Ein Jahr LK - und nun ?!?

Antworten
ehem User

Ein Jahr LK - und nun ?!?

Beitrag von ehem User »

Nach einem Jahr LK haben wir zwei schon viel erreicht, wenn auch nicht immer alles perfekt läuft, so schenkt mir doch die Lea immer wieder tolle Momente. Aber wir haben immer noch Baustellen bei deren Beseitigung ich alleine nicht so recht voran komme. Daher stell ich hier mal ein Video von unserem aktuellen Stand rein, vielleicht hat ja hier jemand ein paar gute Tipps für mich! Gibt auch nen Belohnungs - :cookie:

http://youtu.be/lP6z8_Mftxg

Am größten sind unsere Probleme auf der rechten Hand, da tritt sie z.B. auch beim Übertreten oft sehr kurz und ist insgesamt nicht so geschmeidig.

Und zum Schluss heißt es bei uns immer nochmal "Leinen los": http://youtu.be/YXGT1w0aCKk

Lieben Dank an alle Kritiker :-D
ehem User

Re: Ein Jahr LK - und nun ?!?

Beitrag von ehem User »

Hi du,


;) -na dann schau ich doch mal in das Video :-D


Wäre sehr interessant zu wissen wie Du deine LK-Einheiten gestaltest- ist die Videoaufnahme "repräsentativ" oder sollte sie nur der Bestandsaufnahme dienen?

Also erstmal finde ich, dass dein Pferd sehr aufmerksam auf dich reagiert und dafür gibt es schon mal :clap:

Jetzt mal zur "Kritik" 8-) :-D

FIS:
Ich würde versuchen mal mit der Stellung zu spielen - ich habe (auch wenn ich das gerade nicht wirklich begründen kann) beim ansehen das Gefühl, dass Lea sich "schön hinstellt", aber eben nicht immer locker und durchlässig im Genick ist und das ist ja das eigentliche Ziel der Arbeit in Stellung. Also ruhig mal mehr - mal weniger Stellung abfordern und zudem den Schritttakt variieren - also mal Zeitlupe, mal kurz vor Trab, um etwas mehr Energie in die Arbeit zu bringen. Dazu gerne auch mal geradeaus und mal Volten (ihr seid ja nicht mehr in den Anfängen und auf den Kreis einlassen tut sich Lea ja)

Übertreten:
Hier würde ich versuchen direkt am Kappzaum anzufassen und auch hier penibel auf ein lockeres Genick zu achten - auch hier mal mehr mal weniger kreuzen, um mehr Flexibilität zu erreichen, auch mal mit mehr oder weniger Aufrichtung achten. Der Schritt-Takt soll hier eigentlich erhalten bleiben - momentan ist es noch 1-2-3....4, da geht du selbst auch so vor - besser locker im Schritt bleiben.

Trab/Galopp:
Bei beiden Sequenzen verlierst du den Kontakt an der Longe - mal hängt die Longe fast auf dem Boden, dann kommt es plötzlich zu Kontakt. Stell dir das ganze eher wie eine stetige aber sanfte Zügelverbindung vor - immer in Kontakt zum Pferd aber ohne Druck - also nicht komplett durchhängend. Dazu musst du aufpassen, dass du immer auf Höhe des Kopfes bleibst, da du sonst rückwärts wirkst und dein Pferd auf die innere Schulter ziehst (insbesondere im Galopp gut zu sehen).
Auch hier würde ich zwischen ganze Bahn, Zirkel, Volte variieren und im Trab ruhig auch mit mehr GO.

Zudem würde ich nochmal diverse Übungen zum Schulterverschieben einbauen: Treppe, Schlängeln usw., um das Anheben der Schulter über Gertenzeig noch etwas fester zu verankern.

Ich hoffe Du kannst aus den Tipps etwas gebrauchen.

:hug:
ehem User

Re: Ein Jahr LK - und nun ?!?

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für die Kritik! Das ging ja richtig flott!!!

So richtig repräsentativ ist das Video leider nicht - mein Ziel war halt die Grundübungen in maximal 3 Minuten zu zeigen, immer mit Passagen die mir gefallen und solchen, die mich selbst auch nicht zufrieden stellen.

Eigentlich laufen unsere Einheiten immer so ab:

- erstmal ein paar Runden locker durch die ganze Bahn latschen, Madame ist ja auch nicht mehr die Jüngste und dann Streching, Beine Hals, Rücken- und Kruppenmuskulatur aufwölben, aktuelle Stimmung "erspüren"
- danach gestalte ich dann unsere Einheiten, aber grundsätzlich beginnen wir auf dem Kreis, so wie auf dem Video zu sehen
- dazu kommen dann noch Übungen auf der ganzen Bahn, Volten, Schultervor im Schritt, Halten, Übergange Schritt - Trab, Halten - Antraben und Variation in der Distanz sowie im Tempo und das geschlängelte Pferd (Lieblingsübung)
- häufig passiert es, dass Lea in höherem Tempo die Stellung aufgibt - dann gehts halt einen Schritt zurück
- ja nach Stimmung werden dann manchmal Trabstangen, kleine Hopser und Gassen eingebaut
- worauf ich immer sehr achte, ist, dass wir nach dem 5-10-10-Prinzip nach Geitner arbeiten, insgesamt sind die Einheiten also nicht länger als 30 Minuten (+ Aufwärmen und Abwärmen)
- zum Schluss wird dann nochmal nach Stimmung etwas frei gearbeitet (weil ich das soooo schön finde :herzen: ) und gedehnt

Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass wir sehr langsam vorankommen, (Ein Jahr LK - und es hakt immer noch in den Grundübungen...) was wohl eher an mir liegt. Wir arbeiten nach dem LK aber auch nur 2-3 x pro Woche, mehr schaff ich meist nicht. Aber ihre Muskulatur ist wirklich schon schöner geworden und wie du schon gesagt hast, sie reagiert halt super auf mich.

Aber es stimmt, der Kontakt über die Longe ist ziemlich inkonstant, ist mir gar nicht so recht aufgefallen... Und beim Übertreten geht der Takt verloren, ich guck da auch zu oft aufs Hinterbeinchen und verliere ihren Kopf... Ich merke, ich muss wieder mehr an meiner Körperhaltung arbeiten. Vielen Dank für deine Beurteilung, ich werde deine Tipps beherzigen!!!

Was hälst du von ihrer Hinterhandarbeit? Ich habe Probleme damit zu erkennen, ob sie wirklich mit aktiver Hinterhand läuft, oder nur so vor sich hinlatscht... Meinst du ihr ist vielleicht auch einfach :langweilig: ???

Liebe Grüße,
die Sarah mit Lea
Antworten