Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

und wen's interessiert, die mama kann man auf einem video hier sehen:

http://www.tmcspanishdressagehorses.co. ... dults.html

ab 6:52 (Dolores, was ein name :lol2: )
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von calista »

Als Quarter-Lusitano-Mix hat meine Stute einen raltiv langen Rücken, ebenfalls etwas weicher. Dazu der passende Halsansatz usw. Tippel-Trappel bei durchgedrücktem Rücken könnten wir natürlich auch, es geht abernatürlich auch anders. Die können schon schwingen, es fordert einen halt, sie so zu reiten. Dafür habe ich ein wahnsinnig feines und super sensibles (das ist fast die größere Herausforderung) und sehr arbeitsbereites Pferd. Und eins, was im Kopf total klar ist, ein sehr starker Charakter.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Nelchen »

meinst ich soll ihn mal kennenlernen, hmm?
:-n Kann nicht schaden. Nicht dass du deinen neuen Seelengefährten verpasst! ;) D.h. irgendwie wird er dann schon seinen Weg zu dir finden, wenn er es ist, aber dann ist er womöglich schon etwas verkorkst. :|
Er ist einer, der eher bedachte, überlegte, erhabene Bewegungen liebt. So am Zaun rumgescheucht zu werden findet er schei**. :mrgreen: Er will seinen Stolz nach außen tragen.
Außerdem, für einen Zweijährigen ist er zu dick. Deshalb sieht er auch schon so fertig aus. Aber, er ist Naturwechsler :-d , kann sich durchaus auf seinen Hintern setzen und ich würde trotz der unkoordinierten Bewegungen,die er noch hat sagen, aus dem ist was rauszuholen. ;) Charakterlich wird er wohl eines Menschen persönlicher Tiger werden. Wenn der in "Anfängerhände" kommt,kann man den schnell verkorksen.
In dem steckt was Königliches. Wenn ich ein Pferd suchen würde, für eine außergewöhnliche Lebensbeziehung, dann würde ich den nehmen! :mrgreen: (aber nicht der Besitzerin sagen, die ihn los werden möchte! :) ;) )
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von ehem User »

So, jetzt aber:

Bild
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Cashew »

Shieldmaiden hat geschrieben:
Arthur: "I think he just wants to go to the lady and talk to her and have a cuddle"

:kicher:

koennte er recht haben ;-)
A real horseman! :-D
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

sehr gutes bild :frech:

schoenes laengsrechteck. Bissl ueberbaut aber wirkt nicht uebermaessig 'bergab' dadurch. Langer ruecken aber nicht zu lang den ich an sich gut gelungen finde - er wirkt schlechter als er ist durch das ueberbaute, aber ich finde ihn kraeftig genug, und sicherlich bequem :shy:

Die schulter ist nett, der hals ist gut angesetzt und von guter laenge. Das Hinterbein finde ich ein bissl gerade, sie ist sehr kraeftig auf kurzen beinen.

Gesamteindruck finde ich ein recht gut gelungenes Pferd welches durchschnittliche GGA hat mit tendenz auf die schulter zu kommen wegen der ueberdimension hinten. Waere sie nicht ueberbaut, haette ich auf bessere GGA getippt einfach weil sie ordentlich power haben koennte. So ist das Gewicht 'vornueber' was die sache nicht so leicht macht, sie vorne leicht zu machen (was ein satz :-? )
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Ich finde den Hals ein bissl tief angesetzt. Wäre der einen Ticken höher, würde das ganze Pferd viel weniger vorhandlastig wirken würde :kratz:

Du hast sie noch nciht lange, oder? Denke mal, dass sich der Eindruck auch noch bissl wandelt, wenn sich der Bauch gestrafft und der Hals besser geformt hat ;)


Ich würde denken, dass das Pferd etwas faul ist, die Hinterhand trägt lieber als dass sie schiebt (wobei das gerade Sprunggelenk Hankenbeugung erschwert, Versammlung ist also trotzdem schwer....).
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

hmm, dachte ich auch erst, wenn ich aber den hinteren teil des pferdes 'zuhalte', dann finde ich den hals nicht verkehrt. Allerdings ist der kopf halt auch etwas schwer.
ehem User

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Spannend - danke für eure Einschätzung!
Live wirkt sie weniger überbaut, mir fällt das auf Bildern immer sehr deutlich auf.

Scheckenfan: Mit 'faul' oder 'träge' hast du dich leider geirrt :teehee: - als ich sie übernahm, hat sie NUR geschoben und sich bei allem (Stress, Balance, ...) übers hohe Tempo retten wollen.
Es könnte aber sein, dass das von den Vorbesitzern teilweise handgemacht ist, das kann ich aber nicht sagen (also ob sie bei anderer Reitweise von Anbeginn an insgesamt nicht so der ins Eilen kommende Typ wäre).

Momentan ist sie hinten auch noch sehr steif, sie schafft jetzt - nach knapp einem halben Jahr - meist ein einzelnes, hohes Cavaletti im Schritt, ohne mit allen Beinen anzustoßen oder fast hinzufallen.
Mal schauen, wie viel ich da noch rausholen kann, bis wir evtl an ihre Grenzen stoßen.

Den Kopf finde ich auch eher klobig, aber ist halt wohl Schweres Warmblut drin, die haben nicht so die zarten Köpfe.

Bis auf die Hinterbeine (da habe ich wegen der muskulären Verspannungen und Steifheiten die Winkelung der Gelenke noch nicht so beachtet :shy: ) bestätigt ihr eigentlich meinen Eindruck, dass sie zum Einen deutlich besser gebaut ist als Plüschi (nur das Sitzgefühl ist gleich - genauso breit :teehee: ) und dadurch zum Anderen noch deutlich Potential nach oben hat, wenn wir es geschafft haben, die Bewegungsabläufe umzuformen.

Ich kann ja in einem oder einem halben Jahr - oder wann sie halt muskulär besser dasteht - nochmal ein Bild reinstellen. :-)
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

das faend ich sehr spannend :-n
Antworten