Gestricktes und Gehäkeltes

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

Da werde ich doch mal schauen. Aber erstmal ein Teil fertig machen. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Cashew »

lea... hat geschrieben: Di 24. Jan 2017, 17:11 Freunde von uns bekommen ein Baby, was ich zum Anlass genommen habe, meine rudimentären Häkelkenntnisse mal wieder aufzufrischen :mrgreen: Am Ende soll es ein Mobile werden mit vier Nilpferdchen:
Ich finde das Nilpferdchen total süß! Für ein Baby würde ich aber die Knopfaugen weglassen und Augen aufsticken, der Verschluckungsgefahr wegen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

Mein erstes Strickwerk:
Bild

Ein Fallmaschenloop. Das mit den Fallmaschen ist prima, denn so sieht man die ganzen zahlreichen Fehler nicht. Ich muss noch seeeehr viel üben. :-D :stricken:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von lungomare »

der ist aber edel! Sieht gut aus, so schön filigran!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Gentiana »

...sieht total schick aus, november :-n :-d
ehem User

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von ehem User »

find ich auch - was sind denn fallmaschen?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

Danke euch. :shy:

Also der Schal wird ganz simpel in Runden gestrickt, eine Runde rechts, eine Runde links. In der Abschlussrunde häkelt man 2 Maschen ab, lässt eine fallen, häkelt 5 Luftmaschen, häkelt wieder 2 ab, lässt eine fallen.... Dann schließt man das Ganze und zieht den Schal an den Stellen auseinander, wo man die Maschen hat fallen lassen. Die fallen dann durch bis unten, dadurch entsteht das filigrane Muster (und vorher eingebaute Fehler fallen nicht mehr auf oder sind sogar mit "weggefallen").

Es ist nur ein wenig "seltsam", wenn man sein mühsam gestricktes Werk z.T. wieder aufzieht... :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

Ich bin gerade frustriert. Habe gleich den nächsten Kures belegt und mich diesmal für Häkeln entschieden. Da ich da ja die Grundtechniken schon kann, habe ich mir das erste mal ein Kleidungsstück vorgenommen, einen Häkelmantel. Ließ sich auch echt gut an und ich war ganz stolz wie gut ich voran komme. Gestern habe ich dann mein Werk so angeschaut und bemekrt, dass da was nicht stimmt. Scheint, als wären da einige grobe Fehler drin. Wieder auftrennen wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich, weil der aus vielen Quadraten zusammen gehäkelt ist, die natürlich schon abgeschlossen sind. :heul:
Na ja, sooo weit bin ich jetzt auch noch nicht, nochmal neu anfangen wäre keine Katastrophe. Aber halt frustrierend und ärgerlich und was auch blöd ist, ich finde nicht raus, was überhaupt falsch gelaufen ist, bzw. wie es richtig sein muss. Werde morgen wohl mal den Kram einpacken und in den Woll-Laden der Kursleiterin fahren, um ihr das Elend zu zeigen. Mal sehen,w as sie meint. :(
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von DamiP »

Oh wie ärgerlich November. Ich hab so ein Amigurumi mit Anleitung und irgendwas ist da auch schief gelaufen. Deshalb häkele ich es auch gar nicht fertig :tuete:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von WaldSuse »

Ohje..... :hug: Zum Aufribbeln könnte ich so einige Geschichten erzählen......
Ich hatte mir auch mal in den Kopf gesetzt,einen Mantel zu stricken.Also in einem Heft ein schönes Modell gefunden,aber!! leider nicht die gleiche Wolle gekauft.Trotzdem aber eine teure Wolle.Mit viel Elan angefangen.Wolle reicht nicht.Also nach gekauft.Noch mehr Geld liegen lassen...... :|
Aber je weiter ich mit dem Teil kam,umso mehr wurde mir klar,daß es nix wird.Ich war so gut wie fertig mit dem Mantel.Bodenlang,wohlgemerkt....
Also erstmal alles frustriert ins Eck gefeuert... :snooty: Wurde eh Sommer.
Dann nahte wieder der Winter und die ganzen Teile guckten mich vorwurfsvoll an.....
Aber es half nix.Es war und blieb Murks.Und dafür hatte ich einfach zu viel Geld liegen lassen.
Okay.
Tief Luft geholt und ALLES wieder aufgeribbelt.
Und einen neuen Mantel nach einer anderen Vorlage gestrickt.Und der gelang einfach wunderbar! :-D

Ich habe schon so oft wieder aufgeribbelt und habe es nie bereut.Weil ich dann eben endlich das RICHTIGE gestrickt bekam. :-n
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten