Ausbildung Pferdeosteopathie

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Ausbildung Pferdeosteopathie

Beitrag von Elli91 »

Gibt es hier im Forum Pferdephysios bzw. Pferdeosteopathen?

Wenn ja, wo habt ihr eure Ausbildung gemacht und welche Institute könnt ihr empfehlen?

Dass niemand ohne fachkundige Ausbildung nach ein paar Wochenendkursen an Pferden "rumdoktern" sollte - darüber besteht ohne Zweifel Einigkeit. Aber wie könnte ein Weg aussehen in dem Bereich wirklich professionell und fachkundig zu werden und wer hat diesen (ohne Zweifel sehr langen ) Weg schon bestritten?

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, bei konkreten Ausführungen zu Instituten sicherlich besser über den Weg der PN?
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Ausbildung Pferdeosteopathie

Beitrag von baobap »

Pferdephysio kannst du soweit ich weiß ohne Vorkenntnisse z. B. an den Paracelsusschulen (in ganz Deutschland) machen, die Ausbildung geht in Blöcken über einige Monate ( so kann man das praktische schon verfestigen). Pferdeosteopath, meine ich kann man nur im Anhang an die Tierarztausbildung machen.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Ausbildung Pferdeosteopathie

Beitrag von sacramoso »

hast PN
:mail:
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Ausbildung Pferdeosteopathie

Beitrag von Keshia »

Bin gerade dabei, die Ausbildung zur Pferde/Hunde-Physio zu machen. Man kann die Osteo schon auch ohne Studium usw. machen, aber ich glaube, es ist sehr sinnvoll, wenn man schon Vorbildung hat. An dem Institut, wo ich bin, wird sie aufbauend auf die Physio-Ausbildung angeboten.

Bei mir geht die Ausbildung über 2 Jahre, monatlich gibt es ein komplettes Praxis-Wochenende, Theorie muß man viel selber pauken.
Es gibt Ausbidlungen, die in der Theorie besser aufgestellt sind, dafür aber kaum oder keine Praxis anbieten. Ich finde es sehr sehr wichtig, daß man vieles in der Praxis sieht. Und zukünftig wird man eventuell als Physio nur tätig sein dürfen, wenn man die IHK-Zertifizierung hat. Dafür ist angedacht, daß nochmal ein Wochenkurs gemacht wird mit anschließender Prüfung. Kost natürlich auch nochmal um die 1500 Euro zusätzlich. Noch ist aber das entsprechende Gesetz nicht raus.

Während der Ausbildung machen viele in meinem Kurs noch Praktika. Da werden Osteos, Physios etc. gefragt, ob man mitfahren darf. Mache ich auch und finde ich auch sehr hilfreich.

Ne Empfehlung ist schwierig. Ich kenne nur das eine Institut und habe keinen Vergleich. Einerseits bin ich auch mit der Praxis echt zufrieden, habe das Gefühl, sehr viel zu lernen. Es gibt Kleinigkeiten, die gelehrt werden, die ich ignoriere, da ich sie für falsch halte. Und mit der Aufbereitung der Materialien bin ich überhaupt gar nicht zufrieden. Da muß man halt wirklich selbst gucken, wo man bleibt.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: Ausbildung Pferdeosteopathie

Beitrag von Elli91 »

Danke für eure Infos!

Keshia, hattest du Vorbildung im Humanbereich?
Kannst du mir mal per PN schreiben, wo du die Ausbildung jetzt machst?
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Ausbildung Pferdeosteopathie

Beitrag von Keshia »

Nee, keine Vorbildung im Humanbereich. Pn folgt. :-)
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten