Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Moderator: Stjern

Antworten
Lisa-Marie

Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ähem, ist mir ja etwas peinlich, die Frage - aber mein Pferd bleibt zum Äpfeln auch während des Trainings immer stehen. Nun würde ich das gerne mal üben, dass er dabei weiterläuft und ich weiß überhaupt nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Habt Ihr so ein "Problem" schonmal gelöst? Ich musste es noch nie, da ich bisher immer Pferde hatte, die das schon "konnten"...
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Beitrag von squirrel »

Warum soll er das denn können? Wenn sie nicht laufen beim Äppeln, lässt es sich viel besser einsammeln ;-)
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich hab energisch weiter getrieben, beim reiten. An der Longe darf sie anhalten
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Lisa-Marie

Re: Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke b.e.a.s.t., dann werd ich das vielleicht nochmal vehementer versuchen.
Squirrel, ich hätte gerne die Option für BEIDE Möglichkeiten, ist sonst in der Halle manchmal echt doof mit anderen Reitern...
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Beitrag von b.e.a.s.t »

Mir war das früher egal und ich hab immer geduldet das Belli stehen bleibt, dann waren wir mal ausreiten vom Reitverein aus mit 11 anderen Reitern und sind nach einer Weile in der Gruppe galoppiert - das ging echt super bis Belleza zum Äpfeln eine Vollbremsung gemacht hat und uns die nachfolgenden Pferde fast in den Hintern gerauscht sind, dann gabs fast noch eine Keilerei :tuete: ab da gabs die Regel, im Sattel wird in dem gerade gerittenen Tempo geäpfelt, da war ich anfangs auch echt streng und habe, wenn keine Reaktion kam auch echt mit der Gerte angetrieben, aber ich denke immer auf der Koppel geht es ja auch im gestreckten Galopp
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Beitrag von squirrel »

Ok, mein Pony kündigt an, wenn sie äppeln muss und ich kann sie entsprechend durchparieren.
Ich hab auch noch nie gesehen, dass ein Pferd beim toben auf der Koppel geäppelt hat :-?
Lisa-Marie

Re: Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ähm, könnten wir vielleicht wieder zum Kern der Frage zurückkommen, wie ich ihm das Ganze schmackhaft machen kann? Ich würde ungern eine Grundsatzdiskussion starten, ob oder wie sinnvoll oder sinnfrei mein "Vorhaben" ist. :shy:
Das wäre toll!
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Beitrag von fledermausy »

Hallo,
wenn du zu zweit bist gehts etwas besser. Der Hintermann kann schon gut erkennen das überlegt wird oder es gleich los geht. Wenn er bescheid sagt dann ordentlich treiben und am besten mit Stimme unterstützen, nofalls auch mit der Gerte touchieren. Bei jedem noch so kleinen weiterkommen überschwenglich loben ...
Bei uns klappt das, haben so schon das 3. Pferd überreden können. Wenn man alleine ist muß man halt auf die Zeichen achten. Meistens merkt man ja schon vorher das sich das Tempo ändern will :-n
Komischerweise machen sie im Trab/Galopp eher selten und wenn doch klappts da immer ohne anzuhalten. :nix:
Ich wünsche dir viel Erfolg und kann gut verstehen das es auf dauer einfach nervt.
lg marion
Lisa-Marie

Re: Wie dem Pferd "Äpfeln im Laufen" beibringen?

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke Dir, fledermausy, das ist ein toller Tipp mit dem "zu-zweit"! Super!! :hug:
Antworten