Welpe beißt

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Welpe beißt

Beitrag von brexi »

Naja, nicht schimpfen heißt ja nicht, dass er keine Grenzen lernen soll.
Ein Abbruchsignal a la "nein" aufzubauen halte ich für unabdinglich und das kann man auch über positive Verstärkung machen, ist aber dennoch eine Grenze die damit eingehalten wird. An den Gardinen rumkauen wöllte ich auch nicht. Du musst ihm halt beibringen was "nein" heißt und ihm zeigen, dass andere Dinge viel besser sind als so schnöde Gardinen :kicher:
Ist schon eine Herausforderung so ein kleines Ding. Ist dein erster Welpe oder? Ich habe das Gefühl dass dein Timing für den Kleinen noch nicht schnell genug ist und er einerseits etwas überfordert ist weil du vielleicht nicht immer transparent und klar handelst sondern durch deine eigene Unsicherheit auch unterschiedlich reagierst. Das bestärkt natürlich, dass er nicht versteht warum er es lassen soll.
Wo kommst du denn her? Ich denke ein paar Trainerstunden können nicht schaden, auch wenn du dich viel belesen hast :-d und so eine Beißphase prinzipiell normal ist, aber auch für die Zukunft und beim Junghund ist gutes Timing das A und O :-)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9606
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Welpe beißt

Beitrag von WaldSuse »

Ich würde mir entweder eine kleine Wasserpistole hinlegen und ihn ein wenig naß spritzen,oder eine Klapperdose entweder laut klappern oder sogar in seine Nähe werfen,wenn er nicht auf ein deutliches "Nein" reagiert.So kann er das nicht mit dir in Verbindung bringen.Du kannst ihn ja dann nach der erwünschten Reaktion von ihm feste trösten.
Ich schätze mal,daß er nicht wirklich ein Sensibelchen ist,also wird er das schon aushalten. ;)

Ich bin auch für positive Bestärkung wenn er etwas gut macht und Fehlverhalten ignorieren,aber selbst Tiereltern werden "deutlich" wenn der es der Nachwuchs übertreibt und das Ignorieren einfach ignoriert wird.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Welpe beißt

Beitrag von ehem User »

Ich finde, ein positives aufgebautes Nein funktioniert viel besser ala eine Strafe...
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Welpe beißt

Beitrag von Elin89 »

Jap, erster Welpe und erster Hund überhaupt! Wir sind in der Hundeschule in der Welpenspielstunde, die anderen Sachen wären noch zu früh aktuell.
Ich hab mal nach den Videos gesucht. Die gefallen mir wirklich gut! Ich hab nur das Gefühl dass mein Freund noch nicht so überzeugt ist - er mag sich da nicht sooo sehr mit auseinandersetzen sondern versucht das mehr intutiv. Ist dann natürlich schwierig. Aber das heißt ja nicht, dass ich nicht mit ihm üben kann.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Welpe beißt

Beitrag von brexi »

WaldSuse hat geschrieben: Ich schätze mal,daß er nicht wirklich ein Sensibelchen ist,also wird er das schon aushalten. ;)
.
Finde ich auf die Ferne gefährlich und schnell gesagt ohne den Hund gesehen zu haben. Es gibt immer eine Lösung ohne den Hund zu ängstigen vor allem in dem Alter wo er noch so gut formbar ist. Abgesehen davon gehts doch bem Training irgendwie nicht ums "aushalten". :?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9606
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Welpe beißt

Beitrag von WaldSuse »

:nix: War nur so ne Idee.Muß ja nicht umgesetzt werden. War mir schon klar,daß das nicht gut ankommt.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welpe beißt

Beitrag von kolyma »

meine Hundewelpen-Zeit ist leider schon sehr lange her... Aber als meine Roxy damals ihre Spiel-und-Beiss-Wut hatte, sind eben einige Dinge drauf gegangen. Mein Stoffwaschbär (den sie bis zu ihrem Tod liebte), mehrere paar Hausschuhe, usw. Alles weitere wurde einfach Welpensicher gemacht. Gardienen eben abgehängt. Ist mit Baby-Katzen ähnlich. Die können in einem Alter von einem halben Jahr richtige Zerstörungsmaschinen sein.
Man kommt bei so spielwütigen Kerlen mit schimpfen nicht weit. Man muss sich ein Stück weit damit arrangieren bis sie aus dem Gröbsten raus sind. Das heißt, sie draußen toben lassen bis sie müde sind (das ist oft mehrmals täglich der Fall), ein paar Dinge opfern und eben alles so sicher wie möglich machen.

Fand immer, dass Katzen teils noch viel schlimmer randalieren als Hundewelpen. Hab so manche Träne vergossen, wenn ein geliebtes Teil zu Bruch ging (oder mein gesamter Zimmerpflanzen-Bestand) - aber die Zeit geht vorbei.

Und bei Katzen hilft Strafe eh überhaupt nicht. Hab mich vor kurzem mit ner Hundetrainerin unterhalten, die versucht hat die Katzen wie Hunde zu erziehen *looool*

Hoffe trotzdem, dass bei dir das Meiste heile bleibt und viel Spass mit dem Welpen. Sie werden viel zu schnell groß.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Welpe beißt

Beitrag von Elin89 »

Ich danke euch :) wir hatten heute bis gerade eben einen sehr guten Tag - und nun wieder wo wir essen wollten einen Hund mit sehr vielen Ideen was man alles anstellen kann. Er hat glaube ich 4 mal ins Haus gepinkelt, während wir 2 mal mit ihm draußen waren wo er sich nur ins Gras gelegt hat :roll: aber so ist er dann. Die Box klappt schon besser - zwischendurch will er sogar unbedingt rein weil es da drin ja noch was leckeres geben könnte :lol: nun kommt er gerade wieder etwas runter. Ich glaube nicht dass es was mit zu wenig Auslastung zutun hat in dem Moment - er durfte vorher schon spielen. Es ist eher sein Versuch genau in dem Moment volle Aufmerksamkeit zu bekommen wenn wir gerade absolut keine Zeit für ihn haben :roll: das kann er wirklich gut. Wir gehen jetzt "baden". Also mit viel Leckerlies in die Wanne und langsam wird Wasser angestellt.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Welpe beißt

Beitrag von Nelchen »

Oh, da hast du ja gleich als "Anfänger" einen nicht so ganz einfachen Charakter erwischt! Ich habe die ganze Zeit gedacht, hat sie einen Dobermann? :lol: Ist mein Hund wiedergeboren? :lol: :?
Er war als Welpe auch so. Sein Spitzname war Schnappi! ;)
Ein Wolfsspitz ist auch eher ein selbstständiger Typ, der lieber eigene Entscheidungen trifft. Die Gefahr bei diesen Typen Hund ist, dass sie, wenn sie nicht verstehen, was man von ihnen will, bzw. der Mensch nicht versteht konsequent zu sein und deutliche Ansagen zu machen, er seine Regeln selbst aufstellt. Einer muss es ja tun! ;)
Naja, das hilft dir auch nicht weiter, ich weiß.
Der Kleine ist ja mit 9 Wochen noch ein Baby, was eigentlich noch von seiner Mutter umsorgt und erzogen wird. Und erstens kannst du das nur bedingt ersetzen und zweitens versteht er deine Gesten überhaupt noch garnicht und drittens hat er auch überhaupt keinen Grund das zu tun! Warum auch? Sag mal einem zweijährigem Kind, es soll eine Stunde stillsitzen!
Um das da irgendwie eine Kommunikationsebene gefunden wird muss er deine Gesten lernen und du seine. Erst dann kannst du anfangen Regeln aufzustellen. Hilfreich ist evtl. dich zu belesen, wie das so unter Wölfen z.B abläuft. So lernst du, was in dem Kopf deines kleinen Wolfes vorgeht und wie du ihn nehmen musst. Eine Hundemutter beißt ihren Welpen über die Nase und nimmt so das kleine Mäulchen ins Maul, wenn sie zu derb sind an den Zitzen. Wenn dein Hund beißt, kannst du diesen "Griff" mit der Hand nachahmen. Über der Nase das Schnäuzchen festhalten und irgend ein Stimmkommando geben. So lernt er "seine "Zeichen mit deinen zu verknüpfen. Dann ist ein ausbruchsicherer Kenel/Box evtl. eine Lösung, um mal Ruhe zu haben und ihm auch zu verordnen. (Es gibt so Gitterboxen, die sind recht stabil.)
Bei meinem Hund hat so eine Box damals geholfen ihm ein standby zu lernen. Er wäre sonst nicht runtergekommen. Trotz Zweithund und ausreichend Bewegung und Beschäftigung. Er war immer in Aktion. Selbst in seinem Alter musste ich Spiele mit ihm abbrechen. Von selbst hätte er das nie getan, eher wäre er tot umgefallen! Wer sowas noch nicht erlebt hat, kann sich das nicht vorstellen!
Ich bin nicht Hunde unerfahren, aber da war ich auch erst mal überfordert. Irgendwo liegen und ruhen konnte er nie. Das musste ich ihm mühsam beibringen.
Und wegen dem reinpinkeln, der Trick ist, rauszubekommen, wie lange nach "trinken" , das Geschehen braucht am anderen Ende wieder raus zu wollen. ;) Meist ist das eine bis 1,5 Stunden nach Wasser, oder Futteraufnahme. Das ist aber bei jedem Hund unterschiedlich. Seid ihr zu zeitig, legt er sich ins Gras, seid ihr zu spät, ist es zu spät! ;) Schimpfen nützt nichts, nur drausen loben, wenns geklappt hat. :giraffe:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Welpe beißt

Beitrag von Fionnlagh »

Gibt´s auch mal ein Foto von dem kleinen Kerl? :bittebitte:

Ich bekomm in knapp 2 Wochen auch einen 9,5 Wochen alten Welpen und ich freu mich schon sooooo darauf!!!!!!! :happy: :freu: :happy:

Allerdings hatte ich schon ein paar Welpen und weiß in etwas, was auf mich zu kommt :kicher:

Wie die anderen schon sagten: das Beißen ist total normal. Je nach Individuum ist das stärker oder weniger stark ausgeprägt, aber irgendwann gibt sich das ;)
Ich würde versuchen aus den meisten Sachen so wenig Drama wie möglcih zu machen, einfach Spiel unterbrechen, aufstehen, weg gehen. Wenn er an Vorhänge beißt, entweder Hund weg heben, oder Vorhänge hoch hängen/abhängen/was auch immer. Alles ohne Tamtam und viel Gerede.
Dass er in der Box so lange unruhig ist, halte ich auch für ziemlich normal. Man muss sich das mal vorstellen: du hast den kleinen Kerl wahrscheinlich von seiner Familie weg geholt in eine ganz fremde Umgebung, wo er nichts und niemanden kennt. Die Nächte hat er bisher wahrscheinlich angekuschelt an seine Mutter und Geschwister verbracht, und jetzt muss er plötzlich ganz alleine in fremder Umgebung zurecht kommen. Das ist schon viel für so einen kleinen Knopf ;)
Bei meinen früheren Welpen hab ich das so gelöst, dass ich die Nacht mit einer Matratze am Boden neben dem Hündchen verbracht hab :)
Jetzt hab ich entschieden, dass ich dafür zu alt bin bzw. mein Rücken :mrgreen: . Also bleibe ich in meinem Bett. Wenn der kleine Kerl aber nicht in seinem Bettchen bleiben will, sondern lieber zu mir hoch will, dann darf er das. Ich bin da allerdings schmerzbefreit und hab meinen Hunden das Bett nie rigoros verboten :nix: . Trotzdem hatte ich nie Hunde, die viel im Bett lagen. Ab einem gewissen Alter haben sie alle ihre Hundebetten vorgezogen ;) . Ich kann aber verstehen, wenn man die Hunde nicht im Bett will. Es gibt da einige Tricks, wie man den Welpen das Schlafen im eigenen Bett etwas einfacher machen kann. Z.B. eine Wärmflasche (gut eingepackt, dass es nicht zu heiß ist!) unter die Decken, die die Wärme der Mutter simulieren soll, oder auch ein Stofftier. Ob das klappt, weiß ich allerdings nicht, hab ich nie versucht. Alternativ braucht´s einfach viel Verständnis, dass das schon eine Umstellung ist für den Kleinen ;) . Den Tipp, die Box zu einem schönen Ort für ihn zu machen, find ich gut :-d . Muss auf jeden Fall vorher passieren, bevor man erwartet, dass er da drinnen Ruhe gibt ;)
Ich hatte bisher nie eine Box. Irgendwie war das nie nötig. Für diesen Welpen hab ich jetzt eine gekauft. Mal sehen, ob sinnlos, oder ob ich sie praktisch finde :mrgreen:

Ach ja, und was Hundebücher betrifft: da gibt´s meiner Meinung nach leider genauso viel Schrott am Markt wie bei den Pferden :roll: . Früher gab es ein sehr gutes Hunde-Forum, das ich sehr empfehlen kann. Alles ein bisschen alternativer, ohne übertriebene Dominanztheorien und mit Empfehlungen wirklich guter Bücher! Sozusagen das Äquivalent zu Wege zum Pferd ;) ! Ob es noch so gut ist, weiß ich nicht. Ich bin schon lange kaum mehr Mitleser dort und weiß nicht, wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat, aber ich glaube, es ist einen Blick wert und vermutlich immer noch besser als viele Hundebücher ;) http://www.gesundehunde.com/forum/

Viel Glück mit dem Kleinen! Und genießt die Zeit!!! Sie werden soooo schnell groß!!!!! :sigh:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten