Longengrundkurs mit Babette in Leipzig - 13. und 14. Oktober

Antworten
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Longengrundkurs mit Babette in Leipzig - 13. und 14. Oktober

Beitrag von Napipony »

So mein Wochenende muss ich wahrscheinlich in mehreren Etappen zusammenfassen, aber Kraft ist nach dem WE irgendwie alle *hust*

Freitag wollten wir zwei Pferde rüberreiten und haben nachdem wir ein Auto im Kursstall abgestellt haben uns zu unseren Pferden begeben und es fing an zu nieseln :irre:
Wir sattelten und es regnete weiter :mitleid:
Aber auf dem Pferd war es nicht mehr so schlimm und wir redeten um uns abzulenken.
Wir haben zwischendurch mal kurz die Idee gehabt zu traben, naja :streit: sagen wir mal, er hat sich dann für Schritt entschieden. Ich hatte ja "nur" das normale Trense eingeschnallt, da ich die in der ersten Einheit am Samstag verwenden wollte. Naja und Napi fing an zu diskutieren, das ist der Grund, warum ich mit Dreiring ins Gelände reite, weil er dann momentan nicht diskutiert, aber naja weiter zum bericht :whistle:

Beide Pferde bezogen die Box und unser Gast aus Berlin war auch schon da.
Dann ging es ab nach Hause was essen dank Schatzi. Dann ab zum Bahnhof, Babettes Zug hatte diesmal nur 5min Verspätung. Wieder mal zum ausprobieren begleitete mich Bandit zum Bahnhof, aber er war überwältigt von allem drumrum und so begrüßte er nicht mal Babette - hat sich aber gut geschlagen :-)
23Uhr war ich dann zu Hause, purzelte ins Bett um dann um 6Uhr aus dem Bett zu fallen.

Pünktlich um 8Uhr war ich im Stall und langsam nach und nach drudelten alle Pferde ein und bezogen ihre Boxen.
Trotzdem fingen wir ein bißchen später an und unsere zweite Berlinerin fing an, mit einem Pferd aus unserem Stall, der eigentlich noch nie nach LK gearbeitet wurde. Im Laufe des Kurses stellte sich raus, dass er ihn wahrscheinlich gelesen hatte und er blühte richtig auf und ich dachte nicht, dass er mit seinen Problemchen so laufen kann.

Dann kam meine erste Einheit *zitter* Da ich ja bei Napi nicht so an den Kopf rankomme, drudelte ich mit Zaum an und durfte den Zuschauern erstmal erzählen, was wir so für Wege gegangen sind und das wir manche Sachen anders angehen müssen. Also machten wir FiS, Übertreten und Anschraten als Handarbeit und Napi machte gut mit, bis ihm es nach 20min doof wurde und er wieder anfing in den Zügel zu beißen, en wenig zu hapsen und sich im Hals fest zu machen. Babette übernahm ihn dann kurz um den Zuschauern zu erklären, wie man am besten mit einem hapsenden Pferd zu arbeiten, ihn nix vor die Nase zu hängen und Napi bewies ihr, dass er trotzdem an den Zügel kommt :beissen:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Longengrundkurs mit Babette in Leipzig - 13. und 14. Okt

Beitrag von Napipony »

Aso und eh ich weiterschreib, ein großen Dank an alle, die kleine Problemchen weggelächelt haben, schnell mit angefasst haben, wenn ne Hand gebraucht wurde, ein großen Dank an Lewitzer Flummi und ihre Freundin, die uns mit lecker Kuchen und Tee versorgt haben und an unsere Fotografin, die am Samstag fleißig Fotos gemahct hat, auch wenn der Akku zwischendurch aufgegeben hat und sie extra nochmal heim gefahren ist :clap: Bin gespannt auf die Fotos und meine Videos, aber die Videos schau ich mir morgen an, muss erstaml Kraft schöpfen und arbeiten *ickse*
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Longengrundkurs mit Babette in Leipzig - 13. und 14. Okt

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hatte es schon wo anderes geschrieben und war damit eher dran als Napipony :whistle:
Lewitzer Flummi hat geschrieben:So, dann mach ich mal den Anfang und bitte die Moderation um ein Teilen/Verschieben in die bereits gelaufenen Kurse. :-D
(So läuft das doch dann, oder :?: )

Wir sind nach einem Wochenende mit viel Input wieder gut zu Hause angekommen.
Jack ließ sich doch etwas bitten beim Aufladen. Außerdem hatten uns so ein paar "intelligente Mitbürger" vor dem Auto zugeparkt und ca. 4 m hinter dem Hänger stand ein Moped als wir aufladen wollten. :wall:
Dann noch ein paar Leute, die lieber in der engen Kurve der Parkplatzausfahrt stehen blieben und gafften, statt einem größerem PKW mit Pferdeanhänger mal etwas Platz zu machen. :x
Na gut, Haken dran.

Jack hatte sich am Samstag früh gut in der Box eingelebt, lief aber in der ersten Runde extrem spannig und war sehr aufgeregt.
Es war mein erster Kurs und er hat seit > 1,5 Jahren keine Reithalle oder großartig andere Pferde mehr gesehen...
In der zweiten Runde am Samstag lief es ebenfalls nicht so gut. Man sah deutliche Taktunreinheiten im Trab auf der linken Hand. Einige meinten, das kam von hinten, andere heute es wäre von vorne rechts (schiefer Huf) gekommen.
Werde wohl doch wieder den Huforthopäden ans Pferd holen und das Experiment mit dem Schmied lassen. Mit dem HO lief er nie so... zu Hause sah es nämlich auch schon mal so aus.
Heute, am Sonntag waren wir dann als Vorletzte dran. Jack zeigte sich deutlich entspannter. Der Takt dürfte fast okay gewesen sein. Ich habe jedenfalls nichts mehr wahr genommen, hatte aber auch genug mit dem Finden meiner Position zu tun. Da mein Hoppa extrem lauffreudig ist, war das Wochenende auch ein Fitnesstraining für mich. Es dauert seine Zeit, bis er meine Position vorne am Kopf akzeptiert. Versucht er zu überholen, soll ich immer wieder Richtungswechsel machen, bis er "auf gibt". Beim Wechsel von FiS ins KonterFiS muss ich, wie die meisten anderen auch, wesentlich schneller laufen, um die Führposition zu halten.
Am Ende der letzte Einheit schenkte mir Jack noch jeweils ein paar wenige, gute Schritte im Übertreten (Konterstellung), sodass er dann verdient Feierabend hatte.
Wir blieben noch für das letzte Pferd als Ruheanker in der Halle und Jack zeigte sich wirklich deutlich entspannt.

Fazit:
Wir werden abwechslungsreicher arbeiten, ich werde ihm noch mehr die Hilfe (Stimme, Gerte) auf der blinden Seite erklären. Und endlich weiß ich, wie ich meine beiden doch manchmal etwas stürmischen Herren, ausbremsen kann (Richtungswechsel, bis Konzentration und Ruhe einkehrt).
Außerdem werde ich versuchen so einen verschlafenen Hof wie dort zu finden, wo ich ab und an mal hinfahren und die Halle für eine Stunde oder so mieten kann... oder ich frag gleich dort, ob man da mal am WE Vormittags ins Geschäft kommen könnte.
So kann man dann beim nächsten Kurs (vielleicht auch mit dem anderen Pferd) gleich gelöster arbeiten und muss nicht zwei nicht ganz günstige Tage damit verbringen, dass Pferd so weit zu bringen, wie es daheim nach 10 Minuten schon läuft. :roll:
Und als letztes werde ich wohl noch mal einen Osteo auf Jack schauen lassen. Er hat wohl immer noch reichlich Baustellen. Ein guter Kontakt hat sich dank des Kurses ergeben...

Ein dickes Dankeschön an Juliane für die Orga und an Babette, die den aktiven Teilnehmern immer dann die Pferde abnahm und weiter machte, wenn diese langsam aber sicher an die konditionellen Grenzen kamen oder es einfach nicht so klappen wollte. Außerdem wurde sie nie müde, Fragen zu beantworten und immer neue Ideen für die Lösung der unterschiedlichen Probleme zu präsentieren. :clap:
Dies war sicherlich nicht unser letzter Kurs!
Nach dem Sichten des letzten Videos muss ich sagen, dass Jack doch wieder auf der linken Hand im Trab unsauber lief.
HO ist für Montag nächste Woche bestellt und ich hoffe, dass wir es damit zumindest wieder halbwegs normal bekommen.
Um den Osteo kümmere ich mich als nächstes. Vielleicht kann ich das ja mit dem Besuch von Pat in unserer Gegend abstimmen. :kratz:

Hier mal noch ein, zwei Bildchen vom Kurs:
mini-P1320460.jpg
mini-P1320481.jpg
Hätte noch ein paar mehr, aber da ich nicht weiß, wer mit dem Einstellen ein Problem hat, lasse ich es lieber bleiben.
Vom Napi hätte ich noch einige schöne. Natürlich mit Besi. :whistle:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Longengrundkurs mit Babette in Leipzig - 13. und 14. Okt

Beitrag von lisak »

Ist ja süß die Katze im Vordergrund !
Und von euch Fotos? Bin ja nicht neugierig :-D
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Longengrundkurs mit Babette in Leipzig - 13. und 14. Okt

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Von mir selbst konnte ich schlecht welche machen und meine Freundin hatte den Auftrag zu filmen. Fotos daraus sind matschig... außerdem mag ich mich nicht unbedingt öffentlich im Forum sehen (von hinten oder unscharf oder, oder, wäre aber okay ;) ). :oops:
Vom Napi kann ich noch zwei halbwegs brauchbare zeigen. Das Licht in der Halle war teilweise zum Knipsen richtig mies.
mini-P1320549.jpg
mini-P1320532.jpg
Da war gerade die Sonne draußen und die beiden im helleren Bereich der Halle unterwegs.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Longengrundkurs mit Babette in Leipzig - 13. und 14. Okt

Beitrag von lisak »

Ah, o.k. Hatte gehofft dich mal mit Hü zu sehen, wo ich dich auf dem Kurs kennen lernen konnte.
Aber kein Problem :-D

Mit dem Schatten auf der Bande ist das hübsch!
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Longengrundkurs mit Babette in Leipzig - 13. und 14. Okt

Beitrag von Napipony »

Nach dem der Pizzalieferant unser essen gebracht hatte und wir unsere Mittagspause bißchen verkürzt haben (waren ja "nur" anderthalb Stunden in Verzug *hust*). Lustig war schon, wenn man für 170€ bei ner Pizzeria bestellt, aber naja allen hat es geschmeckt und waren satt, also auf in die nächste Runde.

Diesmal waren wir als Vorletzte dran, weil wir getauscht hatten.

Also ging ich dann mit unserem Tinker - Friesenmix in die Bahn und hatte vorher schon gebeten als erstes dran zu sein, den halbe Stunde rumstehen und dann geduldig arbeiten geht mit dem Grauschimmelchen nicht.

OK, wir gingen also in den Aktionsring ;-) Eine Zuschauerin fragte gerade nach Handwechseln und Möglichkeiten... Da meinte Babette, da sind wir doch die richtigen *lach*

Also ihr kurz gezeigt, wie ich es ungefähr mache und Pony war das als Aufwärmübung bißchen zu doof aber ging. Babette wollte dann noch zeigen, wie sie es macht, mit dem Hinweis sie soll aufpassen er findet die Übung als aufputschend überlies ich ihr mein Pony. Zwei Wechsel machte sie, dann sagte ich bloß noch, dass sie loslassen soll, den er entzog sich wieder mal der Situation *flitz* und wenn Ponyhals fest ist, dann hälst du ihn nicht. Aber artiges Pony trabte zum Kumpel und knuffelte mit ihm. Ist ja nicht so, dass er weit weg rennt oder Kreise zieht, nein meistens ans andere Ende der Bahn und dann bleibt er stehen, bis ich ihn hole oder man flitzt halt zu dem Kumpel und knuffelt *augenroll*

Danach ging es mit erhöhter Wachsamkeit weiter im Programm.

Wir hatten einen Kreis aus Dualgassen liegen, da aber nach mehreren Versuchen er immer noch zeigte, dass die doof sind (Gasse bißchen verschoben *wahhh*, Peitsche auf Gasse drauf gefallen *ickseGeräusch* insgesamt die Dinger anglotzen, als ob sie einen fressen *nerv) ging ich einfach außen um die Gassen rum, dass ist noch ein bißchen Gewöhnungsarbeit dran, aber am Anfang hat er fast panisch auf die Dinger reagiert -warum auch immer- da ist es jetzt schon viel besser und leider haben wir keine eigenen, so dass wir nicht regelmäßig üben können.

Also probierten wir weiter an nicht auf die Schulter fallen, nicht nach außen weg drängeln und vorallem, nicht wegrennen, ich zwischendurch auch mal loslassen, aber trotzdem sozusagen "auf der Hut".

Zwischenzeitlich ließ er viertelRundenweise mal locker, aber halt noch nicht durchgängig.

Zum abkühlen nochmal an FiS und Übertreten probiert, also direkt am Kopf sein, ging links besser wie rechts. Durch sein ganzes Diskutieren und so ist er momentan ganz schön fest. Aber Babette meinte nur, viel beschäftigen, viel mitdenken lassen und dann hört er vielleicht auch auf immer weg zu wollen. Ist ja schon viel besser geworden, vor allem mit meiner Reaktion, aber zum Idealen ist es noch ein bißchen Weg. In zwei Wochen haben wir nen Platz wo wir longieren dürfen, geht ja aktuell nur im Round Pen, dann können wir das weiter üben.

Fast vergessen, hatte ja zur Vorstellung erwähnt, dass ich schon ne ganze Weile am Traver bastele, aber ich noch kein genaues Bild im Kopf hab und mir nicht sicher bin. Also zeigte ich ihr, wie weit wir schon sind und kurze zeit später stellten wir fest, dass wir gar nicht mal soweit weg vom Traver sind *juhuundrumhüpf*
ehem User

Re: Longengrundkurs mit Babette in Leipzig - 13. und 14. Okt

Beitrag von ehem User »

Ich hab den Bericht gerade entdeckt und wollte, auch wenns schon ne Weile her ist, auch mal hallo sagen und mich nochmal bedanken für die tolle Organisation :hutab: und die freundliche Atmospäre! Der Kurs war für mich der erste und hat mir sehr viel gebracht. Obgleich ich "nur" mit Leihpferd teilgenommen habe (was übrigens sehr schön mitgemacht hat :), und dass, obwohl ich noch sehr am mich sortieren war). Babette hat alles sehr anschaulich und ruhig erklärt und jeden da abgeholt, wo er gerade stand. Jetzt heißt es nur noch, dass zu Hause gut umzusetzen. Der passende Kappzaum für die Taranase ist gefunden und jetzt kann es endlich losgehen!

GlG, Luise
Antworten