Lammfell sattel/bareback pad?

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

danke auch :hug:

mist, ich aerger mich gerade gruen und blau. hab meinen tollen dressur leder gurt gerade bei ebay verkauft, weil ich dachte den brauch ich ja eh nie wieder, da ich nicht mehr mit kurzgurten reite, weil ich VS saettel vorziehe. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet :heul:
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von feendrache »

wenn du breites Gurtband bekommst, kannst du natürlich auch selbst einen für ganz rum machen... an das eine Ende Strupfen, ans andere Schnallen
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

auch eine gute idee :kratz:

hier also ein erstes konzept. Das ist noch nicht genaeht, aber man kann schon erkennen, was ich da vorhab glaub ich? Das ist eine satteldecke mit einer lage stoff darueber (das ist 3 fach stoff - oben wolle, darunter microfaser und dazwischen so eine wattefuellung, gesteppt) und dann vorne und hinten lammfell.

Bloed ist da jetzt bloss, dass das prolite laenger ist als die satteldecke, wenn ich das also dazwischen einbauen will, dann muss es hinten herausstehen :kratz: aber der gurt muss ja schon auf jedenfall ueber das prolite...

Und den sattelgurtschoner stopfe ich von innen mit einer filzdecke aus, damit er auch wirklich halt gibt.
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

ups, und hier das foto...
Dateianhänge
20130327_151241.jpg
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von calista »

Ich würde versuchen, da wor der Sattelgurt ans Pad angenäht wird, zusätzlich Bänder quer über das Pad zu nähen und am Sattelgurt festzumachen. So könnte man die Gurtkräfte etwas ableiten und nicht so "punktuell" über den Rücken angreifen lassen. Beim Barefoot Pad kann man sich das angucken.
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

und wenn ich erstmal das pad bastel, und dann einen decken gurt aussen herum nehme, so fuer's erste?
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

hat jemand vielleicht eine gute idee wie ich das lammfell darauf genaeht bekomme? Naehmaschine geht nicht, ist ja leder, und auch per hand geht's nicht wirklich gut :(
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

problem geloest. ich muss es aufschneiden und dann in lagen wieder draufnaehen.

das pad hab ich jetzt auch fertig, und ich werde das prolite wie bei einem normalen sattel einfach zwischen sattel und sattel decke auflegen.

Aber ich brauch irgendwie noch ideen zum Gurt bzw gurtstrupfen. Wo krieg ich denn sowas her?
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von hottemaxi »

Ist Biothane eine Alternative? Bei den "richtigen" Fellsätteln von Chr*** sind die Gurtstrippen auch so ein Kunststoffmaterial...
Shieldmaiden

Re: Lammfell sattel/bareback pad?

Beitrag von Shieldmaiden »

aber wo krieg ich sowas her?
Antworten