Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2662
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Svanur »

Ich füttere seit einiger Zeit regelmäßig Wiesencobs zu, nachdem Svanur über den Winter etwas abgebaut hatte. Dazu immer eine Handvoll Mash für den Geschmack und das alles gut eingeweicht, bis es eine richtige Suppe ergibt. Er liebt das und schlürft seine Schüssel mit Begeisterung leer :-D
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6310
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Pony hat auf seine alten Tagen noch lustige Ideen. :ohhh:
Wollt der Kerl sich doch heute beim nachgurten samt mir und Sattel hinlegen. :panik:
so schnell war ich schon lange nicht mehr vom Pferd runter, da hatte er die Beine sowohl vorne als auch hinten eingeklappt und lag halb auf dem Bauch. Einmal angebrüllt und die Gerte kam auch zum Einsatz :-z dann war ihm klar dass das gerade nicht so die allerbeste Idee war.

Zum Glück alles gut gegangen und anschließend lief er wie ein Streber auf dem Platz.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Lottehüh »

:lol:

Paar Flusen im Kopf dürfen die Senioren doch haben!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Abendsonne

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Abendsonne »

O wahnsinn, genieße jeden Tag mit ihr! Der andre Tag kommt viel zu früh!
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Vaena »

Hey Ihr Lieben

Mal so ne Frage für ältere Pferde :lol:

Meine ist zurzeit recht gut im Schuss und fit... Mit ihrem Kissingspines und Beckenschiefstand bin ich halt immer dran, die im Rücken gut zu erhalten.
daher wird die 2x die woche in die halle gefahren wo sie sich dann an der longe körperlich betätigen darf.
viele meinen 2x die woche halle sei zuviel und sie würden abschalten. meine ist da aber immer gut mit dabei und dank stangen und bissl fantasie sind wir nicht nur am stupid kreiseln.
wir können eine kleine halle ganz für uns benutzen (14x28m) und haben da viele stangen und material zur verfügung. mit eingebaut hatte ich schon bis zu 8 trabstangen und zu beginn darf sie immer über ein hohes cavaletti kraxeln. da muss sie die haxen lüpfen und im rücken passiert da einiges :-D

und jetzt bau ich das ganze auf und bin jetzt zum freispringen gekommen. :) sie ist stangengeil und zieht da auch immer total an.

ich hab jetzt gestern das erste mal wirklich angefangen eine linie hinzustellen, und nicht nur stange und cavaletti.
linie war: stange, 2.8m und dann minikreuz, 3.6m und dann steil (am ende 60cm).

platz hat es sicher noch für ein weiteres hindernis welche die linie noch komplettieren würde. nun meine frage, weiss wer gute gymnastiklinien für senioren? ;)
ich hab damit noch nicht so erfahrung, hab ausm bauch raus vorsichtig was aufgestellt und hat auch schön gepasst. da möcht ich jetzt drauf aufbauen, weil das halt einfach agil und elastisch hält.

ich will aber nicht in die höhe bauen, sondern eher einfach bisschen tricky arbeiten, dass die sich bissl im rücken bewegen muss und auch auf go ist. mit was kann man den so varieren? so thema technik etc. und was halt auch 'senioren'tauglich ist (sie wird 22ig).

habt ihr da ideen?

Danke :-D
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Google mal "Cavaletti Training" -->Bildersuche
Da kommen einige Vorschläge, auch mit Meter-Angaben.
Z. B.: http://www.reitstunde-online.de/springe ... reihe1.png
oder
http://www.reiter-pferde.de/uploads/pic ... taende.gif

Es gibt auch viele Bücher zum Stichwort "Cavaletti".

Ich mache es mit meinen beiden Senioren nicht mehr. Nach einem Sturz über eine am boden liegende Stange, wo sich meine alte Dame nicht mehr fangen konnte und komplett am Boden lag, haben wir jegliches Stangenmaterial verbannt. Sie war aber eh nie der Typ fürs Springen, hat immer viel zu hoch und weit angesetzt, weil zuviel Respekt. Auch Trabstangen wurden gerne mal mit einem einzigen Wassergraben-Sprung komplett übersprungen :roll:

LG Sabine
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6310
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Belgano »

Ein kleiner Bericht über uns, einfach weil ich gerade das Gefühl habe, wir machen in der letzten Zeit nochmal große Schritte nach vorne und ich mich so sehr darüber freue, wie es bei uns gerade läuft. :sigh:

Am Wochenende hatte ich den Exterieurkurs inkl. Unterricht. Fürs Pony gab es Tape und Physiotherapie und für mich gab es einige Aha-Momente in der Reitstunde. :staun:

Bild

Bild

Gestern haben wir Hängertraining gemacht und zum ersten Mal lief es so, wie es mein Ziel war: Pony steigt entspannt rein, ich bleibe draußen und kann zu machen. Belohnungsfutter ins Mäulchen, wieder hinten aufmachen und Pony wartet auf mein Signal zum aussteigen. Alles ohne Hektik und ohne Hampeln. :-d

Bild Bild Bild Bild

Samstag üben wir nochmal, dann fahren wir auch mal eine kleine Runde um den Hof. Bin gespannt, was er dazu meint, er ist halt seit Jaaaaahren nicht mehr gefahren. :-e
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38355
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Toll macht ihr das alles. :clap:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Lottehüh »

Sehr toll :-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Vaena »

Mein Oldie hat leider in meinen Ferien zugelegt und ist ein Pummel geworden... ich hoffe, wir kriegen das mit bewegung weg....

trotzdem hab ich uh freude... bin im august spontan an ein geländetraining mit ihr... wir sind seit märz (nach meinem sturz in die hallenwand) nicht mehr gesprungen...
und ich glaube, man sieht gut, für was sie eigentlich gezüchtet wurde (und wofür ihr herz schlägt :herzi: )

Bild
Bild
Bild
Antworten