ich habe zwar schon einige zeit mit Herrn Google verbracht, aber ich habe immer noch einige Fragen zum Hängerfahren.
Ich habe ein sehr

Es ist das 2. mal, daß er (bei mir) Hänger fährt.
Aber das erste Mal, daß ICH ihn fahre

(Und wahrscheinlich das 3. mal insgesamt in seinem Leben).
Er ist ein sehr schreckhaftes Pony, sehr vorsichtig, sehr ängstlich.
Ich sage immer scherzhaft: der überlebt am längsten aus der Gruppe

Ich selber bin früher regelmäßig kurze Strecken Pferdehänger gefahren - allerdings damals noch jung und naiv und mit einem Pferd, welches Verlade- und Fahrsicher war.
Mein Pony geht "problemlos" auf den Hänger - sehr vorsichtig, "erkundend", aber wir haben das sehr viel geübt, sodaß ich mir sicher bin, daß ich ihn (immer) verladen bekomme. (auch viel Bodenarbeit etc.)
Das schonmal als grober "Umriss" unserer Situation.
Nun zu meinen Fragen:
Was sollte man beim Hänger tun:
Fenster und Rollo schließen? Ist es dann im Hänger leiser? (Temperatur spielt Ostern ja noch keine Rolle)
Heunetz:
ich habe ein bischen Sorge, daß das Heunetz beim fahren "baumelt" und daß mein Pony sich nicht über das Heu freut, sondern sich vor dem "baumeln" ängstigt?!?
Brust- und Postange:
Gibt es irgendwo Hinweise, auf welcher Höhe die optimal angebracht sein sollten?
Mein Kleiner hat ein StM von 1,32 m. Ich weiß, daß ich einen Hänger mit niegriger Stange brauche - aber welche Höhe wäre optimal?
Ich habe einen Hänger in Aussicht - da ist die Bruststange genau auf der Höhe Übergang Hals-Brust.
Ist das o.k., oder doch noch etwas zu hoch?
Gibt es sonst noch was, worauf ich achten sollte?
Das Hängerfahren wird für ihn schon gruselig genug werden. Ich möchte alles dafür tun, damit es nicht gruseliger wird, als es unbedingt sein muss...
(Als wir damals mal gefahren sind war er pitschnass geschwitzt, trotz tollem Hänger, entspanntem 2. Pferd, guter Fahrweise)
Gibt es irgendwas zur Beruhigung, ohne das Pferd direkt komplett wegzudröhnen?
Freue mich auf eure Antworten!