Wir bleiben am Ball!

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Equester »

:clap: :cookie: für Beide
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Gestern haben wir seit langer Zeit nochmal eine "richtige" Longiereinheit eingebaut. Er läuft für seine Verhältnisse recht schön mit losgelassenem Hals und ziemlich locker, aber... Tja... Ich denke an einem richtigen Kappzaum mit Naseneisen werde ich wohl nicht vorbeikommen. So lange das Tempo niedrig bleibt und ich relativ nah am Pferd ging das mit dem Vienna prima, aber jetzt fehlt uns einfach Präzision. Es hapert halt an der richtigen Stellung. Außerdem müssen wir dringend wieder etwas an unserer Treppe werkeln, die Schulter der Trabernase reagiert mir zu träge.

Es gibt aber noch eine ganz ganz große Erfolgsmeldung: Der erste Galoppsprung an der Longe! Und zwar ohne Panik und ohne Ausfallen der Hinterhand! :drei: So ganz sauber ist das Anspringen noch nicht, sprich erst wird er im Trab immer erst noch ein bisschen schneller, aber er galoppiert schon mal nicht mehr aus Balanceverlust sondern macht einen richtig schönen ersten Sprung. Damit hat es sich dann auch, mehr Galoppsprünge sind nicht drin, aber das braucht Rennpferdchen auch nicht. Ich freu mich ja, dass er danach sofort wieder ein ruhiges Trabtempo annimmt.

*dieLeckerlivonEquestereinpackundzudenPferdenverschwinde*
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Heute mal eine etwas seltsame Geschichte:

Die SB hat mir erzählt, Secret wäre letztes Wochenende auf der Weide ziemlich ausgerastet. Sie war gerade beim Abäppeln. Der Weidekumpel spielte mit seinem Ball, Secret lässt das normalerweise kalt. Letztes Wochenende aber hat er mit angefangen zu spielen und raste im Eifer des Gefechts auf die SB zu. Er hat das früher (also vor Jahren) wohl gezielt bei ihr gemacht um sie aus der Weide zu verjagen, jetzt lässt sie sich aber nicht mehr verjagen. Sie hat mit der Mistgabel versucht, ihn auf Abstand zu halten, da hat er dann in den Stiel reingebissen. :shock: Zum Schluss ist er noch vor ihr gestiegen.

Secret war in jüngeren Jahren kein einfacher Fall. Die SB haben viel Zeit, Geduld und Kurse investiert, aber er hat auch heute noch ein Gespür für unsichere Menschen. Er hatte im letztes Jahr noch eine andere RB, die aber letztendlich immer weniger kam. Reiten konnte sie ihn ohne Probleme, aber am Boden schleifte er sie wohin er wollte. Ihr Vater, überhaupt kein Pferdemensch, kam wunderbar mit ihm klar. Die SB fühlte sich halt an die Zeit erinnert, wo er wohl recht unberechenbar und nicht leicht zu handeln war.

Ich rätsele jetzt, was im Pferdekopf wohl vor sich gehen mag. Klar, es hat sich bei der SB abgespielt, aber ich finde ihn ja auch seit einiger Zeit nicht mehr so gut gelaunt. Wenn ich zur Weide komme, kommt er mir zwar öfters entgegen. Er ist erwartungsvoll, wenn er Arbeitsmaterial wie Kappzaum sieht dreht er sich aber auch schon mal wieder um. Letztendlich kann ich ihn aber immer gut einfangen, auch wenn es manchmal ein paar Minuten dauert. Je nachdem welche Arbeit wir machen, ist er motiviert und gerne bei der Sache (Spaziergänge, Longieren, Ausreiten) oder aber mürrisch und mit viel Kopfschlagen (Gymnastizierende HA, vor allem neue Übungen oder Dinge, die ihm schwer fallen)

Ich weiß ja, dass er sehr sensibel ist. Wahrscheinlich fängt er auf, dass wir uns alle etwas Sorgen machen, wie er den Transport und die Trennung von seinem Kumpel aufnehmen wird. Habe mir zufällig auch vor ein paar Tagen alte Videos angesehen, die uns in der Anfangsphase vom LK zeigen, und da war ich selbst irgendwie geduldiger und "weicher". Ich meine damit, dass ich über den kleinsten Schritt immer sehr froh war und sofort gelobt habe, das ist mir irgendwie abhanden gekommen. Natürlich lobe ich immer noch, aber weniger. Insgesamt bin ich ungeduldiger, teils weil ich jetzt weiß, was er bereits kann, teils weil der Umzug mitsamt Planung viel Stress mit sich bringt.

Körperliche Verspannungen kann ich im Prinzip ausschließen. Erstens ist die Osteo noch vor kurzem da gewesen, zweitens schafft er Übungen, die bis vor kurzem undenkbar gewesen wären. Er bewegt sich auch auf der Weide deutlich besser, koordinierter und entspannter.

Pff.... Könnten Pferde sprechen.

Übrigens. Hier gibt es noch ein paar up-to-date-Bilder.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Sooooo.

Die Tierärztin war letzt Woche hier und fand ihn nervös, hyperaufmerksam und schreckhaft. Na wenn's nur das ist :brain:

Zum wieder Aufbauen meiner Moral meinte sie aber, er fände bei mir Ruhe. Stimmt auch eigentlich. Sobald er zwei Minuten bei mir steht ist das Weiße in den Augen wieder weg, geht der Kopf runter und guckt er nicht ständig um sich rum. Was tue ich dem armen Kerl mit dem Umzug nur an? Jedenfalls gibt es ab sofort Homöopathie für die Nerven und die innere Balance, ich hoffe mal das hilft. *seufz*

Übrigens hat er am Freitag meine Freundin, die seit Monaten jede Woche zum Reiten kommt und die er eigentlich liebt (klar, die hat immer Möhren dabei) gemein frech in den Finger gebissen. Und die SB findet ihn aggressiv. *noch Mal seufz*

Gestern war meine RL da. Normalerweise sollte ich mit dem Jungspund arbeiten, aber der hat Zahnaua und durfte also auf der Weide bleiben. Wir haben jede Menge tolle Tipps bekommen zu Übergängen im SH, zum Travers und zum Verlagern vom Gewicht. Auch die RL hat die Nervosität von Trabernase bestätigt, allerdings auch die Ruhe, die er bei mir findet. Da bin ich dann irgendwie doch stolz drauf. Sie hat uns übrigens ein riesiges Kompliment zum "neuen" Trab gegeben, ich dachte gestern ich würde platzen vor Freude.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

Umzug?? habe ich was verpasst?...Sorry, hatte durch meinen eigenen Umzug auch ziemlich viel um die Ohren... :roll:
Aber da meiner nun abgeschlossen ist, kann ich dir ja ein paar kluge Tipps geben :lol: ;)
Alles halb so wild...Ich war auch tierisch besorgt, dass Momo das alles total belastet. Sie hatte auch wirklich etwas Stress und ziemlich viel abgenommen, aber sie nimmt ihre neue Umgebung gut auf und ist einigermaßen entspannt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie mir irgendetwas übel genommen hat.
Und ich hatte schon das schlimmste befürchtet. :angst:
Da meine Kleine ja auch so ein Hypersensibelchen ist, sollte dich meine positive Erfahrung vielleicht etwas ruhiger stimmen?!
Wird schon! Der Umzug an sich ist schlimm, aber wenn er erstmal vorüber ist, gehts wieder besser voran.
Ich drücke die Däumchen für einen reibungslosen Ablauf!

LG
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Ach gut... Ja, deine positiven Erfahrungen stimmen mich hoffnungsvoll. Hinzu kommt, dass Cashew und Secret sich relativ gut vertragen. Bisher standen sie ja nicht zusammen, aber ich habe sie bei Gelegenheit immer mal wieder zueinander gestellt. Secret ist sehr nervös, sobald sein gewohnter Kumpel weg ist, aber Cashew geht da sehr cool und ruhig mit um, geht zwar auf ihn zu, bedrängt ihn aber nicht wenn er nicht möchte und dreht sich auch wieder weg. Frei nach dem Motto "dann eben nicht!" :lol:

Der Transport wird glaube ich mein größter Stressfaktor... Na ja, mein Mann fährt selbst, wir haben Kamera hinten im LKW und ich werde hinterher fahren.

Und dein Umzug? Also gut angekommen? Ich dachte, du würdest in deinem alten Stall auch arbeiten?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

Ja, ich habe in meinem alten Stall auch gearbeitet.
Aber da mein Mann jetzt einen Job in Bayern bekommen hat (der wesentlich besser bezahlt ist als meiner :shifty: ) , haben wir entschieden, hierher zu ziehen...Jobmäßig brauche ich also was neues.

Wenn dein Mann selber fährt, dann ist das doch schonmal beruhigend. Wie weit musst du denn fahren?
Momo hing auch immer sehr an ihrer Freundin, zur Zeit steht sie noch alleine (also NEBEN anderen Pferden, aber nicht mit ihnen auf der gleichen Koppel) aber das geht unerwartet gut. Ich denke, diese Woche werden wir versuchen, sie zu vergesellschaften ;) (Dabei sehe ich überhaupt kein Problem, nur die Stallbesis sind da ziemlich vorsichtig...)

Wann gehts los bei dir?

LG
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Mensch, so spannend! Hast du denn schon was in Aussicht? Kann schon verstehen, dass die SB vorsichtig sind. Ich drücke aber die Daumen, dass sie nicht mehr lange alleine stehen muss!

Also wir ziehen am Sonntag um. Wir haben dann ein Wochenende Zeit, um den Pferdebereich auf Vordermann zu bringen (u.a. wahrscheinlich die Drähte erneuern, da die Leute jetzt keinen Strom drauf hatten und die vorhandenen Drähte möglicherweise nicht mehr so gut leitfähig sind. ist aber noch zu testen.) Am 16. kommen die Hü's nach.

Übrigens habe ich heute zum ersten Mal Hufe selbst geraspelt, unter dem wachsamen Auge des SB/Hufbearbeiters. Boah, ist das anstrengend (und der schafft wenn es ein muss 20 Pferde auf einen Tag :-? )
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

Ja, Huferaspeln ist auch nicht so meins...nach 5 Minuten nass geschwitzt :lol: Außerdem bin ich mega untalentiert!

Momo hat jetzt ihre Herde und fühlt sich pudelwohl. Zum Glück!!!
Habe mehrere Jobmöglichkeiten, aber noch nichts konkretes, die Bewerbungen sind in Arbeit ;-)

Wie weit seid ihr mit den Zäunen? Dann hast du ja im Moment wahrscheinlich gar nicht so richtig Zeit, mit dem Pferdchen zu arbeiten, oder?

LG
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

So ganz kurz: Wir sind gut umgezogen! Seit unserer Ankunft hat es immer wieder geschneit... Am Wochenende machen wir die Zäune in Ordnung, und nächste Woche kommen dann die Vierbeiner zu uns rüber! Freu mich schon!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten