Picadero. Wie groß?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Picadero. Wie groß?

Beitrag von PLÜSCHpony »

Hallo!
Ich hab im Moment einen Teil meiner neuen Wiese abgesteckt. Unter der Eiche. Mein Jungpferd verpeist sonst alle Eicheln.
Jetzt bin ich am überlegen dort einen Picadero abzuzäunen. Welches Maß habt ihr? Ich hab auch noch im Hirn, das Klaus F. Hem.fling da ein ganz genaues Maß empfiehlt. Finde aber mein Buch nicht wieder.
Ist gedacht für einen Jungen mit Endstockmaß etwa 1,65 und mein Endmaßpony mit ausgeheilter Sehnenproblematik. Zum reiten gibt es in 10 Führminuten einen vernünftigen Platz ist für Boden und Freiarbeit gedacht.
Meint ihr die Eicheln stören dann?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18703
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Picadero. Wie groß?

Beitrag von Cate »

Wir haben ca. 13x15m und das ist knapp, ich würde 16x16m vorziehen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Picadero. Wie groß?

Beitrag von Berry »

Das genaue Maß von Hempfling ist 11,3 x 11,3 Meter, glaub ich.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12869
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Picadero. Wie groß?

Beitrag von november »

Im WZP Blog wird eine Seitenlänge von "ca. 15 m" empfohlen.

http://www.wege-zum-pferd.de/artikel/freiarbeit/
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Picadero. Wie groß?

Beitrag von PLÜSCHpony »

11,3x11,3 echt!?! Hätte größer vermutet.
Vom Gefühl her würde ich auch die 15m vom WzP anstreben.
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Picadero. Wie groß?

Beitrag von Berry »

Ich hatte sogar erst 10 x 10 Meter in Erinnerung und hab dann nochmal nachgeschaut ;-)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8789
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Picadero. Wie groß?

Beitrag von tara »

10 oder 11 m mögen für einen 'kleine' wendigen Spaniokel ausreichend sein.
Für ein Jungpferd mit Endmaß 165 cm und einen Sehnenkandidaten würde ich 15-16 m vorziehen. Kleinere Kreise kannst du da immer ziehen, andersrum eben nicht.

Wenn du nicht gleich mit einer festen Umzäunung starten willst, kannst du es ja mit 11 m versuchen, und dann ggf. vergrößern.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Picadero. Wie groß?

Beitrag von PLÜSCHpony »

Danke schön, Berey für's Nachschlagen. Und auch Allen anderen vielen Dank für die Infos. Mal sehen ob sich GöGa die Tage für Pfosten einschlagen begeistern lässt ;)
Das aktuelle Provisorium zum Eicheln abwehren ist nämlich weder schön noch praktisch...
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Antworten