Sieltec

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Translucent-Biothane geht also? *notier*

Wobei ich vermutlich das mit dem Gartenschlauch mal probieren werd - minimaler Arbeitsaufwand & keine Kosten... :whistle:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Sieltec

Beitrag von wiassi »

Wir haben jetzt auch ein Sieltecgeschirr liegen für Tengi. Ich merk mir den Tipp mit dem Hintergeschirr, das sieht sehr gut aus. Den Schweifriemen mag ich auch nicht so und Hohlgeflecht haben wir noch liegen.

@lungomare, warum bist du vom Sieltec weg?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sieltec

Beitrag von lungomare »

Vom brustblatt, weil's pony ein anatomisches braucht bzw eigentl eher ein kumt. Zum schlitten ziehen fand ich es noch okay, vorm Sulky gefiel es mir dann gar nicht mehr.

Und das Selett ist mir zu instabil. Ich fahr hier desofteren auf sehr schrägen wegen, wo der lose trageriemen beim lederselett seinen kompletten Bewegungsspielraum nutzt. Das sieltec hätte es da dann gnadenlos nach links oder rechts verschoben. Zudem hatte ich schon Probleme beim anschirren: Gabel links in die tragöse des sieltec, einmal ums Pferd geschlüpft um recht einzuhängen, da hing das Selett wg der einseitigen Belastung schon unterm Pony. Drüberlangen klappte auch nicht...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sieltec

Beitrag von Scheckenfan »

Echt? Bei uns ist das Selett noch nicht ein mal gerutscht. Bin nur noch nicht glücklich mit den Tragösen...
Wobei ich vermute, dass ich die Tragösen auch noch mal am Gurt versetzen sollte, um die Gig ruhiger zu machen, derzeit springen die Anzen doch etwas hoch und runter im Trab :kratz:
Ich bräuchte nur so 3-5 Helfer :ohhh: damit 2 Leute auf der Kutsche sitzen für's Gewicht/die Balance, einer um das Pferd zu halten und eigentlich 2 Leute um alles richtig einzustellen :-&
Vielleicht experimentiere ich einfach :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Sieltec

Beitrag von wiassi »

Danke für die Erfahrungsberichte. Ich sortiere gerade meine alten Sachen für den Pferdeflohmarkt und so werde ich jetzt sein Ledergeschirr lieber doch noch behalten. Fahren werden wir wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr, daher wird das Sieltec wahrscheinlich erst nächstes Jahr probiert..
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Sieltec

Beitrag von lunimaus »

was bringst du denn da so auf den Pferdeflohmarkt? :shy:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Sieltec

Beitrag von wiassi »

Vor allem den ganzen Turnierkram, Transportgamaschen etc,,ich habe ja nicht mal mehr einen englischen Sattel, dann eine paar Fahrgeschirrteile, die ich mal ersteigert hatte zum Abschleppen. davon behalte ich jetzt das was Tengi passt. Ein nicht mehr passender Westernsattel... ich kann ja vorher Fotos machen und hier einstellen, der Flohmarkt ist erst am ersten Novemberwochenende. :)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Sieltec

Beitrag von lunimaus »

Das klingt toll :-n
Zum Beispiel Fahrgeschirrteile :whistle: ich hadere ja immer noch mit mir, ob es nur für den Platz lohnt...
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sieltec

Beitrag von A.Z. »

Das sollte dir wohl besser der erklären, der das behauptet. :shifty:

Ich fahre Einachser am Sieltec und sehe da nix Gefährliches. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sieltec

Beitrag von A.Z. »

Verstehe - nicht nett, dich mit so einer Bemerkung stehen zu lassen.

Naja - Luju hat ja oben schon geschrieben, wieso sie das Selett von Sieltec nicht am Sulky nutzt. Das kann ein Grund sein.

Ein anderer natürlich die generelle Abneigung gegen Sieltec. Sieltec polarisiert sehr stark. Man kann fast sagen, entweder wird es geliebt oder gehasst. :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten