Lk-Stillstand

ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Komme erst jetzt dazu zu lesen und zu antworten, war im KH und da gabs keinen Handy- bzw Internetempfang (=Höchststrafe)

Mit der Stellung gebe ich dir da total recht, so eine korrekte Stellung ist das nicht wirklich, das ist mir im Grunde auch bewusst, aber ich konnte es bisher nicht zufriedenstellend korrigieren. Ich probiere es nochmal mit FiS, wobei er da halt sehr schnell unleidlich wird, wenns an die Schwachpunkte geht, von daher hatten wir uns da beide gerne drumherum gemogelt... :whistle:
Wenn ich das jetzt korrigiere, macht es da nicht Sinn, FiS zunächst an der Band und nicht auf dem Zirkel zu probioeren? Ich habe zwar genug Dualgassen, um mir eine Innenband zu legen, aber eine Außenbande bekomme ich damit nicht hin und da schwenkt der HIntern dann ganz gerne... auf dem ersten hufschlag habe ich dann zumiindest die äußere Begrenzung und merke auch schneller, wenn er wieder an der Halsbasis abknickt. Wenn das dann passt, würden wir wieder auf die Kreislinie wechseln. Oder falscher Gedankengang?

Mit der Gerte - weniger mit der Gerte machen geht wahrscheinlich nur mit durchgehende Innenbande... er ist da fast magnetisch wenn die Gerte nach hinten zeigt. Aber auch das werde ich ausprobieren :mrgreen: Ich hatte die GErte anfangs immer so wie Du sie auf dem Foto hälst, kam damit aber nicht schnell genug nach vorne an die Schulter bzw war generell nicht schnell genug mit der Gerte, um den richtigen Moment bspw. beim Abfußen zu erwischen. Muss ich wohl doch nochmal üben oder mal eine andere Gerte ausprobieren...

Trabstangen können wir hoffentlich bald in unsere Repertoire aufnehmen :-D Das habe ich vor einigen Monaten nochmal komplett eu aufgebaut, weil er immer so unmotiviert an/gegen/über die Stangen gelatscht ist. Hab dann ganz kleinschrittig das Füssen heben im Schritt und Trab über eine einzelne Stange geclickert, jetzt sind wir schon bei drei Stangen und kleinen Galoppcavalettis. Ich baue die auch öfter ein, bis zu zwei an der Longe, drei nur frei bisher. Er macht sich da leider schnell noch fest, ich glaube es ist noch einen Tick zu früh. Aber wir arbeiten daraufhin :-D

Die heruntergedrückste Hand ist mir auch aufgefallen, keine Ahnung wie ich dazu komme :irre: Werde ich auch drauf achten. Das raus lassen...hmmm....da geht dann schnell der Kopf nach außen, der Körper kommt nach innen und schwups rutscht er weg. Da muss ich ihn dann schon richtig an der langen Longe galoppieren lassen damit er das packt. Eigentlich lass ich ihn auch nur aus dem Schritt angaloppieren (mach ich das auf dem Video aus dem Trab? War wahrscheinlich ein Versehen...), damit er nicht zu flach wird....
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

Gestern war einfach :sigh:

Hab jetzt 2x ganz konsequent Fis außen rum gemacht und immer gewchselt zwischen grade und Fis, um mir selbst immer wieder klar zu machen, wie wenig eigentlich FiS ist...
Klappt eigentlich ganz prima, nur die Mücken haben etwas...ziemlich...genervt.

Hatte mir immer vorgenommen, auch wenn das FiS noch nicht 100% nach lehrbuch ist, trotzdem das Longieren auf Distanz beizubehalten. Wenn ich mich wieder Fis festbeiße, verkaufe ich wahrscheinlich bald den Kappzaum :oops:

Also danach longiert und auch hier drauf geachtet, nicht soviel mit der Pitsch an der Schulter rumzufuchteln, sondern nur Stellung zu fordern und abzuwarten :sigh:

Das ging zeitweise ganz ganz toll, zeitweise halt nicht. Aber ich übe mich ja im Gleichmit, irgendwann geht auch das :-n

Was langsam auch wird sind Übergänge Schritt-Galopp-Schritt, Schritt Halten, Halten-Trab und natürlich trab-Schritt-Trab. Mit Paraden beim aufsetzen des inneren Hinterbein und aufmunterndem Stimmkommando beim Abfußen konnte ich ihn sogar etwas setzen und danach wieder nach vorne schicken im Trab :shock: :dance1: Ich hätte niiiiieeee gedacht, dass ich(!)/wir(!) an sowas an der einfachen(!) Longe DENKEn können. Wahnsinn :dance1:
ehem User

Re: Lk-Stillstand

Beitrag von ehem User »

Das klingt sehr schön! :klatschen:

Ich finde es richtig, dass du das FiS zwar extra noch übst, aber dennoch weiter auf Distanz arbeitest.
Es gibt ja genug andere Dinge, die ihr dennoch schon arbeiten könnt - wie du selber berichtet hast ;)
Antworten