Eine alte Dame lernt das Longieren

Antworten
ehem User

Eine alte Dame lernt das Longieren

Beitrag von ehem User »

Also die Longe kennt mein Pferd Sweety ja.
Allerdings natürlich nicht so, wie im LK beschrieben
Arbeite jetzt seit ein paar TAgen/Wochen mit ihr daran.
Üben das Rückwärtsrichten (Also das Rückwärts einparken), Führen in Stellung und Übertreten lassen.
Hätte auch ein aktuelles Video. Würde es gerne einstellen, würde ich dann ne Bewertung bekommen?
ehem User

Re: Eine alte Dame lernt das Longieren

Beitrag von ehem User »

Aber natürlich bekommst du Feedback auf dein Video - von mir evtl. mal mit 1-2 Tagen "Verzögerung", wenn ich mal nicht ON sein sollte - aber ich stehe sozusagen in Lauerstellung auf neue Videos.

:hug:
ehem User

Re: Eine alte Dame lernt das Longieren

Beitrag von ehem User »

http://www.youtube.com/watch?v=zpzXokWF ... ture=g-upl

draufklicken, sagen was gut und was schlecht ist, was noch verbessert werden kann
kann ich bald auf Distanz gehen?
ehem User

Re: Eine alte Dame lernt das Longieren

Beitrag von ehem User »

Oh - wieder ein sehr aufmerksames Pferd - sehr schön.

FIS:
Gefällt mir ganz gut. Ich würde noch etwas versuchen das Genick "lockerer" zu halten - ggf. mit Massage am Stresspunkt 1 (Genick) unterstützen und die Stellung etwas variieren, damit es nicht dazu kommt, dass das Pferd sich in einer neuen Haltung "festhält".

Übertreten:
Gefällt mir auch gut - "Problemchen" sehe ich da auch wie beim FIS - manchmal kommst du etwas nach hinten und dann ist das Pferd doch etwas zu mehr gebogen und dein Pferd tendiert dazu über die Schulter zu driften. Ab und an wirkt es noch so, dass du viel Druck in deiner Hand hast - hier der Tipp: versuch genau auf deinen Weg zu achten und ganz präzise auf die Verlagerung des Schultergewichtes bei deinem Pferd zu achten.

Hast du dich schon mal mit dem Anschraten beschäftigt? Das würde ich noch einbauen.

Ich glaube ihr könntet problemlos auch auf Distanz gehen.

Etwas ist mir noch aufgefallen: du bist manchmal schnell mit "widersprüchlichen" Anweisungen bei deinem Pferd: z.B. langsamer plus Schnalzen... hier noch einmal sich selbst beobachten (ich bin da auch gut drin ;-)) und die Gerte ich schon mal sehr "zackig" - hier evtl. auch noch mal weicher den Einsatz probieren.

Fazit: ich finde ihr macht das gut - ich krittel hier schon an "Kleinigkeiten": geht ruhig auf Distanz: ggf. mit HIlfe von einer inneren Bande o.ä.

:hug:
ehem User

Re: Eine alte Dame lernt das Longieren

Beitrag von ehem User »

vielen dank für die ausführliche Antwort :)
das hört sich erfreulich für mich an
also soll ich sie ruhig mal mehr mal weniger abstellen?
das mit dem abdriften der schulter ist mir auch schon aufgefallen
werde dann nemnächst mal die ersten Schritte auf Ditanz und das Anschraten probieren, ein bisschen üben und dann mal wieder ein neues Video machen :)
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Eine alte Dame lernt das Longieren

Beitrag von Belle »

Na das weniger Abstellen passiert ja schon, in dem du auf Kopfhöhe bleibst ;) Also schön auf die eigene Position achten :)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Eine alte Dame lernt das Longieren

Beitrag von ehem User »

schäme mich, das ich mich lange nicht mehr gemeldet habe... momentan siehts so aus:

ist jetzt von diesem freitag:

Sobald ich sie ja am kappzaum anfasse, macht sie sich ja schon etwas locker, noch nicht komplett, aber sie hält den Kopf hin.
Ab und zu macht sie sich noch etwas fest, wenn ich sie stellen möchte, aber es geht echt schon ganz gut. Auch das Übertreten wird schon flüssiger, oft war es ja so stockend, weil ich sie immer abbremsen musste.
dann wollte ih das "anschraten" üben, aber sie wollte erst nicht richtig in die Gänge kommen und sie machte sich fest beim antraben und versuchte den Kopf hoch zu drücken und ich drückte automatisch gegen.
HAbs dann erstmal gelassen und mcih dann dem führen auf Distanz zugewandt. Hatte als abtrennung wieder die Stangen. Sie überstellt sich immer noch eben wegen der Paraden, aber sie bleibt auf Distanz und weicht auch meistens gut weg von mir, wenn ich sie mit der gerte an der schulter anticke. aber muss halt noch besser werden, vorallem sie wird halt langsamer und es ist schwer auf Kopfhöhe zu bleiben. Werde nächsten Monat aber bestimmt mal wieder nen Video machen.
danach hab ich mich nochmal ans anschraten probiert, und siehe da, es war besser, sie hat sich für den bruchteil einer sekunde sogar fallen lassen, sofort danach durchparieren lassen und gelobt
ehem User

Re: Eine alte Dame lernt das Longieren

Beitrag von ehem User »

Anfangs war sie ein bisschen zickig, sie wollte nicht ganz mitmachen und wehrte sich ein bisschen.
aber dann gings, hat sich dann doch beim führen in stellung ein bisschen locker gemacht. Heute war ihr Tempo gut, bekam sie also gut am Trab an der Hand aber sie wahr nicht ganz locker wie das mal davor.
hab dann heute mal ne longe mit gehabt, um auch erstmal das halten zu üben, ungewohnt, die longe in 2 gänden zu halten und die gerte zusätzlich :D
hab dann mal versucht ne runde zu "longieren" bin also auf 2 Meter weggegangen. Also gut ist schonmal: sie kommt nicht mehr nach innen bei den paraden
schlecht: sie stellt sich so weit ab oder kommt minimal dichter, das die Longe etwas urchhängt und ich dadurch nicht gute Hilfen geben kann.
Hab dann auch ne halbe Runde Trab versucht, sie stellt sich ab im hals, aber ich glaube falsch, da sie trotzdem auf die innere schulter gefallen ist, mit gerte an die schulter hat sie richtig reagiertist nach außen gegangen hat sich etwas aufgerichtet, aber dann etwas überstellt.
müssen wir also noch stark dran üben

lese mich heute noch mal ins büchlein ein um sweety kommenden freitag noch bessere hilfestellungen geben zu können
Antworten