Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Fionnlagh »

wie wunderschön! :sigh:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

:umaermel: Danke euch.

Die letzte Woche haben wir ein wenig "rumgedümpelt", da ich ein wenig mit Erkältung rumgemacht habe und somit manches mal doch lieber entspannt mit einem Buch auf dem Sofa geblieben bin.

Hoffentlich hält sich das Wetter diese Woche noch ein wenig so schön sonnig, dann werde ich hier sicher auch mal wieder berichten.

LG

Tanja
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

nun ja - anstatt genuss am schönen Wetter hat sich die Erkältung doch noch ein wenig gehalten, aber gut...

heute gabe es eine Lektion in "alles nur Zufall????"

Ich habe heute meinen Papierkram sortiert - nach draußen wollte ich wegen Erkältung nicht, somit eine adäquate Beschäfitigung ;-)

Heute Abend war ich dann aber irgendwie unruhig - doch zum Stall fahren? Jacky den Greenguard aufziehen oder ihn auslassen und zu Hause bleiben...

Irgendwie fühle sich nicht fahren nicht gut an, also raus in den Regen... aber nur Greenguard...

Am Stall habe ich Jacky dann doch geholt... sie war aber total nass, also hätte ich mir das auch "sparen können" - putzen und Hufe auskratzen machte irgendwie wenig Sinn...

Aber dann war Jackys Halsbasis total angespannt und irgendwas liess mich nicht einfach nach Hause fahren, also bin ich mit ihr in die kleine Halle und wir haben ein wenig gespielt (Fussball, Eimer umdrehen, Reifen aufheben)... dann wollte ich sie noch ein wenig verwöhnen ein wenig massieren und dehnen... und greife dabei von innen ans Vorderbein... warum ich da als erstes hingegriffen habe weiss ich nicht... aber ich finde etwas was ich nicht an Jacky haben möchte: eine Zecke... in den jetzt 5 1/2 Jahren die zweite Zecke... bääähhh... also Taschenlampe und Zeckenzange geholt und die Zecke entfernt...

Jacky war zum Glück sehr kooperativ, so dass ich die Zecke komplett entfernen konnte... jetzt nur :dd:, dass auch nichts weiter nachkommt.

Nun sitze ich hier und bin froh, dass mein Bauchgefühl sich durchgesetzt hat...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Fionnlagh »

Sag mal Tanja, geht´s euch gut? Man sieht/hört bzw. liest so gar nix von dir/euch... :-?
Hab irgendwie die letzten Tage andauernd an euch denken müssen.... :hug:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Lieb, dass Du an uns denkst.

Ja, uns geht es gut - um nicht zu sagen, es könnte fast nicht besser sein (außer, dass jetzt der Winter ansteht, aber sonst ;-)))

Ich freue mich dieses Jahr wie ein kleine Kind auf die Weihnachtszeit - beruflich habe ich das Glück einen schönen Weihnachtsmarkt ab nächste Woche direkt vor der Tür zu haben und Jacky ist lieb und kuschelig wie selten.

Allerdings sortieren sich (wenn auch netterweise langsam) ein paar Dinge in meine Leben neu - sei es (dank Babettes - eher unbewusster Anregung) meine Ernährung, sei es, dass ich viele Dinge aussortiere oder einfach neu in mein Leben einbaue - ein irgendwie wohliger Jahresabschluss nachdem teilweise schon viel Trubel dieses Jahr war.

Ich glaube es wird mal wieder Zeit für einen Jahresrückblick in der nächsten Zeit und vielleicht einen Ausblick auf 2013?

Ich habe ja schon mehrfach versprochen hier wieder mehr zu schreiben, irgendwie passiert aber so viel in der Beziehung von mir und Jacky, was einfach nicht "erzählbar" ist, sondern gefühlt werden will. Es versteht glaube ich jeder, der Jacky kennt und erlebt, aber es manchmal hier zu lesen klingt "platt und nicht tief genug", so dass ich manches gar nicht abgeschickt habe...

Aber wer weiss, vielleicht wird mir ja auch noch eine Möglichkeit gegeben, mein wirkliches Gefühl mal schriftlich zu verpacken, dann kann ich euch wieder teilhaben lassen...

Liebe Grüße und drücke alle, die ab und an an uns denken.

Tanja & Jacky (eigentlich doch eher umgekehrt ;-)
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Candyline »

:sigh: schön zu lesen, dass es euch beiden gut geht! ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du ab und weiter schreiben würdest!
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Fionnlagh »

:umaermel:
wenigstens weiß ich jetzt, dass es euch gut geht. das ist ja schon mal was ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Das kommt davon, wenn man einfach zu lange nicht hier war... da schreibt man schön seinen Jahresrückblick 2012 (natürlich noch Ende Dezember) und DANN... ist das Forum zu :wall:

Also erst einmal:

Jacky und ich wünschen Euch alles ein wunderschönes,gesundes, glücklichen Jahr 2013 mit vielen spannenden neuen Erfahrungen / Entwicklungen für Euch und eure Lieben (egal mit wie vielen Beinen :whistle: )

Hier jetzt aber mein Jahresrückblick - so wie ich ihne Ende 2012 geschrieben habe...

2012 - ein Jahr der Entwicklung
Es ist mal wieder Zeit - Zeit für einen Rückblick und eigentlich ist ZEIT auch eines der Themen in 2012.
Mir Zeit nehmen; Zeit einteilen; Zeiten einhalten; Jacky Zeit geben dem UNS und dem WIR Zeit einräumen... Zeit gestalten und einfach geschehen lassen.
Ich habe für mich 2012 verschiedene Wege beschritten, unterschiedliche Dinge ausprobiert und mich inspirieren lassen. Wahrgenommen, dass mich Menschen unterschiedlich beeinflussen - bewusster in mich hinein gefühlt mit welchen Strömungen ich gut, mit welchen weniger gut leben kann.
Mir die Freiheit zunehmen ICH zu sein und Grenzen zu setzen macht vieles sicherlich "kantiger" für andere aber offensichtlich werde ich klarer; einschätzbarer; kontinuierlicher und konsequenter...ob meine Mitmenschen das immer so gerne sehen: Keine Ahnung... aber die Pferde scheinen es durchweg positiv zu finden. Denn Klarheit ersetzt Technik und ohne eine "Technik" sondern mit dem Gefühl sich auf den Augenblick einlassen zu können und direkt und spontan reagieren zu können, ohne mich selbst zu verlieren, bin ich deutlich flexibler; schneller; weicher... liebevoller? und kann besser HELFEN.
Das klingt jetzt sehr nach ICH... tja...aber wer waren die Lehrer dieses Jahr?
Allen voran ist und wird dies wohl auch immer Jacky bleiben, die mich mit ihrer sanften Konsequenz täglich aufs neue erstaunt, die mir zeigt wie leuchtende Pferdeaugen aussehen können, aber auch wie schnell man diese zum erlöschen bringen kann... was verzeihen heißt (wirkliches Verzeihen; ohne Notizbuch für "später mal"), was ehrlich freuen und ärgern bedeuten kann und das "ein Gefühl füreinander haben" wichtiger ist als Technik... Zeit miteinander wichtiger ist als das Trainingsziel... ein Ziel nie den Augenblick überblenden darf... Emotionen wichtig-natürlich-lebensnotwendig sind, die Kunst aber darin besteht die positiven mit Freunden aktiv mehr werden zu lassen und die negativen leise mitzuteilen und nicht auf andere abzuladen (oder gar schlimmeres). Den Fokus zu verschieben aufs positive - auf das gemeinsame...
Aber auch andere Pferde haben mir viel gezeigt in diesem Jahr... vor allem wie bereit sie sind mitzuarbeiten... wie viel WENIGER es bedarf mit Ihnen gemeinsam was zu erreichen, wenn sie keine Strafe erwarten, sondern sich ausprobieren dürfen... wie genau unsere Pferde sind und wie langsam wir oft auf ihre Anfrage reagieren und die Pferde dadurch frustrieren... und wie bereit sie dennoch bleiben und immer immer immer wieder erneut zuzuhören. ... vielen Dank an jene, die mir ihr Vertrauen schenken...
Ich merke, dass ich immer empfindlicher reagiere auf "ungerechtes" Verhalten, ich mich oft frage, warum manche Menschen den Ausdruck von Schmerz / unverstanden sein / Hilflosigkeit nicht wahrnehmen... sie sehen doch das gleich Pferd wie ich - oder doch nicht?
Kann es sein, dass der Mensch sich an einem (vielleicht nie zu erreichenden) Zielbild so festklammern kann, dass er den "Weg" dahin: Sporenhiebe, die man durch die ganze Halle hört, Zügelreißen, Gertenschläge, riegeln als "unumgänglich" akzeptieren lernt, damit es hinterher "leicht" wirkt?
Mark Rashid hat oft dargestellt, dass nicht alles was später LEICHT aussieht einen leichten Weg hatte - wenn etwas durch SANFTHEIT erreicht wurde ist es ungleich mehr Wert und auch das Pferd darf sanft bleiben, was seiner eigentlichen Natur entspricht. Der Weg ist immer wichtiger als das Ziel.
Die Bilanz 2012:
Durchweg positiv!!!
Haben Jacky und ich etwas alles erreicht was ICH wollte?
Nein, sicherlich nicht... aber das WIR bekommt Priorität... Grenzen sehen / Grenzen setzen / Grenzen akzeptieren und den darin liegenden Freiraum erkennen... wenn sie nämlich niemand durch Grenzüberschreitungen verletzt und in die Enge getrieben fühlen muss...
Ich bin glücklich darüber, dass Jackys körperliche Baustellen immer weniger ins Gewicht fallen, sie eine tolle muskuläre Entwicklung durchmacht und immer mehr der Motor wirklich wieder "hinten" zu finden ist - wo sie solche Einschränkungen erfahren hat.
Wir konnten dieses Jahr ganz ohne Zwang oder Druck mit den Seitengängen im Trab anfangen - einfach mal so, weil es auf einer Töltbahn so gut lief...
Kleine Dämpfer zeigen MIR immer wieder auf, dass es nur einen einzigen Weg geben kann: UNSEREN... bei dem mir Menschen helfen können - aber - ICH bleibe in der Pflicht jede Hilfe auch daraufhin zu überprüfen, ob sie zu UNS passt... und es sei nur, dass sie zum falschen Zeitpunkt kommt. Dabei war es sehr hilfreich für mich uns immer wieder Auszeiten zu schaffen; Auszeiten von jedem Einfluss, um uns selbst in der Fülle von fremden Ideen nicht komplett aus den Augen zu verlieren.
Dieses Jahr endet damit, dass Jacky und ich viel Spass am Boden haben - wir langzügeln ein wenig - Longenkurs - viel viel viel Freiarbeit und einfach nur spielen; wirkliches spielen mit Ideen von beiden Seiten stehen im Vordergrund... nein, eigentlich nur der Fokus darauf ZEIT miteinander schön und harmonisch zu verbringen... und die Gedanken auf die Freundschaft zu lenken...

Achte auf deine Gedanken
denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.

Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
(aus dem Talmud)

Ich wünsche Euch allen noch ein paar pferdige Tage mit den schönsten Gedanken im Jahr 2012 und, dass ihr die besten Gedanken mit ins neue Jahr nehmen könnt.

Liebe Grüße von Tanja & Jacky


P.S.:
und wenn ein Pferd dann kreativ wird kommen auch neue Übungen dabei rum - frei durch Jacky selbst entstanden:

"Spanische Ziege"
Beginnt mit Spanischem Schritt vorne rechts... dann wird das linke Hinterbein nach vorne gesetzt... dann vorne wieder absetzen... das rechte Hinterbein mit einer leichten Drehung im Körper ebenfalls ransetzen nach vorne und "HÖHÖHÖ" machen... stolz gucken
[Kombi Spanischer Schritt und Bergziege]




Was steht bei uns 2013 an:

Jackys Hufe sollen sich weiterhin so gut verbessern wie in den letzten zwei Jahren...
Ich möchte MEINE Ängste was das Gelände angeht mit viel Unterstützung angehen - habe mir sozusagen jetzt eine paar "in den Hintern- dabei aber auf mich aufpass-Personen" besorgt ;)
Im April fahren wir auf einen Geländekurz, im Oktober wieder zu LK, im Juli habe ich hoffentlich Prüfung und dazwischen hoffe ich weiterhin auf eine schöne Zeit mit Jacky und anderen Pferden und ihren Besitzern sowie den vielen spannenden Dingen, die man auf dieser Welt erleben kann...


:grouphug:
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Candyline »

oh das hast du wunderschön geschrieben :geruehrt2:

ich wünsche deiner jacky und dir ein positives, gesundes neues jahr mit viel zeit für gemeinsame erlebnisse!
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

:sigh: :sigh: :sigh:

:umaermel:
Antworten