Heu im Pferdeanhänger lagern

Moderator: Stjern

Antworten
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Heu im Pferdeanhänger lagern

Beitrag von Wichtel »

Wer von euch hat schonmal Heu im Pferdeanhänger gelagert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ich muß leider für die nächste Zeit das Heu für mein Pferd im Anhänger lagern. Worauf sollte ich achten, damit nichts schimmelt und verdirbt?

Ich hatte überlegt, Holzlatten auf den Boden zu legen, damit die untersten Ballen nicht auf dem Boden liegen. Und falls es geht, wollte ich an den Wänden etwas Luft lassen. Nichtsdestotrotz kann ich leider nicht jede Woche nur ein paar Ballen kaufen und lagern, ich wollte also schon mit einem Kauf möglichst viel Heu in den Hänger bekommen. Allerdings auch nur so viel, dass die Qualität nicht leidet.

Hat jemand Erfahrung damit?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21027
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heu im Pferdeanhänger lagern

Beitrag von lungomare »

könnte mir vorstellen,es kommt auf den hänger und den stellplatz an. ich hatte letzten Herbst einige Ballen zugekauft, sie letztlich aber nciht alle verbraucht. sie blieben also über winter im hänger liegen und waren im frühjahr noch voll okay. hab aber hänger mit holzboden und der steht in einer alten, trockenen scheune.
auf gummiboden würde ich wohl auch irgendwelche abstandhalter legen und wenn er im freien wohnt, ist er natürlich der luftfeuchtigkeit etc viel mehr ausgesetzt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Heu im Pferdeanhänger lagern

Beitrag von Jackeline »

Ich hab für mein Heu einen verkaufsanhänger, holzboden und Plastikwände. Da muss das Heu auch mal ein bis zwei Monate drin liegen, Standort draußen. Ist noch nie was passiert, selbst bei Sturmflut.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9606
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Heu im Pferdeanhänger lagern

Beitrag von WaldSuse »

Die Ex-Besi von meinem Buben hat in unserem ehemaligen Stall mangels anderer Lagermöglichkeiten das Heu in ihrem Hänger gelagert.Es gingen ca. 40 kleine Ballen in den Hänger und obwohl er nicht mehr ganz dicht war,gab es keine Probleme mit dem Heu.Wir haben die Krümelreste einfach entsorgt.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Heu im Pferdeanhänger lagern

Beitrag von roniybb »

Wie lange soll es den lagern? Ich hatte das heu im hänger. Hab immer, wenn es schön und tricken war, alles aufgemacht zum lüften palette drunter und schauen, dass die wetterseite hinten nicht rein regnet...aber bei mir lag es nie länger als drei wochen...,dann waren zwei quader alle...
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Heu im Pferdeanhänger lagern

Beitrag von roniybb »

Trocken...mein ich natürlich...
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Re: Heu im Pferdeanhänger lagern

Beitrag von Wichtel »

Danke für euren vielen Antworten, das hilft mir weiter und beruhigt mich ein bisschen. Ich wollte so viele kleine Ballen kaufen, wie sie in den Hänger passen, ohne zu sehr zu quetschen. Außerdem wollte ich direkt auf den Boden ein paar Latten legen und darauf dann das Heu.

Der Hänger steht draußen, das Heu ist für ein Pferd mit ca. 9kg Heu pro Tag. Je nachdem, wie viele Ballen ich in den Hänger bekomme, werden die letzten Ballen längstens 2-3 Monate im Hänger liegen, schätze ich. Das sollte dann wohl klappen.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Heu im Pferdeanhänger lagern

Beitrag von wiassi »

Bei manchen Anhängern hat man Probleme mit Kondenswasser von der Decke, da würde ich drauf achten.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten