Aller Anfang ist schwer

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von november »

Auf dem Arbeitsplatz wird es belohnt, auf dem Putzplatz nicht. Er ist sehr intelligent und wird das ganz sicher auch sehr schnell begreifen. Aber es ist eben wichtig, dass er auch weiß, dass er auf dem Arbeitsplatz seine Vorführung machen darf. Da ich ihm das aber so direkt nicht erklären kann und er es nicht von selbst anbietet, ist die eigentliche Übung, mit ihm die Sachen so durchzugehen, dass sie mit einem Kommando verbunden werden.
Das ist ein guter Plan!
Meist geht man ja beim Clickern so vor, dass man eine Übung einfängt oder formt und dann, wenn sie gfut sitzt, ein Signal einführt. Eben weil manche Tricks lästig oder sogar gefährlich sind, wenn sie immer und überall angeboten werden. Der Spanische Gruß ist das Paradebeispiel dafür.
Bei dir sieht es ja nun ein wenig anders aus, weil reddi die ganzen Sachen ja schon konnte. Aber das ändert eigentlich nichts. Ich würde auch genau so vorgehen, wie du es vorgeschlagen hast. Also nur noch belohnen, wenn du vorher ein entsprechendes Signal gegeben hast. Das geht sicher schnell.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Ja, mit der Knutscherei als erste Übung hat das ja ruck-zuck geklappt :). Der macht das jetzt wirklich nur noch, wenn er das Kommando dafür bekommt. Das hat mein Mann übernommen, weil mir Reddi immer auf die Brille geküsst hat und dann stehe ich blind da. Bei mir macht er es nicht mehr ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von november »

Kluger kleiner Kerl. Also Reddi meine ich, nicht dein Mann. Wenn er das schon so schnell begriffen hat, wird das mit dem Spanischen Gruß auch so gehen. :clap:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Weil das jetzt mit dem Clickern und der Gerte bei Reddi so schön klappt, habe ich beschlossen, mit ihm auch am LK zu arbeiten. Das war ja bisher nicht möglich, wegen der Gertenscheuheit. Ich habe ihn also noch nie longiert.

Mein Plan war, mal zu versuchen, ob ich Stellung und Biegung clickern könnte. Bei Tigull war das ja ziemlich mühselig, es ihm so klar zu machen. Und so dachte ich mir, diesmal mache ich es mir einfacher ;). Aber bevor ich das in Angriff nahm, wollte ich mal sehen, ob sich unsere Gertenübungen auch in der Praxis bewähren. Ich nahm Reddi also an die Longe, ging mit ihm ein paar Runden mit der Gerte unter dem Arm, nahm sie dann in die Hand und wollte ihn etwas auf Abstand bringen. Der war erstmal etwas skeptisch, hüpfte sogar mal ganz kurz etwas zur Seite aber dann war alles o.k. Und was macht der ? Geht von alleine in Stellung und Biegung und marschiert so seine Runden, schön mit der HH untertretend, als wäre es die normalste Sache der Welt. Äääääh, der versaut mir den ganzen Spaß am clickern, wenn der schon alles kann. Ich hatte mir eigentlich für einen Appel und ein Ei ein Problempferd gekauft und keinen Streber ;). Irgendjemand muss da wirklich schon ganz ordentlich mit ihm gearbeitet haben.

Ich glaube, ich werde mit Tigull auch noch anfangen zu clickern, ich will schließlich auch mal ein Erfolgserlebnis haben :lol: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von november »

:-D :-D :-D

Wie toll ist das! da geht einem richtig das Herz auf beim Lesen!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von marjul »

:breitgrins: WEißt du, dein Reddi wird mir von Satz zu Satz immer sympatischer. :-)

Und das liest sich so gar nicht, als wär er ein Problempferd. ;-) Eher als würdest du von einem übermütigen, frechen lebenslustigen Jungspund schreiben. :breitgrins2:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Ja, der ist absolut kein Problempferd. Alles, was die mir gesagt haben, was man mit ihm nicht machen könne (Platzarbeit, Longe, Kinder reiten, Dressur usw.), weil er sonst total rumspinnt, stimmt nicht. Angeblich könne man eigentlich nur mit ihm geradeaus reiten, wenn er nicht gleich wieder nach Hause rennt. Wobei ich es ja mit eigenen Augen gesehen habe, dass er so war. In Wirklichkeit kann man aber mit ihm alles machen. Er ist sehr sensibel und möchte feinfühlig und nicht mit Druck behandelt werden. Aber wo ist das Problem? Der Kommentar von Exbesi und Bereiterin (die ihm das ja austreiben sollte - erfolglos) war nun, ich würde eben nicht viel von ihm verlangen ;). So kann man das auch sehen, wenn man mit einem Pferd aus Gewohnheit mit viel Druck arbeitet. Der hat eben einen starken Charakter und lässt sich nicht jede Ungerechtigkeit und harten Umgang gefallen. Dass er so viel kann, zeigt aber auch, dass er schon Besitzer gehabt haben muss, die sehr gut mit ihm zusammenarbeitet haben. Ohne viel Vertrauen, hätte er das alles nie gelernt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Muriel »

Äääääh, der versaut mir den ganzen Spaß am clickern, wenn der schon alles kann. Ich hatte mir eigentlich für einen Appel und ein Ei ein Problempferd gekauft und keinen Streber . Irgendjemand muss da wirklich schon ganz ordentlich mit ihm gearbeitet haben.

Ich glaube, ich werde mit Tigull auch noch anfangen zu clickern, ich will schließlich auch mal ein Erfolgserlebnis haben .
Hina_DK
:lol: wie toll!!!!
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Neddie »

Wie gut, dass mein Herr Pferd nicht der einzige ist, der Schiss vor dem Clicker hat :lol: Ich wollte erstmal mit der Konditionierung anfangen mit gleichzeitg Klick und Leckerchen.
Er erschreckt sich aber dermaßen vor dem Klick, dass er gestern dann partout nicht mal mehr die Leckerli nehmen wollte :hand: (offensichtlich aus Angst, dass dann das Geräusch kommt).
Ich werde wohl auch auf ein Wort oder Zungenschnalzen umsteigen :roll:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Oder machst es eben auch so wie ich bei Reddis Clicker-Gewöhnung. Schnappst Dir ein anderes Pferd und stopfst es mit Click und Leckerchen randvoll. Irgendwann siegt der Neid :lol: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten