Wer von euch hat einen Hund und einen Vollzeitjob?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Wer von euch hat einen Hund und einen Vollzeitjob?

Beitrag von november »

Ich habe inzwischen Wohnungskatze Nr. 4+5 und keine hat je an Tapeten und Türrahmen gekratzt oder sonst etwas kaputt gemacht. Außerdem werden die Schäden, die von Katzen angerichtet werden in der Regel von der Privathaftpflicht übernommen. ;)

Aber sorry, das ist OT.

Zum Thema Hund ist es sicher richtig, was Sheitana sagt.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer von euch hat einen Hund und einen Vollzeitjob?

Beitrag von kolyma »

Hatte in meinem Leben bereits sicher im Laufe der Jahre an die 20 Katzen. Keine von diesen Katzen hat je eine Wohnung beschädigt.

Hatte auch schon drei Hunde - und ja - da ging öfter mal was kaputt. Einmal hat meine Hündin vor Freude, weil ich nach Hause kam, die Scheibe in der Wohnzimmertür geschrottet und was die Welpen so alles kaputt gebissen haben mag ich gar nicht aufzählen ^^

Ich hatte, wie gesagt, bereits drei Hunde. Seit ich Vollzeit arbeite gibts aber keinen Hund mehr. Ich finde, es ist definitiv nicht tiergerecht, einen Hund stundenlang zu Hause alleine in der Wohnung zu lassen. Hunde sind Rudeltiere, die ihren Menschen brauchen. Man kann einfach nicht immer alles haben, was man sich wünscht. Hätte sehr gerne wieder einen Hund. Aber das ist nicht machbar.
Dafür hab ich zwei Katzen, die sehr, sehr gut ohne mich auskommen... ^^
Da kann ich sogar mal ne Nacht wegbleiben. Und meine Zuri freut sich so, wenn sie mich sieht, dass sie - wie ein Hündchen - an mir hochspringt ^^
Also fast auch ein Hund.

Meine Mutter hat nen Hund, sie arbeitet auch über 30 Stunden die Woche. Allerdings lebt mein jüngerer Bruder noch zu Hause. Aber auch hier ist der Hund mal nen halben Tag alleine. Das geht schon. Aber so vier Stunden sind auch bei diesem - eher ruhigen Hund - das allerhöchste der Gefühle.
Finde auch, heimhetzen zum Gassi gehen, ist kein Ersatz für Anwesenheit. Klar muss der Hund raus um sein Geschäft zu erledigen. Darum gehts dem Hund aber nicht - er braucht seine Menschen um sich.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer von euch hat einen Hund und einen Vollzeitjob?

Beitrag von bubi9191 »

Wir sind Vollzeit berufstätig und haben einen großen, lauffreudigen Hund.

Rhodesian Ridgeback.

Montag-Donnerstag ist sie 4 Stunden alleine, dann kommt unsere Tiersitterin geht 1 Stunde Gassi und dann ist sie nochmal 4 Stunden alleine.

Freitags bin ich nur bis Mittags Arbeiten.


Nach der Arbeit gehen wir sofort eine große Runde, über 1 Stunde. Sie kommt mit zum Stall, mein Freund fährt Fahrrad mit ihr, sie geht zur Nachbarhündin und besten Freundin zum Spielen (die raufen richtig!!!! Also sehr körperbetont und teilweise brutal, aber unser Hund braucht das und deren Hund auch).

Das heißt nach der Arbeit ist sie Non-Stop bei uns und mit uns unterwegs, bis wir abends um 22 Uhr mal zuhause sind und um 23 Uhr ins Bett gehen.

Am Wochenende ist sie nicht alleine und Freitags nur bis mittags.

Wenn wir am Wochenende zuhause sind pennt sie durchgehend. Die verschläft einfach die Zeit, wo wir nicht da sind....
Das geht gut so. Unser Hund ist mehr als ausgepowert...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20291
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Wer von euch hat einen Hund und einen Vollzeitjob?

Beitrag von Gentiana »

bubi9191 hat geschrieben:Montag-Donnerstag ist sie 4 Stunden alleine, dann kommt unsere Tiersitterin geht 1 Stunde Gassi und dann ist sie nochmal 4 Stunden alleine. Freitags bin ich nur bis Mittags Arbeiten.
Habt ihr das von Anfang an so gemacht ?
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Wer von euch hat einen Hund und einen Vollzeitjob?

Beitrag von forty »

Meine Mama hat mit ihrem Lebensgefährten einen Hund, beide arbeiten voll. 4x die Woche, bis auf freitags, kommen Hundesitter (ist ein Pärchen, also immer die gleichen) und holen den Hund bis nachmittags zu sich. Dort verbringt sie den Tag mit insg 5 Hunden, seit Jahren immer die gleichen. Das funktioniert super, der Hund ist mehr als ausgelastet.
Die Freizeit bzw der Feierabend ist dann aber Hunde-Zeit, sprich sie ist immer mit dabei. Zusätzlich noch ein Kurs zum Rettungshund mit 2x die Woche Training...

Ich finde, Hund und Vollzeit widerspricht sich nicht grundsätzlich. :-) bei uns spricht derzeit einfach noch dagegen, dass wir oft und gerne länger verreisen und zwar so, dass da kein Hund mitkommen könnte. Und dass wir generell in unserer Freizeit sehr viel unterwegs sind, wo ich nicht immer einen Hund dabei haben könnte.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer von euch hat einen Hund und einen Vollzeitjob?

Beitrag von bubi9191 »

Gentiana hat geschrieben:
bubi9191 hat geschrieben:Montag-Donnerstag ist sie 4 Stunden alleine, dann kommt unsere Tiersitterin geht 1 Stunde Gassi und dann ist sie nochmal 4 Stunden alleine. Freitags bin ich nur bis Mittags Arbeiten.
Habt ihr das von Anfang an so gemacht ?

Wir haben Sie jetzt erst seit knapp 1,5 Jahren..

Haben das von Anfang an so gemacht, ja
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20291
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Wer von euch hat einen Hund und einen Vollzeitjob?

Beitrag von Gentiana »

:danke: für deine Antwort und für forty´s natürlich auch.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Wer von euch hat einen Hund und einen Vollzeitjob?

Beitrag von Sanojlea »

Ich hab ja jetzt auch seit etwa 2 Monaten einen Hund. Ausgerechnet auch noch eine Malamuthündin, also Schlittenhund der ja schon Power hat... Bzw. haben SOLLTE aber dazu gleich erst.
Ich bin grade in der letzten Woche meiner Ausbildung und war während des Schulblocks immer 7 Std. außer Haus. Laut Besi kannte Desna das allein bleiben.
Am ersten Tag (dem Dienstag nach Desnas Einzug am Samstag) hat Desna durchgängig geweint. Daraufhin hatte ich sie etwa 2 Wochen lang in der Woche bei einem Kumpel, dann gab es (aus andern Gründen) Streit mit diesem und seit dem bleibt sie von 7:45 bis 15 Uhr problemlos (mit den Katzen) allein. Ja gut.... Sie zerlegt schon mal einen Stock meiner Tochter, klaut mal ein Brötchen ect. aber nichts wildes! Montags ist mein Freund Zuhause. Vor der Schule gehe ich eine ganz kurze Pippi-/Kackarunde, nach der Schule dann "richtig" mit ihr, teils 2x teils einmal zum spielen und einmal Gassi, teils einmal lang, wie es halt passt. Abends spät geht mein Freund dann nochmal die kurze Pipp-Kackarunde.
Jetzt ist es so dass Desna völlig unterernährt zu uns gekommen ist. Angeblich hatte sie 24 Std Futter zur Verfügung, ich glaube das sogar! Denn ich habe sie auch nie satt bekommen in den ersten 2 Wochen, jedenfalls nicht ohne täglich Reis und rohes Ei zu füttern, das einzige was wir außer dem mitgegebenen TroFu geben durften... Der Hund ist quasie vor der vollen Schale verhungert hat aber jeden Müll auf der Straße gefressen. Bis ich gesagt hab "Scheiß drauf! Ich fütter sie jetzt vernünftig, egal was ich im Pflegevertrag unterschrieben habe!" Und siehe da: Der Hund frisst immer auf, der Hund frisst keinen Müll mehr, bekommt Ausdauer und hat schon Muskulatur aufgebaut (man sieht immer noch die Rippen).
JETZT wird sie ein echter Malamut und so langsam kann ich mir das Sparprogram nicht mehr erlauben! Jetzt muss ich mir was einfallen lassen zur Auslastung und das traue ich mir mit 7 Std außer Haus neben allem anderen NICHT zu!!! Daher bin ich froh wenn ich am Freitag mein Zeugnis bekomme und mir dann eine Teilzeitstelle suche. Mein Freund ist den ganzen Tag weg, hat halt Montags und am WE frei. Desna begleitet mich fast überall hin.

Geplant war die Anschaffung eines Hundes erst ab jetzt, also ab dem Sommer, wenn ich mehr Zuhause sein kann. Aber Desnas Besi war in Not und da mein Freund gut mit ihr befreundet ist und wir ihre einzige Hoffnung waren ist es so gekommen wie es nun ist und ich habe es keinen Tag bereut.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten