blieb solange drin, wie die gerte am po war.
während dem im hänger warten gabs heu aus der hand, karotten und kraulen (dazu klaro liebe worte).

Samstag:
Gleiches Spiel. vorm reiten geübt für 10min. als sie 3min ohne rückwärts drin aushielt, hab ich sie rausgeschickt und erstmal gings gemütlich ausreiten... nach dem reiten wieder pferd in hänger, 3x rückwärts, 3x wieder rein geholt und ich konnte die stange zumachen... ohne hektik :clap: :clap: auch als ich aufmachte, drückte sie nicht raus sondern blieb brav stehen. konnte also stange ein- und aushängen wie ich wollte :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :klatschen:
erfolg genug und fertig.

Sonntag:
vor dem reiten wieder reingestellt. fand sie erst doof und drückte viel nach hinten... aber mit ruhe stand sie ruhig und ich konnte wieder stange rein/raus wie ich wollte...
dann war ich reiten und nach dem reiten nochmals...
hat geklappt, dafür bekam sie dann bei geschlossener stange ihr mash und wurde kräftig gekrault :umaermel:

sie ist noch etwas unruhig, verfällt etwas ins zittern und man merkt, es passt ihr irgendwie nicht. aber sie futtert und bleibt ruhig!

der profi kommt aber am samstag trotzdem um zu gucken, ob wir das noch optimieren können. aber ich bin schonmal happy :viele:
Abendsonne

Re: Hänger fahren - Innere Unruhe

Beitrag von Abendsonne »

Es gibt ja Leute, die 1 Pferd im Hänger zu fahren haben und diese laden das Pferd auf die falsche Seite ein, nämlich auf die rechte. Man kann mit dem Hängerreifen schon mal kurz neben die befestigte Straße geraten und dann kann der Hänger ganz schnell ins Schleudern geraten. 1 Pferd, so habe ich es gelernt, immer auf die linke Seite verladen.
Und meist parken wir die Hänger so, dass die Pferde von der hellen Seite ins Dunkle steigen müssen. Wenn die Sonne scheint, den Hänger Richtung Sonne stellen, damit das Pferd nicht ins unbekannte Dunkel muss. Das fällt mir zum Thema Hänger ein.
Antworten