Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Jacky trägt den Greenguard und das jetzt im 2. Jahr. Er sitzt nach 12 Stunden so am Pferd, wie ich ihn angezogen habe. Ich habe das Orginalhalfter mit Fresskorb gekauft.

Pferd aktiv, fit und schlank halten ist in unseren Breitengraden irgendwie eine Daueraufgabe;-)
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Manchmal möchte ich gerne in den Kopf meiner Tinkerin reinschauen...

Das Thema Verladen ist so etwas...

Es funktioniert am besten, wenn ich mit ihr alleine bin und tiefenenspannt bin.


Lasse ich mich aus der Ruhe bringen geht meist gar nichts mehr.

Also: :ohm: :ohm: :ohm:


Wie war da noch: Pferd als Charakterschule... oh man... warum sucht man sich ein so "hartes Hobby" aus...

Bin mal gespannt wann Jacky mit ihren Erziehungsmaßnahmen an mir zufrieden ist...

:herzi:

LG

Tanja
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Ratatouille »

tanja+jacky hat geschrieben:Wie war da noch: Pferd als Charakterschule... oh man... warum sucht man sich ein so "hartes Hobby" aus...

Bin mal gespannt wann Jacky mit ihren Erziehungsmaßnahmen an mir zufrieden ist...
:lol:

Danke für deinen Kursbericht!
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Ratatouille »

Man hört bzw. liest ja gar nichts mehr von euch. Wie geht es dir und Jacky denn?
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Uns geht es wieder gut - Jacky hatte jetzt ein wenig Pause, sie lief fühlig und ich hatte die Belastung auf Null gesetzt.

Ansonsten freuen wir uns über unseren neuen Sattel, der ihr eindeutig besser behagt als der alte. Wir machen gemischtes Programm und machen viel auch frei.

Highlight: Freies Schulterherein auf mich zu auf der Viertellinie.

Zudem mussten wir ein paar Problemchen gemeinsam bekämpfen: Jacky hatte sich vor dem Verhalten anderer Pferde erschreckt und sich ins Halfter gehängt, in der Folge hatte sie Kopfschmerzen (Pat konnte uns hier helfen) und wir konnten
auch das Anbinden neben anderen Pferden wieder üben und festigen...

Ich brauche momentan die Nähe zu Jacky und unsere gemeinsame Zeit etwas für mich, daher schreibe ich momentan wenig - schaue aber natürlich immer, ob Fragen hier auftreten ;-)

Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Cate »

einfach mal :umaermel:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von ehem User »

Danke Cate :umaermel:


so melde mich auch mal wieder - musste erstmal von meiner Wolke wieder runterkrabbeln :cheese:


Jackys Hufe haben unseren Reken-Ausflug gestattet und dank "fast" trockenem Wetter sind sie dort auch eher härter geworden, so dass ich (entgegen aller "Befürchtungen") tatsächlich reiten konnte... vermelde viele Erkenntnisse:

- Galopp wird zu einer schönen Gangarten :dance1:
- Ich habe lt. Aussage eines Pferdemenschen mit über 30-Jahren-Freizeitpferderfahrung "ein richtig tolles Freizeitpferd, was andere gerne haben würden" :ball:
- wir können unsere ersten Schulterherein-Schritte im Trab reiten (so richtig, auf Video habe ich es selbst gesehen) :clap:
- Ich sollte endlich "verdammt noch mal" lernen auf mein Bauchgefühl zu hören und wenn ich schon mir selbst nicht zuhöre, sollte ich meinen Spiegel Jacky betrachten, dann hätte ich vermutlich nicht den Boden schneller und näher kennen gelernt ;) :wall: - sondern hätte den letzten Kletteranstieg nicht mehr mit gemacht... so sind wir toll hoch... nur leider hat mich mitten im Bergab der Mut verlassen und ich habe mich gespannt, nach vorne über das Gleichgewicht gesucht, anstatt aufgrund meiner Bügellänge im zurück... und Jacky ist aufgrund meiner "Hilfen" angeloppiert... tja, als sie schon fast stand bin ich dann unfreiwillig abgestiegen und Jacky... war wie immer toll... ist sofort EINEN Schritt zu Seite und wollte sich wohl "kümmern"... als ich verheult vor Schreck und Ärger über mich selbst wieder stand hat sie sich direkt zu mir gedrängt und den Kopf an meinen Brustkorb gedrückt... Meine zitternden Knie durften sich danach beim "Ponyreiten" wieder beruhigen: unser dortiger RL (kennt mich und meine Ängste seit 2003) hat Jacky am Strick genommen und hat mich im Spielepark über Brücken, Planen und durchs Flattertor geführt, bis ich mein Gefühl wieder hatte...dafür bin ich sehr dankbar...
- Mich wirft auch ein "Sturz" nicht mehr 1000 Jahre nach hinten, sondern ich kann daraus lernen - lernen, dass ich MEINEN Weg in MEINER Zeit gehen muss... bzw. eben UNSEREN und mich am nächsten Tag wieder ohne Sorge auf mein Pferd setzen und locker galoppieren
- Habe Jacky das erste mal "verliebt" - oder eher "heiss auf einen Wallach" erlebt und muss sagen: Sie weiss sehr genau was sie da tut :rotw:... so, dass Herr Wallach sich dazu auserkoren sah mal zu versuchen, ob man nicht über eine Holzwand hinweg Jacky decken könnte... er hätte sich sehr weh getan... ABER: ich weiss nun auch, dass Jacky selbst aus einer solchen Situation mit einem "komm zu mir" abrufbar ist, ohne auch nur kurz zu zögern... - so dass der Wallach Gott-sei-Dank, wieder in seiner Paddockbox auf allen vieren runtergekommen ist...
- Wallach und beste Freundin, die beide mit dem dem Kurs waren, sich die Seele aus dem Leib wiehern können, inkl. Paddockboxen umgraben und schwitzen, während ich mit Jacky Hängertraining machen kann oder sie in aller seelenruhe putzen kann, ohne dass sie zögert mitzukommen oder zu wiehern...
- war Jacky mal (wirklich nur ganz kurz) alleine, reichte es, dass ich in Sichtweite war und ggf. ein "alles ist gut" ihr zugerufen habe, schon konnte sie wieder fressen gehen oder sich weiter sonnen...
- auf dem Video sahen die anderen ein "motiviertes Pferd, mit leichtem Trab, den man ihr so gar nicht zutraut, schönem Galopp und Herz"... ist das nicht schön.... :herzi:
- Galopp im leichten Sitz tut Jacky total gut und sollte verstärkt in unsere Reiterei einfließen... und ich weiss schon wo ich das trainieren kann... schließlich kenne ich einen Hof mit einer Trab-Trainings-Bahn... solange es für mich halt im Gelände noch nicht geht müssen andere Lösungen her :whistle:

Lang geworden mein Text - ja, aber genauso lang wie dieser Text, so stolz und glücklich bin ich gerade auf und mit meine(r) Tinkerdame, die mich nicht besser unterstützen könnte und mich so viel lehrt.

Ach ja: Anekdote am Rande:

In einer kleinen Diskussion wollte der RL eine Rationsberechnung für Futter am Beispiel von Jacky durchführen - 4 Leute mit Pferden in der Bahn, alle kennen Jackys Wiegeergebnisse und meinen "Kampf" um ihr Gewicht... Er sprach: "so, dann nehmen wir mal Jacky als Beispiel... wenn man so ein 450kg-Pferd vor sich hat"... Gelächter folgte... und ich fürchte, er ist bis heute noch nicht davon zu überzeugen, dass er sich da um 120 kg verschätzt hat... - obwohl... es würde mich schon reizen zu wissen was Jacky gerade jetzt genau wiegt, denn sie hat gerade eine SUPER-Figur und ist (bis auf ihre leider etwas weichen Hufe) topfit.


Wünsche zum "Jahresende": ich würde gerne noch einen Trick finden endlich meine Geländeangst wirklich zu den Akten zu legen... aber nach allem anderen, das wird mir auch irgendwann gelingen...

LG
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von marjul »

:sigh:

Das klingt so toll.
Eine richtige Liebeserklärung für deine Süße.

Ihr seid zu so einem tollen, vertrautem Team zusammengewachsen. :sigh:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Cashew »

Hey, das klingt echt toll! Kann Marjul nur zustimmen!

Viele Grüße,

Sarah
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Jacky - LK im Tinkerdamen-Test

Beitrag von Ratatouille »

:hug:
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Antworten