Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Moderator: Stjern

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Stjern »

Was auch sehr hifreich sein kann, ist sich einen Haenger mit Frontausstieg zu beschaffen. Das hat bei uns Wunder gewirkt. Es ist fuer die Pferde scheinbar sehr angenehm, wenn sie wissen, dass sie vorne aussteigen duerfen.
Und bei manchen hilft es schon beim Einladen, den Frontausstieg zu oeffnen. Der Haenger wird vorne dann auch sehr viel heller und wirkt optisch nicht so eng.

Bei arg gestressten Pferden muss man aufpassen, dass das Pferd nicht durchrennt. Wir haben anfangs immer darauf geachtet, dass die Pferde selbst bei vorne nicht eingehangener Querstange ruhig stehen. Und dann erst alle Stangen eingehangen.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Vaena »

frontausstieg ist wirklich toll.
ich hatte früher auch immer vorne das törchen offen. aber eben, pferde sehen das 'loch' und möchten da durch. meine hat dann auch schon kräftig gedrückt an der vorderen stange... und es lenkt ab. daher hab ichs zugemacht.
ich möchte, dass sie sich mit der situation im hänger auseinandersetzt... futter ist immer gut, aber wenn sie abgelenkt sind setzen sie sich nicht mit der situation auseinander. es gibt so verfressene pferde, die schnallen gar nicht ,wo sie stehen, weil sie reinhauen können :D

bei meiner hilft die schräge stange zudem, dass sie platz hat. ich kenn viele pferde, die mit der enge beim einsteigen/aussteigen mühe haben. auch viele können nicht gerade rückwärts treten weil sie ja irgendwie am hinten rausglotzen sind, monster suchen oder sonst unruhig sind. da hilft die 'geöffnete' seitenwand auch beim rückwärts ganz gut... und meine hat gelernt, beim rückwärtstreten auf mich zu verlassen. ich schaue genau, dass sie hinten schön an die kante kommt und so gut runtertreten kann. früher rutschte sie mir gerne von der kante runter was sie auch verunsicherte...
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von _Eva »

Schnucke hat geschrieben: Fr 10. Feb 2017, 09:48 Sheitana Schecki schrieb ja von einem laaaaangen Strick, den man auch braucht wenn man von außen agieren möchte. Bei 8m Strick ist die Gefahr des Finger dazwischen bekommens recht gering, außer man greift direkt an der Stütze, was man wirklich nicht tun sollte.
Das sollte man wirklich nicht tun, mich hats zumindest temporär einen Fingernagel gekostet...

Zum Thema Rückwärts gehen: Auch das ist bei jedem anders.
Während ich nur auf dem Anhänger füttere, darf meiner so oft rückwärts wieder runter wie er möchte. Das hat ihm zu dem Zeitpunkt den Stress genommen und er hat nebenbei geübt, die Rampe runterzugehen.
Dann gab es eine Situation, da konnte ich ihn raufführen, sobald aber jemand hinter ihm auftauchte um die Stange zu zumachen war er wieder unten.
Das hat er zweimal gemacht, dann haben wir ihn mit einem Texas-Panel hochgeschoben (ganz in Ruhe aber bestimmt). Das haben wir noch ein paar Mal so gemacht, und dann die Panels wieder ausgeschlichen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von tara »

man sieht auch hier ganz deutlich, es gibt nicht DIE Methode....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten