Welpe beißt

Moderator: Wallinka

Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Welpe beißt

Beitrag von Elin89 »

Hallo ihr Lieben!

Wir haben seit einer guten Woche einen kleinen Hundewelpen. Ich habe mich im Vorfeld ausgiebig informiert, gelesen, Videos geschaut usw. und war auch der Meinung, gut vorbereitet zu sein.
Nun ist es so, dass unser Welpe gerne in alles reinbeißt. Tischbeine und Sofa - darf er natürlich nicht. Aber auch genau so Hände und Füße. Ein einfaches Nein reicht da nicht. Sofortiger Spielabbruch und ignorieren helfen auch höchstens kurzfristig. Denn dann sucht er sich eben was, wo er nicht reinbeißen darf und hat natürlich wieder die Aufmerksamkeit. Am Anfang reichte noch ein deutliches Seitenstupsen. Mittlerweile findet er auch das lustig und will erst Recht spielen und beißen. Ich muss schon echt sehr laut werden und ihn echt SEHR deutlich anbuffen, damit er aufhört. Mein Problem ist - ich will das nicht! Ich versuche schon oft, sein Kaubedürfnis auf andere Dinge umzulenken, ein Seil oder so zum Spielen zu nehmen dann oder ihm eine Kaustange zu geben. Aber er muss doch auch lernen, dass man dann nicht immer sofort mit ihm spielen kann. Es geht morgens direkt los, ich komme gar nicht dazu mich anzuziehen oder zu frühstücken. Das ist gerade echt anstrengend. Ich weiß, es wird besser. Aber was kann ich gegen sein beißen tun? Denn damit darf er doch nicht einfach weitermachen, oder? Ich will nicht so laut und grob werden :cry: aber alles andere wird ignoriert oder als Spielaufforderung angesehen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip? Waren eure Hunde als Welpen auch so? Ich hab manchmal die Sorge, dass es bei uns besonders schlimm ist.
ehem User

Re: Welpe beißt

Beitrag von ehem User »

Ich glaube, das ist ganz normal.

Ganz simpel: Kurze Auszeit in die Kiste (oder in unserem Fall das Schlafzimmer, wo er NIE etwas ankaute) war bei uns die Lösung bei welpenhaften Übermutsanfällen.

Wenn er uns mal schmerzhaft biss, haben wir zusätzlich entrüstet "au" gerufen, das nützt bis heute und er lässt sofort komplett ab - weil er das versteht, irgendwie ist das doch eigentlich im Welpenprogramm drin (Beisshemmung lernen). Wenn das jetzt natürlich zu spät ist, wird es schwieriger. Vielleicht wirklich sofort Kiste - mehrfach hintereinander, wenn nötig (und nicht für zu lange, sobald er dort drin brav ist, darf er wieder raus!!)
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Welpe beißt

Beitrag von Elin89 »

Jaah die Kiste... das haben wir nach 2 Nächten aufgegeben, weil er die komplett auseinandergenommen hat und auch nach 2 (!!) Stunden nicht zur Ruhe gekommen ist. Das war dann doch etwas heftig. Vielleicht können wir da aber nochmal einen Anlauf starten.
Das Aufschreien haben wir durchaus versucht - es interessiert ihn einfach nicht. Er ist da wirklich sehr unerschrocken was das angeht. Leider.
ehem User

Re: Welpe beißt

Beitrag von ehem User »

Habt ihr die Kiste denn sorgfältig eingeführt? Also z.B. mit Click+Futter erst mal (einigermassen) positiv belegt? Und was für eine Kiste ist das, dass er sie auseinandernehmen kann? Wir hatten extra eine Flugbox :-n
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Welpe beißt

Beitrag von Elin89 »

Leider nein, in meinem Welpentrainingsbuch stand, wenn er über Nacht drin schlafen soll, soll man ihn einfach von oben reinsetzen, dass er gar nicht lernt, dass die auch eine andere Öffnung hat. Hat nicht so gut geklappt...
Wir haben eine sehr große aus festem Stoff. Sie ist noch heile, aber er springt und kratzt an die Türen und kaut und reißt an dem Boden rum der drin liegt. Er wird halt mal groß und wir wollten eine haben, in die er auch noch ausgewachsen reinpasst und die trotzdem nicht zu schwer wird. Daher Stoff. Das Auseinandernehmen wäre ja auch noch zu verkraften - ist dann halt so. Aber wenn er nach 2 Stunden immer noch im Kreis drin rumläuft und nur hechelt dann lässt man es irgendwie doch lieber sein.
Ich überleg grad ob wir sie doch nochmal runter holen (sie steht an sich oben im Schlafzimmer) und üben. Er geht auch wohl rein... aber auch immer direkt wieder raus. Und Leckerlies werden auch nur rausgeholt und draußen gefressen. Will man versuchen, ihn drin zu halten sieht er das als Einladung zu einem tollen fang-und-beiß Spiel.
ehem User

Re: Welpe beißt

Beitrag von ehem User »

Oh ja, unbedingt ganz viel üben und positiv belegen - wenigstens versuchsweise :-n - Irgendwie müsst ihr eurem Welpen das Konzept "Ruhe" näherbringen... (Wie ist er denn an der Leine irgendwo?)

... Und überlegen, ob eine (gebrauchte, langweilige) Flugbox nicht eine Investition wert ist, weil die wahrscheinlich weniger Anregung bietet. Ich hatte die auch in Endgrösse :-n

Nicht drin halten wollen :shock:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Welpe beißt

Beitrag von brexi »

Erstmal, wie alt ist der Welpe denn?
Danach kann man auch anlehnen wie lang er in einer Kiste bleiben könnte oder wie lang mit ihm geübt werden kann.
Was ist es für eine Rasse, wo hast du ihn denn her?

Wenn er früh direkt aufdreht würde ich ihm etwas anbieten früh (vielleicht muss er auch raus und versucht somit Stress abzubauen oder oder oder).
Einfach wenn er Beissen möchte etwas geben was er gern zerlegt. Kann ein altes Plüschtier sein, Pappe, Papierrollen, gut sind auch alte zerknotete Bettlaken, oder aber du machst ihm einen Kong den er auslecken und bearbeiten kann. Alles was er nicht zerlegen sollte-wegräumen :kicher:

Spielzeit könnte man einführen (evtl auch mit Anfangs und Endwort, zb. "spielen" und dann "schluss"), vllt von 8-8:30 wird getobt und gespielt, ganz einfache konditionierung, wenn er zu heftig wird hörst du kurz auf, setzt er sich hin oder hält inne und schaut dich an lobst du ihn und als belohnung gehts rasant weiter usw. und danach ist Zeit für dich, kann auch mit der Box komibniert werden. So lernt er auch, okay, scheiße das war zu doll, wenns zu doll wird hören wir auf,blöd, ich bin vorsichtiger.

Wenn er nach dem Spiel dennoch zu dir kommt würde ich ihn klar auf den Ersatz verweisen, falls er von dir nicht ablässt musst du mal sehen wie hartnäckig er ist. Entweder tatsächlich einfach alltäglichen Dingen nachkommen. Einfach weiter Staubwischen oder das Bad putzen oder what ever und nicht auf ihn eingehen, vielleicht nimmt er sich dann die Alternative. Die Strategie aber nur wenn ihm ein Alternativverhalten geboten wird! Ihn zu separieren muss man vorsichtig sein, kann nämlich genau zu dem führen was du beschreibst. Absoluter Stress. Und 2 Stunden sind vieeeeel zu viel für einen Zwerg, vor allem wenn es nicht trainiert aufgebaut wurde sondern einfach "zack rein". Der versteht ja die Welt nicht mehr. Die Box soll doch Ruhezone und Entspannungszone werden, da muss er sich auch drin wohlfühlen und nicht das Gefühl haben, dass er da übergangen und reingesteckt wird.

Das ist eine Phase die man nicht überbewerten sollte, die vorbei geht und die alle Welpen haben. Der eine mehr, der andere weniger. Man sollte da tatsächlich auch klar formulieren was gar nicht geht und ihm das auch sagen aber es nicht überbewerten wenn es nicht direkt klappt.

Vielleicht kennst du ältere Hunde mit denen du ihn mal spielen lassen kannst, die sagen ihm auch recht schnell wenns zu hart wird, vllt fehlt ihm das :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Welpe beißt

Beitrag von Elin89 »

Er ist jetzt 9,5 Wochen alt, wir sind also noch ganz am Anfang.
Die erste Nacht dachte ich halt es ist normal, wurde ja so angeraten und auch davor gewarnt, ihn rauszunehmen, wenn er Theater macht. Ich hab mit ihm geredet, damit er weiß, dass er nicht alleine ist und er hatte eine Kaustange, die hat er aber gar nicht wahrgenommen. Dann dachte ich, gut, zweite Nacht wird besser. Wurde es aber nicht. Da hat er echt von 12 bis 2 keine Ruhe gegeben, ich bin dann nochmal mit ihm raus (war ich vorher auch, akut musste er um 12 also nicht) und danach wurds besser. Und dann haben wir die Box weggelassen, ich fand das nämlich vom Gefühl her auch nicht ok so. Wir haben dann tagsüber versucht, ihm die Box schmackhaft zu machen, aber das hat eben auch nicht so recht geklappt und ihn dann einfach schlafen lassen wo er wollte - was nie in der Box wahr :lol: aber nun fängt er an, auch im Schlafzimmer Chaos anzurichten. Ich hab die Box jetzt nochmal runtergeholt und werde weiter kurze Übungseinheiten einlegen. Vielleicht wird das ja noch was.

Alternativen hat er. Einige! Ich spiele dann auch mit ihm damit - aber man soll ja an sich aufhören, bevor er keine Lust mehr hat. Und oft kommen wir doch so weit, das er sich hinlegt und das Spielzeug langweilig ist. Wenn ich dann weggehe, werden meine Füße aber trotzdem gejagt. Setz ich mich dann mit Füßen hoch weg, sucht er was, was er anstellen kann (Gardinen beißen, pinkeln (ja, auch wenn er eigentlich nicht muss, es ist nämlich dann nur gaaaanz wenig), Tisch anbeißen) und bekommt dann natürlich wieder Aufmerksamkeit durch das Nein. Aber Tisch und Gardinen können wir ja nicht wegräumen, das muss er lernen denke ich. Oder er muss dann gaaaaanz dringen raus wo er dann in den Garten flitzt, Blumen anbeißt und sich dann genüsslich ins Gras legt und das anknabbert. Er macht mich manchmal etwas fertig im Moment.
Wir waren am Samstag in der Welpenspielstunde, die ist 1 Mal pro Woche, Freitag auf Besuch bei anderen großen Hunden - vor denen hat er aber eher Angst. Wenn die einmal bellen hält er den Rest das Tages großen Abstand.
Ich glaube nicht, dass er nicht genug beschäftigt wird. Richtig lang spazieren gehen soll man in dem Alter ja auch noch nicht, auf 15 Minuten kommen wir aber bestimmt. Dann üben wir mind. 2 mal am Tag Sitz, PLatz und Komm, Toben öfter im Haus oder Garten (je nach Wetter) immer so für ca. 10 Minuten am Stück (vllt. ca 4 mal am Tag) und waren gerade die letzten Tage auch jeden Tag irgendwo unterwegs (Familie besuchen, Welpenspielstunde etc.). Laut der Studie, das Welpen noch 20-22 Stunden Schlaf brauchen ist das ja eher schon viel.

Er ist ein Wolfsspitz und kommt von einer Züchterin. Plüschtier, Pappe, Kong, ein Karton usw. hat er alles - auch nicht rund um die Uhr alles sondern teilweise auch nur von uns angeboten und immer abwechselnd damit es nicht langweilig wird.
ehem User

Re: Welpe beißt

Beitrag von ehem User »

Als meiner noch so klein war, schlief er direkt neben dem Bett in einer Kartonkiste. Ich hab jedes "Rappeln in der Kiste" als Anlass genommen, bin alle 2h kurz aufgestanden und mit ihm raus. In dem Alter sind sie noch sooo Baby!

Ich denke, er hat ziemlich Stress, klar, dass er dann die Stange nicht wahrnimmt.

Die Box muss man wirklich über "längere" Zeit vorsichtig angewöhnen. (D.h. 10x am Tag 3min üben ist besser und viel länger als 1x30min) Und sich bewusst sein, dass es vom Kontaktliegen mit Wurfgeschwistern zu "allein in eine Box gesperrt" eine riesige Umstellung ist.

Und ja, richtig erkannt: Du bestärkst ihn in seinem Verhalten, er "gewinnt" - nämlich deine Aufmerksamkeit. Auch wenn du schimpfst. So kommt ihr bestimmt nicht weiter :-n
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Welpe beißt

Beitrag von Elin89 »

Okay dann bin ich mit meiner Einschätzung ja schonmal auf dem richtigen Weg. Er liegt Nachts auch neben dem Bett meistens deutlich ruhiger und darf da auch gerne liegen. Er sagt auch gut Bescheid wenn er dann mal muss. Das klappt immerhin!
Die Box steht nun wieder unten (zum schlafen nutzt er sie ja eh nicht :lol: ) und wir üben weiter - gerade liegt der Kleine lieb schlafend neben dem Sofa ;)
Nach den Videos guck ich mal - youtube-videos schau ich mir eh gerne ganz viel an 8-)

Dann muss ich jetzt nur noch eine Lösung finden was ich nun mache wenn er Gardinen oder sonstwas anbeißt wenn schimpfen nicht geht. Ignorieren wär ja auch nicht gut.
Antworten