Reitbeteiligung/Pflegebeteiligung/brauche euren Rat

Moderator: Stjern

Biggi
Lehrpferd

Reitbeteiligung/Pflegebeteiligung/brauche euren Rat

Beitrag von Biggi »

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euern Input: Ich habe mich endlich getraut und in einem Portal nach einer Pflegebeteiligung (wirklich expliziet "Pflege") inseriert. OK, wahrscheinlich sind nicht so wirklich viele Leute an einer Pflegebeteiligung interessiert, aber die die sich gemeldet haben, scheinen den Anzeigentext nicht gelesen zu haben. :? Oder nicht verstanden, oder was auch immer. Es wurde gefragt, ob mein Pferd wirklich nur 1 Stunde geritten werden könnte, oder ob im Schritt/Trab auch mehrere Stunden möglich seien und man bei 1 Stunde auch galoppieren könne, all sowas. Eine wollte gerne unsern 4-jährigen Isi reiten, sie habe Erfahrung mit Jungpferden, etc.. Keiner fragte oder sagte ob er Bodenarbeit kenne, oder gerne spazieren geht oder gerne was anderes mit Pferden macht, als reiten.

Jetzt meine Frage: Hab ich meine Annonce falsch formuliert? Viel zuviel geschrieben? Soll ich klipp und klar schreiben: Pferd ist unreitbar (was ja nicht sganz stimmt)? Wie komm ich an jemanden, der außerhalb der üblichen Reitstallatmosphäre mit Pferden umgehen möchte? Ich stelle hier mal meinen Text ein und bitte um eure Kommentare (die ersten Zeilen, mit dem Jagdreiten, hat das Programm so vorgegeben)

3 Sternchen suchen Pflegebeteiligung

Gewünschte „Disziplinen”:
Freizeit/Ausreiten/Jagd, Gangpferde, Pflegen (Putzen, satteln, longieren, alles rund ums Pferd)

Gewünschter Ausbildungsstand der gesuchten Person:
Erfahrung im Umgang mit dem Pferd, Gute reiterl. Grundkenntnisse/-ausbildung, Ausreiten

Beschreibung:
Unsere gut erzogenen und freundlichen Pferde würden sich sehr über einen netten Menschen freuen, der uns bei der Pflege und beim Umgang unterstützt. Die vier 4 Freizeitpferde werden im Offenstall mit Weidegang gehalten und von uns selbst versorgt. Unsere ältere Islanddame hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und kann nur noch eingeschränkt geritten werden. Sie ist sehr lieb im Umgang und motiviert bei Bodenarbeit und Freiarbeit. Sie liebt Spaziergänge und gegen eine kleine Runde in langsamen Tempo und mit einem einfühlsamen Reiter hat sie auch nichts einzuwenden. Wir arbeiten mit unseren Pferden nach Grundsätzen und Elemnten von Linda-Tellington-Jones, Natural Horsemanship und dem Longenkurs von Babette Teschen. Das Wohl unserer Pferde steht für uns im Vordergrund. Unser Stall ist trocken, praktisch und gemütlich. Anschließend gibt es einene trockenen Auslauf, der auch als \"Spielplatz\" für Bodenarbeit dient. Bei trockenem Wetter können wir einen kleinen Reitplatz in der Nähe nutzen. Direkt an den Stall angrenzend beginnt ein Waldgebiet.

Vorschlag zur Kostenbeteiligung:
30,- € im Monat wären schön. Wichtiger sind uns aber Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewußtsein und die Bereitschaft zu lernen. Auf Wunsch kann gegen eigene Bezahlung an Reitunterricht/Bodenarbeitsunterricht und Longierunterricht teilgenommen werden.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Katja1
Sportpferd

Re: Reitbeteiligung/Pflegebeteiligung/brauche euren Rat

Beitrag von Katja1 »

Naja, was mir auffällt ist das hier:
Biggi hat geschrieben: Freizeit/Ausreiten/Jagd, Gangpferde, Pflegen (Putzen, satteln, longieren, alles rund ums Pferd)

[/color]
Das klingt für mich zB sehr nach REITbeteiligung..
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Mylana
Lehrpferd

Beitrag von Mylana »

Also für mich klingt das auch alles sehr nach Reitbeteiligung, ich würde den Leuten das also nicht übel nehmen, wenn sie nach dem Reiten fragen... ;)
Du schreibst vom Reitplatz, vom Ausreiten und vom Reitunterricht. Und von einer Kostenbeteiligung, die ja bei einer reinen Pflegebeteiligung nicht so "üblich" ist.
Außerdem schreibst du ja von 3/4 Pferden, von denen halt eins nur eingeschränkt reitbar ist. Da würde ich als Interessent auch davon ausgehen, dass ich dann halt eines der anderen Pferde reiten kann :nix:

Dass das Pferd unreitbar ist, musst du ja nicht schreiben, aber vielleicht im Anzeigetext betonen, dass es wirklich nur um Pflege geht und Reiten nicht erwünscht ist oder eben nur selten...
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Meiner Erfahrung nach sind immer mehr Menschen überfordert oder zu faul einen Text, der länger als zwei bis drei Sätze ist, gründlich zu lesen. Also dürften bei deiner Anzeige vor allem "Freizeit/Ausreiten/Jagd" und "gute reiterl. Grundkenntnisse" gelesen worden sein, was schon den Eindruck erweckt, dass es um eine Reitbeteiligung geht.

Im Text selber schreibst du von 4 Pferden, davon eine ältere Stute, die nur eingeschränkt reitbar ist. Im Umkehrschluß wird vermutlich davon ausgegangen, dass die anderen Drei voll geritten werden können. Ich denke, es wäre besser wenn du ganz konkret (stichpunktartig?) schreibst, was du suchst und was du bietest; mit längeren, gut ausformulierten Sätzen haben scheinbar immer mehr Menschen Probleme :-?

z.B.
Suche für meine 4 Pferde eine Pflegebeteiligung (Bodenarbeit nach Tellington-Jones,... Spaziergänge, Schmuseeinheiten)
je nach Reitkenntissen sind eingeschränkt ruhige Ausritte möglich
Biete gemütliche Atmosphäre in einem pferdegerechten, trockenen Stall, schönes Gelände, befestigter Platz für Bodenarbeit

oder so ähnlich...

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja, eseilenas Text finde ich gut!

Der ursprüngliche Text hört sich für mich schon auch nach REIT-Beteiligung an, die Nachfragen sind für mich daher verständlich.
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Danke! Fand eseilenas Text auch sehr gut! Werde ändern und berichten!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Sch(r)ecken-Fersehen
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Was haltet ihr davon:

Schwarzes Sternchen sucht Pflegebeteiligung

-suche für meine Pferde (2 Isländer, 1 Shetty) eine Pflegebeteiligung (Bodenarbeit nach Tellington-Jones, Spaziergänge, Putzen, Schmuseeinheiten)

- je nach Reitkenntnissen sind eingeschränkt ruhige Ausritte mit einem der Pferde möglich

- biete gemütliche Atmosphäre in einem pferdegerechten, trockenen Privatstall ohne Reitstallatmosphäre

- schönes Gelände, befestigter Platz für Bodenarbeit

- bei Interesse Bodenarbeits-Training mit Reitlehrerin möglich

- wünsche mr zuverlässigen, verantwortungsbewußten Menschen, mit Interesse an pferdegerechtem Umgang und bereitschaft zu neuem Lernen

keine Kostenbeteiligung
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Beitrag von ehem User »

Liest sich gut, finde ich :mrgreen:
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

*unterschreib*
:gut:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

:dd:

Nur so ein Gedanke... aber ich stelle es mir schwierig vor jemanden zu finden, der seinen Focus NICHT auf Reiten ausgelegt hat. Also wenn mal eine Weile nicht geritten werden KANN, dann ist es ja wieder was anderes und so überlege ich gerade, ob evtl. Senioren geeignet wären? Jetzt bitte nicht lachen, aber ich glaube selbst wenn ich mit einem Fuß im Grab stehen würde (jetzt mal überspitzt gesagt :frech:), so würde ich doch bestimmt Pferdchen putzen und beschmusen wollen.

Ob natürlich die Bereitschaft direkt von Anfang an zu Bodenarbeit da ist :nix: Könnte sich aber entwickeln...
Nur mal so als Gedankenstoß - hängt natürlich auch davon ab, wie gut ihr erreichbar seit.

Vielleicht, wenn sich also so gar nix offenbart, mal eher durch Supermarktaushang o.Ä. die ältere Generation ansprechen?
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Antworten