Bernsteinhalsband gegen Zecken

Moderator: Wallinka

Eatmyshorts
Lehrpferd

Bernsteinhalsband gegen Zecken

Beitrag von Eatmyshorts »

Unsere Hündin verträgt die ganzen chemischen Mittel nicht, sie kratzt sich dann jedesmal fast blutig. Allerdings haben wir viele Zecken und sie sammelt regelmässig alle ein, die sie draussen so finden kann. :seufz:

Jetzt habe ich 2 Hundehalter (die einander nicht kennen, ein Schwede und ein Engländer) getroffen, deren Hunde Bernsteinhalsbänder hatten, die sollen angeblich gegen Zecken helfen. Ich habe davon noch nie was gehört, aber in England und Schweden benutzt man die wohl häufig. Beide Hundehalter waren voll und ganz von der Wirkung überzeugt, sie benutzen sie schon seit mehreren Jahren.

Ich hab's mal gegoogelt, so teuer sind die nicht als das man es nicht mal versuchen kann, aber vielleicht hat ja hier jemand damit Erfahrung und kann berichten?

*Edit - liebe Mods, das Thema sollte eigentlich unter "Andere Tiere" :tuete: , mag es jemand verschieben...
LG

Vyv
Berry
Sportpferd

Re: Bernsteinhalsband gegen Zecken

Beitrag von Berry »

Erfahrungen habe ich nicht, aber ich habe auch schon gehört, dass Bernstein gegen Zecken helfen soll. Ich kenne Bernsteinhalsketten nur für Babys, da sollen sie gegen die Schmerzen beim Zahnen helfen, bei uns haben sie da leider nicht gewirkt ;)
Gegen Zecken soll man naturbelassene, ungeschliffene Bernsteine nehmen. Durch die Wärme der Haut geben die Harze ab, die die Zecken vertreiben sollen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal ein Halsband für meinen Hund kaufe, aber im Moment hat er das Seresto-Halsband, das verträgt er sehr gut und es hilft. Vielleicht mal nächstes Jahr...
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Ich hatte immer das von Scalibor :nix:
Aber das mit dem Bernstein ist ja interessant!
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

Ich kenen das mit dem Bernstein auch, allerdings kenne ich das mit geschliffenen Steinen, die das Fell ganz leicht sttisch aufladen sollen und damit die Zecken fern halten. Aber eben nur so wenig, dass man sich selbst keienn Schlag holt, wennman den Hund streichelt. Ich WOLLTE das mal ausprobieren und wolte das selbst basteln. Bei meinem liebsten Steinladen habe ich eine Kette gekauft, aber die war so wunderhübsch, dass ich sie selbst behalten habe :oops: .
2 von meinen Pferden haben Steine an ihren Trensen. Der eine, um sich gut konzentrieren zu können und die andere, zum Abnehmen und gegen Aggressionen (Rosenquarz). Auf letzteres schwöre ich!
Und meinem Hunf habe ich mal einen Amethyst geschenkt, weil er sich im Steinladen fast in das Regal mit den Amethysten gelegt hat. Den hatte er am Halsband, bis er ihn leider verloren hat.
Einen Versuch mit den Bernsteinen fände ich durchaus interessant.
Online kaufe ich hier, weil zum einen der Besitzer super nett ist und einen auch berät und man Wünsche zum Stein äußern kann, zum anderen weil er fair gehandelte Steine verkauft.
http://www.ruebezahlshop.de/trommelsteine/index.php
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe eine Hundefreundin mit drei Cockern,sie meint,es nützt nix.Da ich meine Hunde barfe,haben sie sowieso wenig Zecken.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Unsere SB benutzt eins bei ihrem Hund - hat noch nie ne Zecke gehabt, nur schon mal ein kaputtes Halsband :mrgreen: Sie benutzt es schon seit 2 Jahren.

Funktioniert wohl nur mit rohen, ungeschliffenen Steinen. Einmal wird das Fell ganz leicht statisch aufgeladen, das mögen die Zecken nicht. Durch die Reibung wird aber auch ein Geruch ans Fell/ die Haut abgegeben, den Zecken gar nicht mögen. Soll auch bei Menschen funktionieren - oder bei Pferden, aber da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die nich spätestens alle 2 Tage das Hals- oder Fußband verlieren. :roll:
Eatmyshorts
Lehrpferd

Beitrag von Eatmyshorts »

Danke für die Antworten, ich werde es mal versuchen und dann berichten!
LG

Vyv
ehem User

Beitrag von ehem User »

ich benutze das seit letztem jahr bei meinem hund. er ist schon so alt und ich will ihn nicht immer behandeln müssen mit den ganzen repellenten medikamenten. obwohl die immer gut gewirkt haben. daher habe ich ein bernsteinhalsband, es sieht bei ihm (gelber lab) auch noch ganz toll aus. wir werden oft darauf angesprochen.

im letzten jahr (im april hat der das halsband bekommen) hatte er nicht eine zecke. dies jahr habe ich das halbsband zuerst vergessen, er trägt es jetzt erst wieder seit zwei oder drei wochen. letzte woche hatte er drei zecken. ich war mit ihm aber auch im zeckenreichen gebiet unterwegs. mal sehen, ob es jetzt wieder gegen null geht.
Candyline
Lehrpferd

Beitrag von Candyline »

reicht da dann ein einziger stein aus? (also auch gerade in bezug auf steine beim pferd) heidemi, wie hast du den rosenquarz an der trense befestigt? :tuete: sorry, fürs bisschen off-topic
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Hallo,
wir haben zwar keine Bernsteinhalsbänder, aber wir benutzen den Anibio-Tic-Clip. Das ist ein Anhänger für das Halsband und der funktioniert bei uns und bei dem Hund meiner Eltern ganz hervorragend :-)... Für unsere Katze haben wir die Tropfen von energetix-balance.com und die funktionieren auch sehr gut.
Alles ohne Chemie und vielleicht hilft ja dem einen oder anderen der Tip ;-)
Lg Sabine
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten