Suche Bauanleitung für Rundballenraufe mit Dach

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Suche Bauanleitung für Rundballenraufe mit Dach

Beitrag von ehem User »

Hallo
Ich bin auf der Suche nach eine Anleitung zum Bau einer Rundballenraufe mit Dach. Sie sollte so sein, dass keine Pferde hineinklettern können und auch keine stoffeligen große Pferdchen sich die Augen ausstehen können ;)
Hab schon ein paar Ideen, aber würde gerne eure Anregungen und Erfahrungen wissen.

Vielen Dank schon mal :)

Gruß
Linnysam
ehem User

Re: Suche Bauanleitung für Rundballenraufe mit Dach

Beitrag von ehem User »

Hallo,
ich habe schon drei heuraufen aus Holz gebaut, eine davon hab ich noch in Betrieb. Ich mach mal nen Foto und sende es dir.
Mittlerweile habe ich diese Heuraufen gekauft.

http://www.stephanshof.de/futterraufen/raufen.html

Man kann Raufen relativ einfach aus Holz bauen, aber die Haltbarkeit ist teilweise nicht der Hit, daher habe ich mir diese aus verzinktem Metall gekauft, die halten ewig!!!
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Suche Bauanleitung für Rundballenraufe mit Dach

Beitrag von Frau Gretel »

Wir haben unsere auch selbst gebaut, ich kann davon gerne mal ein Foto machen !
ehem User

Re: Suche Bauanleitung für Rundballenraufe mit Dach

Beitrag von ehem User »

Ja bitte Fotos *nick*

Danke schon mal :)

Gruß
Linnysam
ehem User

Re: Suche Bauanleitung für Rundballenraufe mit Dach

Beitrag von ehem User »

Auch wenn der letzte Post schon etwas älter ist... 2013 kommt ja auch ein Frühjahr, in dem man sowas bauen kann ;)

Ich habe mir einen fahrbaren Wagen für Heu Rund- oder Quaderballen gebaut, den man bequem mit nem kleinen Schlepper von A nach B fahren kann.
Als Unterbau habe ich das Gestell eines alten Wagens genommen. Hat mich aufm Schrott 30€ gekostet, plus zwei neue Reifenschläuche 20 euro. Die Reifendecken hab ich mir von nem Silo geholt. Der Bauer hatte nix dagegen und sie haben mich nix gekostet.
Dann habe ich vier Europaletten mit stabilen alten Winkeln (so Lochdinger), die hier aufm Hof so rumflogen, verbunden. Dadurch entsteht eine Grundfläche von 240cm x 160cm.
Die Europaletten haben wir dann mit mehreren dicken Schrauben auf das Metallgestell gebaut. Dazu hat mir ein Kumpel Löcher ins Metall gebohrt.
An jede Ecke habe ich nun einen 10x10x140er -Lärchepfosten (ca 4€/Stück) mit je zwei so Metall-Lochplatten (ca. 1,50€/Stück) hochkannt festgeschraubt.
Oben habe ich die Pfosten mit 4x6er Dachlatten verbunden. Weitere Dachlatten habe ich dann als Auflage fürs Dach eingezogen.
Dann habe ich zwei Seiten (die "Wetterseiten") mit Schwartenbrettern verkleidet. Die wollte mein Nachbar entsorgen, daher für umme ;). Kann man aber auch günstig beim Sägewerk kaufen. Ich habe immer zwei Bretter nebeneinander gemacht und so viel Platz dazwischen gelassen, dass ein drittes Brett in die Mitte darüber den Spalt noch abdecken konnte.
Das einzig wirklich teure war das Metalldach. Das hat mich ca. 100€ gekostet. Eine stabile Plane tuts aber auch.
Damit nicht so viel Heu rausfällt habe ich an den offenen Seiten jeweils noch eine Querstange eingezogen. Dazu habe ich jeweils an beiden Enden ein Hufeisen an die Lärchepfosten geschraubt, in die ich die Standen einhängen, und zum Befüllen mit nem neuen Ballen, aushängen kann.

Der Wagen ist super stabil und hält nun schon etliche Jahre. Durch die Paletten als Bodenfläche sind die Ballen auch immer gut belüftet, sodass nix gammelt.
Dateianhänge
2012-05-27 20.21.31.jpg
Shieldmaiden

Re: Suche Bauanleitung für Rundballenraufe mit Dach

Beitrag von Shieldmaiden »

wir haben auch gerade eine gebaut...

Bild

darein passen 2 rundballen, war relativ einfach zu bauen.
Shieldmaiden

Re: Suche Bauanleitung für Rundballenraufe mit Dach

Beitrag von Shieldmaiden »

achso, auf dem bild ist das dach noch nicht ganz fertig :shy:
Antworten