Mischt ihr euch bei Miteinstellern/Mitreitern ein?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Mischt ihr euch bei Miteinstellern/Mitreitern ein?

Beitrag von Lottehüh »

Lady Ooteenee hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 10:43 [Ehrlich gesagt, wenn ich mich hier in der Pferdewelt so umsehe, stünde mein Mundwerk dann auch den ganzen Tag nicht mehr still. :-u
So seh ich das auch. Dabei ist es mir völlig Schnurz, dass ein sechsjähriges Pferd - seit 2 Jahren beim Besi - noch niemals spazieren geführt sondern immer geritten wird. Ist deren Sache, wenn sie meinen, sie brauchen den "Bodenquatsch" nicht und der Hund halt nicht mehr mit kann, weil das Pferd sonst tillt - bitte... Den Pferden geht's gut...

Sauer werde ich, wenn es 12h lang kein Heu gibt oder TÄ nicht gerufen werden oder wie momentan, wenn ein Baby und ein Jungpferd in der Box stehen und man sich wundert, warum ein Fohlen nicht ordentlich am Strick gehen kann und auch gar nicht auf die Idee kommt, dass man sowas üben könnte. Ich versuche wegzuschauen, so lange es geht. Ich mache darauf aufmerksam, dass morgens schon das Heu leer ist. Was man daraus macht.... Ich sage in einem anderen Fall "Du, ich möchte Dir gerne sagen, weil manchmal fällt es einem selbst ja nicht so auf, wenn es die eigenen Tiere sind, aber - so objektiv betrachtet - Euer Esel ist ganz schon mobbelig geworden" - bei Leuten die man kennt, geht das schon...

Es ist schwierig, aber ja, jeder muss es selbst wissen. Andere finden es total bescheuert, dass ich zwei Pferde habe und keines davon reite, wo doch Pablo so ein tolles Pferd ist. Ist er auch - vom Boden - aber keiner von denen saß jemals drauf auf dem bis zum Anschlag gespannten Nervenbündel, das jederzeit zu explodieren droht.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Mischt ihr euch bei Miteinstellern/Mitreitern ein?

Beitrag von baobap »

Equester hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 08:45 Futter- oder Haltungsberatung und Reitratschläge gibt es bei mir nur gegen Geld, meine Ausbildungen waren teuer :mrgreen: . Wenn man mich dafür bezahlt, kann ja dann jeder für sich entscheiden, ob er das annimmt oder nicht.
Das kann ich gut verstehen - drum empfehle ich auch gerne mal Fachleute, die Geld kosten, damit lernen manche auch leichter über den Geldbeutel, denn den gleichen Spruch für lau, dem wird nicht geglaubt.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Mischt ihr euch bei Miteinstellern/Mitreitern ein?

Beitrag von wiassi »

Ich versuche jedes einmischen zu vermeiden außer es ist tierschutzwidrig, da wurden ja schon Beispiele genannt, ähnliches kann ich auch berichten. Ich habe auch schon mal nachgefragt ,warum jemand etwas genau so machte wie es gemacht wurde (Longe am Halfter am Karabinering befestigen zB weil ich den Eindruck hatte, es wüßte diejenige nicht besser und traut sich nicht zu fragen, sie war Anfängerin -war dann auch so, hätte sie abgewiegelt wäre ich gegangen.

Aber zum Glück bin ich jetzt kaum noch mit so was konfrontiert, weil ich zuhause reite. Wird wieder mehr wenn ich tatsächlich mal die Halle anmiete, aber auch da würde ich mich eher raushalten.

Aber einem Bereiter bei einem Besuch im Edelstall habe ich schon mal ein lautes "PFUI -lernen Sie reiten statt das Pferd zu quälen!" rübergerufen, bei anhaltender Rollkur. Da gab es betretende Gesichter um mich rum, aber das war mir egal. Würde ich auf einem Abreiteplatz auch immer wieder machen und dem Steward bescheid sagen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten