Neko soll nicht mehr allein sein - Katzenvergesellschaftung

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Neko soll nicht mehr allein sein - Katzenvergesellschaftung

Beitrag von WaldSuse »

Wie wärs mit nem dicken Ast?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Neko soll nicht mehr allein sein - Katzenvergesellschaftung

Beitrag von DamiP »

Oh die sind schick, aber ein Kratzbaum solls eher nicht werden. Dazu habe wir leider keinen Platz :( Wir bräuchten eher etwas, das man an Schränken installieren könnte oder was für an die Wand.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Neko soll nicht mehr allein sein - Katzenvergesellschaftung

Beitrag von november »

Wir haben seit ein paar Jahren diese hier:
https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-kratzpappe-fruehling
Also immer wieder neue, die sind nichts für die Ewigkeit. Dafür sind sie billig und die Katzen lieben sie heiß und innig. Zwar entstehen immer mal wieder papierbrösel, aber das finde ich nicht tragisch, die sind ja schnell entsorgt. Außerdem ist die Pappe leicht und das Brett handlich, man kann es schnell mal verschwinden lassen, wenn nötig.

Ebenfalls gerne genutzt wird das hier:
https://www.fressnapf.de/p/eck-kratzbrett#s
Daran mag ich, dass es ganz ohne den gräßlichen Plüsch auskommt, der ja leider zu gerne verarbeitet wird. Außerdem bietet es in meinen Augen ein gutes Preis - Leistungsverhältnis (hält recht lange), wird gerne genutzt und sieht nicht schlecht aus.

Du kannst auch einfach einen Sisalteppich o.ä. kaufen und an die Wand nageln, das ist dann u. U. noch dekorativer und langlebiger. So wie hier zum beispiel (das ist die Luxusvariante):
http://www.ikeahackers.net/2015/03/clim ... -cats.html

Toll finde ich auch diese Idee mit dem Kletterbrett....
http://www.nabinamu.com/front/php/produ ... ay_group=1

... und diese Lösung für die Tür (die Plattformen würde ich weglassen, dann läuft man nicht in Gefahr diese gegen die Wand zu knallen bzw. verliert nichts von der Durchgangsbreite der Tür):
http://www.thegreenhead.com/2009/02/ove ... limber.php
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Neko soll nicht mehr allein sein - Katzenvergesellschaftung

Beitrag von DamiP »

Ich werde mal schauen, ob ich wo so ein Pappbrett finde.

Die Kunstobjekte finde ich ja total schick, aber wohl eher nix für uns ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Neko soll nicht mehr allein sein - Katzenvergesellschaftung

Beitrag von Caro-Lina »

Ui..........habe den Thread hier gerade erst entdeckt.

Na, das ist gut gelaufen bei Euch. Wir haben ja seit Februar auch wieder einen neuen Kater (den 3. jetzt wieder) und er und der Russe............das sind 2 Welten........... :roll:

Die mobben sich gegenseitig, mal mehr und mal weniger. Teilweise echt anstrengend :roll: :roll:

Ich habe heute bei Fressnapf auch diese Pappkratzdinger entdeckt, aber wenn die zerlegt werden, ist bei uns alles verteilt. Neeeeeeeeee...........danke.

Haben bei Fressnapf einen tollen großen Kratzteppich gekauft. Sieht sehr dekorativ aus, habe ihn vor den Kratzbaum gelegt (erstmal) und er wurde gleich in Beschlag genommen.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Neko soll nicht mehr allein sein - Katzenvergesellschaftung

Beitrag von A.Z. »

Meine kleine Mietz mochte auch immer sehr gern am Boden kratzen. Ich hatte mit dem Kater so ein rundes Spielteil übernommen, mit so Pappe in der Mitte und außen ein Ball rundrum. Das hat hat sie fast ausschließlich benutzt zum Kratzen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Neko soll nicht mehr allein sein - Katzenvergesellschaftung

Beitrag von DamiP »

Huch hier gab es ja noch ein paar Antworten.

Ich werde die Woche mal versuchen hier in den Zooladen zu kommen. Eventuell schaffe ich es auch noch einmal zum Fress.napf, wobei die Strecke da hin aktuell die Hölle ist.
Zumindest hat mein Spray an den Wänden geholfen. Da mag Akito nicht mehr ran gehen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Neko soll nicht mehr allein sein - Katzenvergesellschaftung

Beitrag von november »

Bei Fressnapf kannst du auch online bestellen. Ab 29€ ist es portofrei, das hat man schnell zusammen, wenn man z.B. noch Futter mitbestellt. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten