Wir bleiben am Ball!

ehem User

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von ehem User »

:clap: :clap: :clap:

Also ich finde die Unterschiede echt richtig gut - deine Arbeit scheint genau das richtige für dein Pferd zu sein.

Was auch eine tolle Idee ist, wenn man auf Fotos selbst Dinge nicht so sieht: Schablonen machen- also z.B. einen Metallkleiderbügel so biegen wie der Rücken verläuft und nen Monat später wieder drauf legen genauso an der Schulter- oder auch das Pferd an eine Wand mit Papier stellen und abzeichnen - klingt lustig, funktioniert aber gar nicht so schlecht. Habe ich mal bei einem RB-Pferd gemacht, leider habe ich es nicht mehr als Dokumentation.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Ja, das mit den Schablonen habe ich mal in einem Blog von Babette (oder war es Tanja?) gesehen. Es ist eine klasse Idee. Ich könnte die Foto's auch immer im Stall machen, die Boxen sind mit großen Stahlgittern abgetrennt, die könnten gut als "Hilfslinien" dienen. Mal schauen.

Die Einheit heute war ganz ok, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Wir beide haben uns ein bisschen schnell durchgewurstelt, vielleicht lag es ja an den großen dunklen Wollen, die uns bedrohlich nahe kamen (und es hat tatsächlich keine 5 Minuten später angefangen zu regnen...)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Upps, mal eben abstauben...

Pferdi und ich arbeiten weiter an der gymnastizierenden Bodenarbeit. Im Augenblick mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil er rechts rum (seine händige Seite) sehr steif wirkt. Vielleicht ist es nur vorübergehend, aber ich halte den Gedanken an Ostheo schon mal parat.

Samstag habe ich auch nochmal den Versuch einer gerittenen Dressurstunde gestartet. Und ganz ehrlich - es fühlte sich nicht so gut an. Ich wollte ihn vor allem im Trab arbeiten, aber das ging auf dem Zirkel nur sehr sehr schwer. Eigentlich gab er mir das Gefühl, die ganze Zeit etwas erzwingen zu müssen, und das wollte ich nicht. Schließlich haben wir uns auf Übergänge beschränkt, die liefen nämlich wie am Schnürchen. Er reagiert einfach traumhaft auf Gewichts- und Schenkelhilfe. Wie das im Endeffekt aussah, kann ich nicht sagen, aber es fühlte sich von oben schon mal deutlich besser an als die Zirkellektionen.

Wir haben dann doch etwas Neues hinzu genommen: Rückwärts. Das geht ganz gut, vorausgesetzt ich frage wirklich nur ein zwei Schritte. Er mochte es noch nicht wirklich und riss den Kopf hoch, aber nach einigen Wiederholungen und wirklich sehr zarten Hilfen hat er gemerkt, dass da nichts Schlimmes dran ist und ging es besser.

Ich bin jetzt bezüglich des Trainigsaufbaus ein wenig verunsichert. Unsere letzten Reitstunden (vor einem Jahr) legten den Nachdruck auf Zirkelarbeit, und dann erst Übergänge. Das hat bei mir den Eindruck hinterlassen, korrekte Übergänge kämen vom Schwierigkeitsgrad nach korrekter Biegung. Ich habe aber den Eindruck, dass ich (im Augenblick zumindest) mit den Zirkeln nur eine Sackgasse folge. Es ist ja auch nicht so als ob wir nicht an Biegung arbeiten würden - aber dann halt an der Hand.

Seufz. Ich will reich sein. Jede Woche Unterricht. Reiten UND Bodenarbeit.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Ein kleines Update...

Dressurmäßig geritten bin ich die Trabernase nicht mehr. Ich komme einfach nicht dazu! Da wir davon ausgehen, dass Secret beim Umzug mitkommen wird, habe ich ihn jetzt auch ins Hängertrainig mit einbezogen. Secret hatte als Jungpferd ja einen schlimmen Unfall, ist beim Rauskommen aus dem Hänger gestiegen und hintenüber gekippt. Das letzt Mal hat der SB ihn beim Weidewechsel nicht verladen können und musste Secret zu Fuss gebracht werden...

Von daher machte ich mich auf eine ziemlich schwierige Zeit gefasst. Der erst Trick, der mir einfiel, war Futter. Trabernase macht ja einfach alles für Futter - aber in den Hänger gehen? Tja, es hat funktioniert! Secret ging ohne mit der Wimper zu zucken die Rampe hoch und ließ sich auch schön locker rückwärts wieder raus richten. Ganz in den Hänger rein habe ich ihn noch nicht gelassen - wir haben ja Zeit.

Natürlich machen wir auch weiter fleißig LK. Zwar unregelmäßig (von wegen im Urlaub hat frau mehr Zeit :roll: ), aber doch. Wir longieren jetzt auch, das mag er im Moment mehr als die reine Handarbeit. Er gefällt mir beim Longieren gut, die Übergänge werden besser und er sucht auch eine schöne Dehnungshaltung im Trab. Mittlerweile geht er schön vorwärts und brauche ich für den Trab nur eine leises Stimmkommando und Anheben der Peitsche.

Ich bräuchte aber Anregungen zur Stärkung des rechten Hinterbeins. Das hinkt irgendwie hintenan. Ideen?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

So, wir hatten zwei richtig schöne Einheiten! :) Der Herr Traber war wunderbar locker und gelöst...

Auch an der Longe hat sich die rechte Seite eindeutig gebessert, auch wenn ich noch immer einen deutlichen Unterschied der Hinterbeine beim Untertreten sehe. Aber das kommt auch noch! ;) Ich habe mir vorgenommen, die Longeneinheiten im Augenblick entweder mit Körperband oder mit Trabstangen zu gestalten. Das scheint ihm beides gut zu helfen.

Mittlerweile hat die Trabernase auch verstanden, was ich beim Travers von ihm möchte und ist dann wahnsinnig stolz, wenn er es tatsächlich schafft. Es ist aber noch sehr anstrengend für ihn und ich glaube, dass er die Bewegung noch nicht richtig kontrolliert. Es überfällt ihn quasi, so à la "Hey, guck mal, ich kann das ja!"
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

So, es ist ganz offiziell! Secret wird mein Pferd! :glitzer: Jetzt muss nur noch der Papierkrams erledigt werden und Besitzerwechsel gemeldet werden.

Von uns gibt es nochmal Foto's! (die werden übrigens größer wenn man drauf klickt...)

Bild

Bild

Und ein bisschen angeben muss sein :lol:

Bild

Was findet ihr vom Rücken? Den fiesen Unterhals bekomme ich partout nicht weg, das liegt aber auch daran, dass die Pferde im Augenblick das Heu in Raufen bekommen. Da kommt ein ganzer Ballen rein, und bei einem neuen Ballen müssen die Pferde natürlich ganz schön "hoch" ansetzen. Gut sieht das nicht aus, aber wenn alles klappt, ziehen wir Ende November ins Eigenheim um, und dann kommen die Pferde - ans Haus! Bitte alle :dd:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von A.Z. »

:dd:


Aber wo siehstn du da nen fiesen Unterhals? :staun:


Einen Rücken beurteile ich mittlerweile nicht mehr gern im Stand, wo ich doch weiß, wie mein Herr Trabär zwischen Hängebrücke und brettgerade so ziemlich alles kann.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von WaldSuse »

Herzliche Glückwünsche! :happydance: Ich seh auch keinen fiesen Unterhals.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von marjul »

:staun: Das ist ja toll. :500:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß noch euch zwei.

Und du hattest doch mal irgendwo Vergleichsfotos von früher eingestellt, oder?
Wenn ich die noch richtig im Kopf habe, ist die Veränderung zum positiven riesig. :anbet:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Also - es freut mich ja, dass ihr das mit dem Unterhals so überhaupt nicht seht. Ich seh den da irgendwie immer noch, aber wahrscheinlich habe ich es tatsächlich geschafft, euch die besten Foto's raus zu kramen :-) Naja, und was den Rücken angeht: Secret hat schon immer einen Senkrücken gehabt, und ich finde, dass der mittlerweile schon etwas besser aussieht. Ich würde es uns sogar zutrauen, wieder regelmäßiger im Sattel unterwegs zu sein (wenn wir dann einen vernünftigen Sattel hätten zumindest…)

Vergleichsfoto's wie er im Frühjahr aussah findet ihr übrigens hier: viewtopic.php?f=22&t=480&start=10

Überhaupt brauche ich ja jetzt Reitausrüstung für den Herrn Trabär! Wirklich passendes Material hat er bis jetzt ja nicht… Nur einen schrecklich schwammigen baumlosen Sattel. Ich liebäugele mit einem Alta Escuola Ronda von Ludomar, mit flexiblem Baum. Habe zur Sattelgewöhnung für meinen Jungspund einen "normalen" Alta Escuola gebraucht ersteigert, und der passt von der Form her wunderbar auf Secret, ist aber leider ein bisschen zu lang. Aber ob mein Po da dann noch reinpasst? Mit etwas Spargeduld käme der nämlich sogar neu in Frage. Ach, das ist alles herrlich spannend (leider teilt mein Sparschwein meinen Enthusiasmus nicht wirklich ;-) !

Viele Grüße,

Sarah
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten