Wir bleiben am Ball!

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Nochmal News von uns!

Heute gab es wieder eine sehr ausführliche Einheit, mit Freiarbeit zum Aufwärmen, Lasagne und allem drum und dran. Aus Zeitgründen hatte ich das die letzten Wochen nicht immer gemacht, aber Secret braucht das ausführliche Aufwärmen wohl doch. Heute hat er fleißig mit gemacht.

Und zu meiner großen Überraschung trabt er jetzt auch immer öfters in der Freiarbeit "normal" an! :freu: Da ich mehr Entfernung zu ihm habe, kann ich auch in aller Ruhe seine Beine beobachten und schauen, welche Spur er tritt. Resultat: SCHIEF! :? Der innere HH tritt nicht unters Pferd, sondern fast seitwärts vorbei. Das äußere Hinterbein verliert sich irgendwo zwischen/unter dem Pferd. Im Schritt ist es besonders ausgeprägt.

Danach kommt Formen im Stand dran, das macht er heute sehr gut. Zum Überprüfen der Durchlässigkeit mache ich heute noch einmal die Welle. Erst ist es ihm nicht ganz geheuer, dann aber lässt er es entspannt geschehen - und siehe da: mein ganzes Pferd wackelt schön mit. Das freut mich, schafften wir es am Anfang doch nur bis an die Lende. Zum Abschluss unserer Aufwärmende gibt es noch Massage.

Dann geht's an das FiS. Heute lasse ich ihn ab und zu anhalten und wieder schön in Stellung antreten. Ab und zu fällt seine HH nach außen aus, wenn er stoppt. Übertreten ist heute ein bisschen widerspenstig, er mag es nicht, meine Hand auf der Nase zu haben. Dafür klappt das SH mit Momenten ganz schön, geht bei ihm irgendwie immer besser als Übertreten.

So ganz zwischendurch führe ich ihn durch einige Hindernisse vom Trail, den ich für meinen Youngster aufgestellt habe. Er soll sich in ein paar Monaten schließlich auch problemlos verladen lassen (was jetzt noch nicht der Fall ist...)

Abschluss ist ein wenig Schraten auf Distanz. Da mir die Spurigkeit eben bei der Freiarbeit so aufgefallen ist, möchte ich vor allem darauf achten. Mit leichtem Touchieren mutige ich ihn an, mit dem inneren Hinterbein weiter unter zu treten. Das klappt gut! Ich sehe zum ersten Mal das Bein richtig nach vorne kommen, das sieht ganz anders aus als sonst! Ich muss unbedingt noch mal filmen...

Viele Grüße,

Sarah
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

Ah, jetzt habe ich Dein TB doch noch gefunden :hug:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Hallo Lateva!

Schön, das freut mich! :winken:

Viele Grüße,

Sarah
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Gestern war eine schöne Einheit! :dance1: Secret war trotz fieser Bremsenattacken sehr aufmerksam und kooperativ. Wenn Bremse da war, sah man das seinem Gesicht förmlich an, er wartete dann geduldig auf mein Einschreiten als Insektenkiller.

Trabernase ging gestern schön locker. Bei der Freiarbeit haben wir links rum einige schöne Schritt-Trab-Übgergänge und sogar einen schönen Stopp hingekriegt. Rechts ist momentan recht eindeutig seine händige Seite, wenn ich nicht eingreife, läuft er irgendwann im Mini-Kreis um mich rum. Übergänge sind da dann auch hopsig und recht unschön anzusehen.

Unsere Seitengänge hat er schön angenommen. Das eher steife Gefühl war also zum Glück wirklich vorübergehend... Mir gefällt ja besonders sein Konterschulterherein. Mal schauen ob ich bald irgendwen zum Fotografieren mit schleppen kann - möchte das wirklich gerne mal zeigen um zu wissen ob wir überhaupt in der guten Richtung arbeiten.

Im Schrat gehe ich mehr und mehr auf Abstand, und stellenweise gefällt mir seine Haltung recht gut. Vorne dehnt er sich sehr gut, ich glaube, ich sehe sogar wie die Dornfortansätze auseinander ziehen. Kann das überhaupt sein?? :?: Hinten schlurft er mir zuviel. Die innere Hüfte senkt sich zwar schon ein bisschen (das fällt mir bei den Seitengängen auch auf) aber eine richtige Hankensenkung ist es noch nicht. Ich glaube, dass dafür das Becken mehr abkippen müsste. Da schaut irgendwas noch recht steif aus. Das Erfolgserlebnis von letzter Woche mit dem schön aktiven Hinterbein haben wir bis jetzt leider nicht wiederholen können.

Um seinen Zustand ein bisschen fest zu halten und evaluieren zu können ob der Muskelaufbau so ist wie es sollte habe ich jedenfalls mal ein paar Foto's von ihm gemacht. Schießt los, was ihr dazu sagen möchtet!

Mai:
Bild
Bild
Bild

Juni:
Bild
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

Ups...beim 1. Bild dachte ich sofort: Das sind doch Momo und Kira (ihre gescheckte Freundin ;-))
Bei genauerem Hinsehen erkennt man dann aber doch körperbaulische Unterschiede...
Also erstmal sieht dein Pferdchen ja top gepflegt aus! Zum Muskelzustand: es wäre toll, wenn es ein Vergleichsfoto von "vorher" gäbe...Im Moment finde ich, sieht er gut aus. Ein vielleicht ein klitzekleines bisschen zu dicker Unterhals ist noch sichtbar und auf manchen Bildern hängt der Rücken auch etwas "durch", aber das kann auch an seiner entspannten Haltung liegen ;-)

LG, Lateva
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

:-D Hihi, hättest du fast nachgeguckt, ob Momo noch tatsächlich steht wo sie soll ;) Danke für das Kompliment! Wie schön, dass du dir die Zeit nimmst um ihn ein wenig zu beurteilen.

Ich habe im Augenblick keine richtig guten Vergleichsfotos - er steht nie schön im Rechteck (früher hab ich da ja auch nicht so drauf geachtet wenn ich Fotos nahm...) Der Unterhals kommt wahrscheinlich von verkehrtem Reiten und schlechtem Bewegungspatron. Trabernase ist da durch seine Ataxie doch vorbelastet. Secret lief wirklich sehr schlecht, sogar ohne Reiter. Seine Bewegungen haben sich inzwischen auch auf der Weide deutlich verbessert, den Unterhals behalte ich scharf im Auge. Er geht hoffentlich ganz zurück.

Der Senkrücken ist mir auch schon aufgefallen... Allerdings erst auf den Fotos, vorher habe ich den gar nicht so wahrgenommen. Der Rücken ist so - hat leider nichts mit der Entspannung zu tun. Er hat auch normalerweise einen richtigen Tonnenbauch. Es ist der erste Sommer, in dem das noch nicht so ausgeprägt ist, ich hoffe ganz feste, dass das erste Resultate unserer Arbeit sind!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Hab doch noch welche gefunden... Ich muss wohl ihm April schon mal Standfotos gemacht haben. Da waren wir also seit ein paar Wochen mit dem LK begonnen.

Bild

Bild

Bild

Ansonsten habe ich ich nur grausige Reitfotos...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Also bilde ich mir das jetzt ein oder hängt der Rücken auf den aktuellen Fotos doch schon ein bisschen weniger durch?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Gestern war :scheixtag:

Bremsen à volonté und Pferdi war entweder kaum vom Fleck zu bewegen oder unglaublich verspannt (es war auch ziemlich heiß) Und ich einfach seelenruhig (anfangs) weitermachen...

Dabei fühlte ich den Stress schon hochkommen. Irgendwann war ich dann nur noch genervt und selbst total verspannt. Resultat: Pferd läuft mit hohem Kopf und durchgedrücktem Rücken im Pseudo-Galopp, bzw. Renntrabermanier um mich her. Also gestern hätte ich alles verfluchen können, Pferd inklusive. :-z

Heute kontaktiere ich lieber noch mal unsere Trainerin :idee:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

Also solche Scheixtage kenne ich auch. Einfach ignorieren, meistens sind unsere Pferdchen ja nicht nachtragend! (Zum Glück)
Die "vorher"-Fotos zeigen aber wirklich einen sehr krassen Unterschied, finde ich. Zumal man auch noch das Winterfell vom Muskelvolumen abziehen muss ;) :
Der Axthieb ist deutlich kleiner geworden, der Rücken hängt weniger durch und achte mal auf die Schulter: die ist jetzt viiiel stärker bemuskelt! Hab ich was vergessen? bestimmt...egal, man sieht ja, dass deine Arbeit sehr viel gebracht hat. Weiter so!
Antworten