Video´s Blickschulung, korrektes laufen

Antworten
ehem User

Video´s Blickschulung, korrektes laufen

Beitrag von ehem User »

Hey was haltet ihr von ein Thread um seinen Blick fürs gute laufen zu Schulen.
Meine natürlich nicht nur den LK damit sondern allgemein. Wenn z.B. auch wenn das Pferd unklar läuft. Ich tu mich damit immer noch etwas schwer. Vielleicht hat jemand dazu ja ein paar Video auf dem Rechner liegen und will sie hochladen.
ehem User

Re: Video´s Blickschulung, korrektes laufen

Beitrag von ehem User »

Ich bilde mir ein, dass wir so einen Thread schon mal hatten, von eseilena, aber ich weiß nicht mehr, wo :-e
Vielleicht wars auch im WzP noch :kratz:

Konkrete Videos kenne ich dafür keine - lese aber definitiv mit, falls jemand welche hat :frech:

Gefunden habe ich aber sowas hier:
Einmal mit Reiter: viewtopic.php?f=11&t=385
Und vom Boden: viewtopic.php?f=12&t=7334
Solche Beurteilungsthreads gibts im großen pf*rd.d* (*=e) - Forum einige und ich finde so etwas auch sehr hilfreich, weil man gleich Sichtweisen und Beurteilungen verschiedener Leute dazu lesen kann.

Ansonsten: Viele Pferde laufen sehen - live, auf Videos, auf Kursen.
Je mehr man sieht, desto besser kann man es beurteilen.
Wichtig ist dabei, dass du bewusst hinschaust: Wie bewegt sich das Pferd insgesamt, wie die Vorderbeine, die Hinterbeine, wie sieht das Becken/die Kruppe/der Rücken/der Hals/... in der Bewegung aus?
Am einfachsten ist es, wenn man sich anfangs nur auf eine Sache konzentriert, dann kann man diese auch bewusst wahrnehmen. Beispielsweise erst immer nur aufs innere Hinterbein schauen, sobald das problemlos geht, das äußere hinzunehmen usw. usf. (Sobald man das zweite Bein dazu nimmt, kann man durchaus schon Unregelmäßigkeiten im Takt oder unterschiedlich weites Vorfußen etc. erkennen).
ehem User

Re: Video´s Blickschulung, korrektes laufen

Beitrag von ehem User »

Danke Plüschtiger.
Schau mir gleich mal deine Links an. Vielleicht kann ich ja am Wochenende von meinem Shetty ein Video machen und hochladen.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Video´s Blickschulung, korrektes laufen

Beitrag von Sanojlea »

:clap: Ich finde die Idee super! Ich glaube mir würde das auch helfen. Ich merk zwar das mein Blick etwas besser geworden ist aber so gut ist er auch noch nicht. Auf Bildern gehts noch, in Bewegung seh ich oftmals noch Beinsalat und versuche dann mit Blick auf die Oberlinie zumindest das zu üben. Übungsmaterial mit Kommentaren erfahrener User wären mir sehr recht! Denn WENN ich etwas zu sehen meine ist selten Jemand da der mir sagt ob ich richtig sehe, da kann ich mir auch was einbilden...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Video´s Blickschulung, korrektes laufen

Beitrag von ehem User »

Ja genau so geht's mir auch. Zum Video machen bin ich noch nicht gekommen. Zu viel los momentan ;)
Antworten