Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Moderator: Stjern

Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Wichtel »

Ich übe gerade mit meinem jungen Pferd das Verladen und zweifel oft, ob ich es richtig mache, ob wir nicht schon viel weiter sein müßten, ob es bei anderen nicht viel besser klappt etc.

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören, was lief gut, was nicht so, welche Strategie hat funktioniert oder nicht, wie alt war das Pferd, was hatte es für Vorerfahrungen etc. Das würde mir helfen, unser Verladetraining besser einordnen zu können.

:danke2:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich habe mit 14 Monaten begonnen, mit Knotenhalfter, bin anfangs auf der zweiten Seite mit rein gelaufen. Erstmal ohne Stange schließen - auf Horsemanship-Art - alles Richtung Hängerinneres war ok, jede Tendenz rückwärts gab Stress, ich hab Videos aber das muss ich erstmal suchen
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von _Eva »

Also es hilft nicht, zu vergleichen ob es bei anderen besser klappt oder schneller geht. Auch diese ganzen netten Kommentare ("Was bin ich froh dass das bei meinem soooo unkompliziert ist...") helfen überhaupt nicht, sondern frustrierend nur.

Zu meinen Erfahrungen: Ich habe meinen mit 3,5 Jahren gekauft, da kannte er nur Transporter fahren zum Stall wechseln. Das Verladen in den Anhänger nach dem Kauf war also echt mies (Resultat: Ich ich hatte einen Fingernagel abgequetscht).
Zu Hause habe ich nach der Eingewöhnung angefangen zu üben, da zeigte sich schon dass es nicht einfach wird. Zumindest nicht für mich.
Versucht habe ich C + B, das ist ihm im Zweifel egal
Draußen ungemütlich machen, da macht er schnell dicht
Er hatte auch ziemlichen Stress beim Verladen.

Was bei uns letztendlich funktioniert hat, war im Anhänger füttern. Erst ohne Trennwand, dann wanderte der Eimer immer weiter nach hinten, dann mit schräger Trennwand, usw.
Es ist eine lange Geschichte, im Prinzip haben wir dann so weiter aufgemacht, dass wir erst kleine Runden mit erfahrenen Begleitpferd gefahren sind, dann alleine. Wir machen sehr oft Ausflüge zum Ausreiten oder Unterricht.

Mittlerweile, nach 1,5 Jahren teils täglichem, mindestens aber wöchentlichem Üben kann ich ihn recht zuverlässig alleine Verladen.
Um die Routine zu bekommen fahre ich im Moment zweimal pro Woche weg zum Unterricht oder Ausreiten (quasi ein Abenteuer erleben, das macht bei uns auch viel aus!)
Ich habe da soviel Energie reingesteckt, weil er seit einem knappen Jahr alle paar Wochen in die Klinik zur Kontrolle muss, ich muss ihn also verladen... Wenn das nicht der Fall wäre hätte ich mir bestimmt noch mehr Zeit gelassen...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von A.Z. »

Bei Eva unterschreib. DIE Methode für alle Pferde gibt es sicher nicht.

Die Vorgeschichte meines Wallachs kenne ich nicht.
Er ist aber definitiv kein Übungssituationentyp (ich vermutlich auch nicht). Wann immer ich mit ihm Verladen üben wollte, hatten wir große Probleme. Ich habe da auch alles an "Rezepten" durch - draußen ungemütlich machen, Kekse ...

Wollen wir wirklich wo hin - Urlaub, Kurs, Umzug ... - steht er aber IMMER zuverlässig binnen kürzester Zeit oben. Heißt, das Schlimmste ist, ein Mal links vorbei laufen und ein Mal rechts vorbei laufen versuchen. Dann geht's direkt rein und los.

Beim Üben macht er immer so ein bisschen einen :mitprofi: Eindruck. So nach dem Motto "Entweder wir wollen jetzt irgendwo hin oder wir machen bitte jetzt was Interessanteres."
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8711
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von tara »

A.Z. hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 13:38 DIE Methode für alle Pferde gibt es sicher nicht.
das finde ich auch. Es gibt viele verschiedene Ansätze.
Ich hab es meinem Pferd ver"clickert".
jedes Annähern an die Rampe :click:
jedes anschnüffeln der Rampe :click:
ein Fuß auf der Rampe :click:
Hütchen auf der Rampe umschubsen :click:
usw....
ich habe versucht, ihn zurückzuschicken, BEVOR er die Idee von rückwärts hat.

2 Wochenenden je 2x 15-20 min üben, dann war er drin und Stange zu. Nächste Übungseinheit Klappe zu und eine Runde gefahren (1000 Meter, runter vom Hof auf die Straße um den Kreisel und zurück)
Ab da zu Beginn der Saison 1-2 Übungseinheiten
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Lottehüh »

Ich habe leider noch keinen Hänger, aber der Plan wäre bei mir auch tatsächlich auf der Rampe zu füttern und dann immer weiter rein. Dass Hänger = Futter. Dann irgendwann, wenn das zuverlässig klappt, ein kurzes Stück fahren, dann aussteigen und grasen.

Ich bin schon mir Pablo gefahren und bekomme ihn rein, aber ganz gechillt geht anders.

Bei unsrem Fohlen hat die Besi die Mama verladen und der Kleine ist immer tapfer mit rein gelatscht. Beim Schließen hat er allerdings Panik geschoben. Anbinden zur Fahrt zur Fohlenaufzucht ging dann nicht.

Und als weiterer kleiner Schwank hierzu kann ich noch erzählen, dass ich mal ein Eselbaby verladen habe. Ich hab ihn reingetragen :herzi: :-D
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Stjern »

Wir hatten schon mehrere Verladethemen

Vielleicht sind da einige brauchbare Tipps drunter
Verladen
Haenger fahren, was alles beachten
Verladen- das Pferd steht, aber das Schliessen ist ein Problem
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Wichtel »

Danke für die Erfahrungsberichte, ihr seid toll! Da ist einiges bei, was mir weiter hilft, denke ich.

Irgendwie habe ich im Bekanntenkreis nur Leute, deren Pferde auf den Hänger geführt werden, dort stehen bleiben und man einfach die Stange schließen kann. Bei uns ist das "noch" nicht so, weshalb ich oft zweifel, ob ich etwas falsch mache. Selbst die Stallbesitzerin bot mir heute an, beim Verladen zu helfen, falls ich jemanden brauche, der die Stange zu macht ;-) Wir üben halt schon seit ca. 3 Wochen, etwa 3-4 mal pro Woche. Sie übt wahrscheinlich nicht so lange und trotzdem gehen die Pferde bei ihr gut auf den Hänger :-e

Eva, so ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinem auch. Er mußte letztes Jahr leider dreimal den Stall wechseln und beim letzten Stallwechsel war ich alles andere als die Ruhe selbst und wir haben ihm von außen mit Longen Druck gemacht. Ich kann gut verstehen, dass er das in schlechter Erinnerung behalten hat.
Ich habe auch mit C+B angefangen, er hatte schnell verstanden, dass jeder Schritt vorwärts belohnt wird. Bald hatte ich das Problem, dass er sich vorne ganz lang gemacht hat und fast zur Hälfte im Hänger war, mit den Hinterbeinen aber noch auf dem Asphalt parkte :kratz:

Dann hatte ich hier im Forum vom "auf den Hänger füttern" gelesen und siehe da, wenn ich ihm eine Futterspur in den Hänger lege, nimmt er ganz selbstverständlich die Hinterbeine mit :-)

Danach kam das Problem, dass er sich Futter schnappte und direkt wieder ausstieg. Danke an Tara mit dem entscheidenden Hinweis, ihn rauszuschicken, bevor er raus möchte :danke2: Heute ausprobiert, und es funktioniert :-) Er muß jetzt vor der Rampe warten, bis er sich das Futter im Hänger holen darf, klappt bisher gut :zahn:

Und ich finde es auch sehr interessant, dass einige es mit C+B üben und das Pferd innerhalb weniger Übungseinheiten auf dem Hänger steht und andere dafür viel länger üben müssen. Ich dachte immer, es würde mit C+B schneller gehen, aber wahrscheinlich muß ich mich einfach mal wieder in Geduld üben, bis mein Pferd sich komplett mit dem Hänger angefreundet hat.
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von forty »

sicher kommt es ganz stark auf den character des pferdes an. meinem hilft es unglaublich, wenn man einfach kein großes ding daraus macht. ich glaube wirklich, würde ich mit ihm 3-4 mal die woche auf den hänger marschieren - er würde mir irgendwann einen vogel zeigen. und er geht bisher jedes mal wieder einfach so rauf und dass, obwohl wir immer nur zum tierarzt fahren. :seufz:
tatsächlich hab ich jetzt überlegt, ein paar mal einfach so auf den hänger zu gehen, ohne los zu fahren und ihn dort oben zu füttern, denn er musste nun echt mehrere male in kurzer zeit zum TA gefahren werden und nun hab ich ihn auch noch zwei wochen dort gelassen ... aber das mach ich dann einmalig ein paar mal hintereinander und dann würde ICH das widerrum wieder einfach dabei belassen. einfach nur 3 oder 4 positive momente mit dem hänger verbinden und dann ist aber auch gut. ich glaube es täte dem ein oder anderen paar sehr gut, das thema nicht größer zu machen als es ist :nix:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferd verladen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Biggi01 »

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist "normales" Führen zu üben. Also dass das Pferd sich vertrauensvoll überall hin führen lässt. Auch über Planen, durch Engpässe, Flattervorhang und so was. Vorteil ist, dass man dazu keinen Hänger braucht :).

Pferde, die sich überallhin führen lassen, lassen sich im allgemeinen auch auf einen Hänger führen. Allerdings braucht man dann eine zweite Person, die die Stange zu macht. Aber für den Alltag reicht das so. (Sehe das so ähnlich wie Forty, also gar nciht den Hänger so zum großen Problem machen)

Wenn man allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder üben will, alleine zu verladen, dann ist eine Futterschüssel im Hänger auch meine erste Wahl.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten