Frau Flinders und der Longenkurs

Antworten
ehem User

Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Es ist vollbracht, ich habe endlich (!!!!) Longenkurs und Kappzaum gekauft und bin jetzt voller Elan, gemeinsam mit meiner älteren und - zugegebenermaßen durch meine Schuld - etwas aus der Form geratenen Frau Flinders das Longieren neu zu lernen.
Wenn bloß der Platz endlich abtauen würde! Aber ich bin, wie gesagt, voller Elan, das Pony bestimmt auch bald :-D .
Bis es soweit ist, üben wir einfach so gut es geht beim Spaziergang und ich vertreibe mir die kalten Winterabende (eisig kalt bei uns im Norden!!) mit vertiefender Lektüre.

Sobald ich es schaffe, mache ich auf jeden Fall ein aktuelles Vorher-Bild.
Zu meiner Verteidigung - es ist nicht ganz einfach, in einem Offenstall ohne Halle mit mäßig nutzbarem Platz die werte Dame im Winter fit zu halten. Trotzdem hätte ich mehr tun können, aber das geht ja jetzt bald los! *händereib*

Liebe Grüße

Pennyflin
ehem User

Re: Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von ehem User »

So, die erste Trainingseinheit ist vorbei.
Auf dem Paddock hat sie mir erstmal mental den Mittelfinger gezeigt, weglaufen ist so gar nicht ihre Art eigentlich. Das fing ja schonmal gut an! Eisig kalt und die feine Dame hat keine Lust. Egal, einfach Keks einpacken, das wird schon!
Glücklicherweise war der Platz im Schritt benutzbar, die Schneedecke hat die Unebenheiten des gefrorenen Bodens ausgeglichen. Nachdem zumindest die Eiszapfen aus dem Fell gepult wurden (ich krieg da immer die Krise, aber sie scheint ja nicht zu frieren!), ginge ab auf den Platz.
Wie erwartet war sie ganz furchtbar irritiert, sich mit meiner Hand an ihrer Nase vorwärts zu bewegen. Stehen bleiben, rückwärts rennen, Kopf verwerfen und mich strafend angucken ...

Ist das jetzt dein Ernst? Ganz sicher nicht!

Ach komm, nur einen Schritt. Einfach nur vorwärts, egal wie. Bitte!

Einen Schritt? Naja, vielleicht. So. Gut so? OH GEIL, EIN KEKS!!

So ging es dann schrittweise vorwärts, weniger FiS, eher FmHadN (Führen mit Hand an der Nase).
Das haute aber dann ganz gut auf beiden Händen hin, sogar teilweise mit ein wenig Stellung :)

Unser Highlight war, als sie zum Schluss auf Stimmkommando antrat, darauf hin habe wir aufgehört.
An der richtigen Stellung und Haltung müssen wir zwar noch ordentlich arbeiten, aber ich freue mich erstmal, dass Frau Flinders so gut neben mir herlief und nicht - wie erwartet - einfach nur stand und mich für blöd erklärt hat!

Ein schöner erster Tag, finde ich :)
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von brexi »

Na das klingt doch schon mal super!
Wenn das mit Hand am Kappzaum nicht gleich funktioniert kannst du auch erstmal ein Stück Zügel oder Longe oder wie auch immer kurz vorm Kappzaum anfassen
da ist es vielleicht nicht gleich so "beengend" für sie :-)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von ehem User »

ja, ich habe auch ein bisschen mit der Entfernung gespielt um zu gucken, wie sie sich am wohlsten fühlt.
Auffällig war, dass es mit der Hand am Kappzaum besser klappte, wenn ich sie vorher an der Longe und nicht direkt am Kappzaum hatte. Sie hat dann sogar ein bisschen mit leichtem Lippenstift gekaut :)
ehem User

Re: Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Was für ein herrlicher Tag! Ich war die letzte Woche unterwegs und darum haben wir heute an die erste Übungseinheit angeknüpft.
Ich bin dann also im strömenden Regen in den Stall gefahren, aber ein echtes Nordlicht lässt sich von so ein bisschen Wasser ja nicht beeindrucken... :mrgreen:
Frau Flinders freute sich auch sichtlich, mich zu sehen und zeigte mir dann auf dem Platz auch eifrig, dass sie noch nicht alles von letzter Woche vergessen hatte. Kekse steigerten die Motivation noch mehr ... nachdem also FiS einigermaßen lief dachte ich, wir versuchen uns mal im Anschraten. Das ging erstaunlich schnell! Ich habe auch den Ansatz sofort gelobt und nur 2x pro Hand geübt, bevor es irgendwie daneben geht. Als nächstes dann Übertreten angetastet und auch 2-3 gute Schritte hin bekommen und überschwängliches gelobt, dann abgebrochen.
Ich habe erst überlegt, ob das nicht zu viel auf einmal ist, aber die werte Dame wird so schnell ungeduldig und nervig, wenn wir zu lange das selbe machen.
Anschließend habe ich im Eifer des Gefechtes angefangen zu clickern, sowohl Target als auch Höflichkeit scheinen zu sitzen!
Wir sind dann zum Schluss frei vom Platz zur Stallgasse zurück, Frau Flinders kurz abgestellt und Hufe kontrolliert. Danach wollte ich eigentlich mit ihr zum Paddock, aber durch nichts in der Welt ließ sie sich da weg bewegen. Erst hab ichs nicht verstanden, aber als ich das große Fragezeichen in ihrem langen Gesicht gesehen habe, war mir alles klar!
Dazu muss ich ein bisschen ausholen, Frau Flinders fühlt sich sehr sehr unwohl, wenn sie angebunden ist. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass sie frei stehen darf und nicht angebunden werden muss, dafür im Gegenzug aber natürlich still stehen und sich nicht vom Platz bewegen darf, auch, wenn ich weg gehe. So kann ich zb Sachen aus der Sattelkammer holen und wenn ich wieder komme, steht der Zwerg noch am selben Platz, auch ohne Halfter.
Jetzt stand sie da heute, ohne Halfter, und ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie, wenn ich sie auffordere, mir frei zum Paddock folgt, nachdem sie sowieso die ganze Zeit frei neben mir herlief.
Sie hat das aber absolut nicht verstanden, was ich jetzt von ihr will! Sie soll da doch stehen bleiben, und jetzt rufe ich auf einmal .... ich hab sie dann aufgehalftert und den Führstrick in die Hand genommen und sofort kam sie mit ;)

Die feine Zwergin ... ich bin sehr stolz :)
ehem User

Re: Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Das hört sich doch klasse an. Frei stehen muss ich meiner Maus auch noch bei bringen. Kurz klappt es, aber sobald ich z.b. Die Gassen zum Kreis aufbauen will, kommt sie immer gucken was ich da so spannendes mache und verschiebt die Gassen wieder :roll: :lol:
ehem User

Re: Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Naja, immer klappt das bei uns auch nicht, ich muss auch ab und an korrigieren und sie unterscheidet sehr deutlich zwischen Putzplatz und dem Rest der Welt. Aber es war zu niedlich gestern :-)
ehem User

Re: Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Sooo, heute gings weiter. Nachdem FiS, Anschraten und Übertreten schon recht gut klappten (ansatzweise ;) ), dachte ich mir, ich gehe mal auf Distanz (1/2 Armlänge).
Das verwirrte den Zwerg leider total und sie drängte ständig wieder zu mir rein, was kann ich dagegen tun? Ich habe das Gefühl, dass sie gerade verinnerlicht hat, neben mir laufen zu müssen. Nun versteht sie nicht, warum sie Abstand halten soll und zieht immer kleinere Kreise ... :roll:
ehem User

Re: Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Benutzt du eine innere Bande?
Viiiiieel Übertreten üben. 5 Schritte FiS, 5 Schritte Übertreten usw. Kennt ihr schon Konter-FiS und Konter-SH? Mach dir kein Stress das wird schon ;)
ehem User

Re: Frau Flinders und der Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Ich habe jetzt Poolnudeln besorgt und mir diese kleinen Stecktore vom Krocket-Spiel bestellt. Wenn die da sind, kann ich sie quasi als Dualgassen benutzen! Dann versuche ich es auch erst wieder, wir sind ja noch ganz am Anfang...
Antworten